Zündschloß defekt

  • Hallo Leute,


    bei meinem 1T habe ich vor knapp einem Jahr das Problem gehabt, das der Zündschlüssel sich nicht mehr einstecken lassen hat. Nach einigem an Caramba und Einsteckversuchen ging es dann wieder einwandfrei, auch heute noch. Allerdings rastet das Lenkradschloß schon beim ausschalten der Zündung ein und nicht erst bei herausziehen des Schlüssels, was mir bis heute egal war,
    hatte nie Probleme damit.


    Nun bin ich aber heute genau deswegen bei TÜV durchgefallen und muss das erneuern lassen. Wollte mir nun einen Schließzylinder bei VW bestellen, aber die haben mich dann gefragt ob ich nur den Schließzylinder brauche oder die komplette Einheit mit Spule usw. Hat das von Euch schon mal jemand getauscht? Das Problem ist doch ein mechanisches was vom Schließzylinder komm, da brauche ich doch nur diesen, oder? Kann man das selber machen oder geht das nur in der Werkstatt? Ich habe zwar kein 2 linken Hände, aber an das Lenkrad, bzw. den Airbag gehe ich nicht, das würde ich dann doch machen lassen. Muß noch sagen, das ich das R-Line Lenkrad drin habe, was damals von Olli von MyTouran umgebaut wurde, nur leider macht er ja nichts mehr und hat MyTouran aufgegeben. Würde mich über ein paar Info freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • da wird wohl das Lenkschlossgehäuse einen Schaden haben. Um den Schließzylinder ausbauen zu können, muss natürlich das Lenkrad und der Airbag ausgebaut werden, dann muss ein Loch ins Lenkschlossgehäuse gebohrt werden, um die Haltefeder des Schließzylinders zu entriegeln.
    Dann müssen noch die Abreisschrauben, welche das Lenkschlossgehäuse halten, ausgebohrt werden.


    Also keine einfache Sache. :(

    MfG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die Info, das muss ich dann eher machen lassen, das kann ich dann nicht selber.


    Hatte eigentlich gedacht, das nur er vorder Teil vom Schloß wo der Schlüssel drin steckt, evtl. getauscht werden muss, habe dazu Bilder im Netz gefunden.


    Die Fotos hänge ich mal dran.


    Ist hierfür auch der Abbau vom Lenkrad und das entfernen dieser Abreißschrauben erforderlich?

  • Lenkrad muss in jedem Fall ab, ist kein Hexenwerk aber an den Airbag sollte man wirklich nur mit bedacht gehen. Ist aber nur fummelei, man muss halt drauf achten sich selbst zu Erden und vorsichtig damit umgehen. Batterie natürlich vorher abklemmen.

  • Zur Info: Der schwarze Ring auf dem dritten Bild müsste übrigends die Lesespule sein.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Aha, das ist also die Lesespule. Nun mal eine Frage an die Spezialisten:


    Muss diese Lesespule codiert werden wegen der Wegfahrsperre oder sitzt diese "Codierung" woanders?


    Hintergrund ist, das ich damals einen anderen Tacho von MyTouran eingebaut bekommen habe und die Fahrzeug Schlüssel neu codiert wurden auf den
    neuen Tacho, bzw. wurde jeweils ein neuer Transponder eingebaut der neu codiert wurde. Oder sitzt diese Codierung im Tacho?


    Also anders gefragt: Kann der Schließzylinder einfach getauscht werden oder muss da was codiert werden?

  • Die Lesespule ist wie de Name schon sagt, zum Lesen des Transpondercodes. Die Verifizierung des Codes findet im Wegfahrsperren Steuergerät statt und dieses befindet sich im Kombiinstrument.


    Nach den Wechsel des Schließzylinders braucht nichts codiert werden, wenn der Schlüssel der gleiche bleibt.

    MfG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    alles klar, danke für die Infos.


    Dann werde ich mir bei VW den Zylinder bestellen, damit ich den gleichen Schlüssel behalten kann, mal sehen was der Kram mit Einbau kostet.


    Ist echt ärgerlich das ich das nur wegen dem TÜV erneuern muß, den technisch funktioniert das ja einwandfrei.