Zündschloß defekt

  • Bestelle ihn beim freundlichen, damit meine Schlüssel weiterhin passen.


    Bin mir nur gerade nicht sicher, ob dir ein neuer Zylinder hilft, wenn du beim drehen etwas in der MFA angezeigt bekommst. Ist das dann nicht eher ein Problem mit dem Zündschloß?

  • Der Zylinder ist schon recht ausgelutscht, daher hat der Schlüssel ordentlich Spiel im Zündschloss und dann kommt ab und an Error im Kombi.
    Deshalb würde ich erstmal mit dem Zylinder anfangen bevor ich die gesamte Zündschlosseinheit tausche inkl Lesespule

  • Die Lesespule ist ja am Zylinder selbst dran. TN 107 905 855 CF “Schließzyliner für Zündanlassschalter mit Lesespule“.


    Ich fahr jetzt zum Freundlichen und ordere mal, soll wohl in fünf Tagen da sein. Wenn ich noch das ein oder andere Foto hinbekomme lade ich die mal hier hoch.

  • So, nachdem ich den Zylinder zum langsamen eingewöhnen nun eine Woche spazieren gefahren habe, würde er heute eingebaut.


    Natürlich habe ich mein Handy vergessen und kein Foto gemacht, aber entsprechend @Tornados Anweisungen ist es selbsterklärend und nach ungeübten 30 Minuten erledigt gewesen.


    Vielen Dank nochmal für den Hinweis!

  • ...wenn der ADAC kommt und dir sagt : Das hab ich auch noch nicht gehabt.
    Kurzum : Der Schlüssel steckt in Fahrposition, der Wagen lässt sich nicht mehr abschalten ( nur durch abwürgen). Danach bleibt die Zündung an, lässt sich aber nicht mehr starten. Erst nach dem abklemmen der Batterie startet der Wagen, zum ausschalten dann wieder abwürgen :) Kann eine freie Werkstatt den ZAS auch tauschen?? Ich hatte heute wg. einem Golf 6 bei VW Schultz vorgesprochen, da wurde mir als nächster Werkstatttermin der 24.10 genannt. Das heißt, vorher werde ich da mit dem Touran auch kein Glück haben.... Gerne eine Empfehlung in /um Mülheim an der Ruhr ( 45478), welche ( kompetente) Werkstatt das für mich lösen kann. Achja, der Schlüssel lässt sich natürlich nicht abziehen , daher kommt der Ausbau mit dem Notschlüssel nicht in Betracht :-)) Danke für Eure Holfe, Ralf

  • Da wird eine Werkstatt, egal welche, nur das Lenkschloß komplett ersetzen können, inkl. Zündstartschalter (Bestandteil eines neuen Lenkschlosses) und einem neuen Schließzylinder. Aus dem kannst Du Dir dann entweder in Eigenleistung mit der Flex den Schlüssel wieder befreien oder lässt auch das erledigen. Ist nur eine Frage des Preises.
    Eine Woche kann man aber rechnen für einen neuen Schließzylinder auf Schließung (passend zu den alten Schlüsseln).

  • na super, das ist ungefähr das, was ich nicht hören wollte :( Aber wenn es so ist, werd ich mir mal ne Werkstatt suchen ....

  • Das Ding musst du eh bei VW bestellen, wird dann passend auf deinen Schlüssel gefertigt.

  • dann werde ich mal morgen beim Freundlichen vorsprechen :-/ Langt da mein Fahrzeugschein für die Bestellung?!

  • Ja, es wird die Fahrgestellnummer benötigt. Gut möglich das auch Dein Ausweis verlangt wird