Zündschloß defekt

  • Man kann - insofern ausschließlich der Schließzylinder getauscht werden soll - die Arbeit auch Ohne Ausbau von Lenkrad und Airbag durchführen. Wenn man die obere Lenksäulenverkleidung demontiert hat, kann man das Lenkrad so drehen, dass man die beiden Schraubenvorn in der unteren Lenksäulenverkleidung einzeln herausdrehen kann.


    Den Schließzylinder kann man dann mithilfe des Notschlüssels aus Kunststoff und einem festen Draht entriegeln. Dazu schaltet man das Zündschloß auf Stellung "Zündung ein" und steckt den Draht in das kleine Loch zwischen metallischem Schließzylinderinnenteil und dem schwarzen Ring aussen. Das kann man am Neuteil im ausgebauten Zustand am Besten üben.


    Bitte am Lenkschloss (ich meine nicht den Schließzylinder) auf keinen Fall mit einem Schraubendreher die Zündung ausschalten! Anschließend kann man es ersetzen! Besser die Batterie im Motorraum am Minuspol abklemmen, falls nötig.


    MfG Sven

  • Hallo Touran Fahrer was genau bedeutet der Fehlercode und was ist Defekt


    weil mein wagen immer bei der Fahrt Ausgeht kann es von diesem Fehler sein?


    18104-Datenbus Antrieb
    P 1696 -000-Unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik
    Umgebungsbedingungen
    Drehzahl: 0/min
    Drehmoment: 0.0 NM
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.24 V
    Binärwert: 00101100
    Binärwert: 11000000


    Danke und gruß.

  • Hier übersetzt:
    18104 / P1696 / 005782 - Antriebsstrang Data Bus: unplausible Nachricht von Steering Column-Controller
    Mögliche Ursachen

    • Lenksäulensteuermodul kann einen Fehlercode gespeichert
    • Lenkstockhebel / Hebel fehlerhaft

    Mögliche Lösungen

    • Überprüfen Lenksäule Steuermodul für Fehlercodes
    • Überprüfen / Ersetzen Lenkstockhebel / Hebel

    Besondere Hinweise

    • Fragen Sie Kunden, wenn er Probleme erfahren (dh Cruise Control sporadisch funktioniert nicht) hat
    • Wenn in VW Golf (1K) (oder ähnlich) gefunden:

      • Prüfen / ersetzen Cruise Control Stalk / Lever (siehe TPI 2.010.405).
      • Führen Sie Steering Column Control Module Software Optimization (siehe TPI 2.017.317)
    • Wenn in Audi A6 (4F) gefunden wird, überprüfen Motorsteuergerät für Software-Updates (siehe TPI 2.015.237).
    • Wenn in VW Käfer (1C / 1J) mit 2.5L Motor gefunden:

      • Diese Autos haben keine Lenkstock-Controller.
      • Cruise Control Switch direkt mit ECM verdrahtet, überprüfen Sie diesen Schalter in MVB 066.
  • Ich krame das Thema nochmal hervor, passte bei meiner Suche am besten.


    Gestern hat es meinen Touri erwischt, mal schnell zur Post rein und als ich wieder kam, wollte der Schlüssel nicht mehr rein.
    Mithilfe eines kleinen Schraubendrehers konnte das Problem vorübergehend gelöst werden, aber den Schließzylinder tausche ich dann doch lieber aus.


    Heute also zum Freundlichen, um mich nach dem Preis zu erkundigen und dort erhielt ich dann die Aussage, das ich das nicht einfach alleine tauschen könne,
    weil die Lesespule neu angelernt werden muss. Es müsse wohl eine "Onlineverbindung zu einem von wenigen Mitarbeitern" hergestellt werden, die das machen dürfen.


    Da das den hier gemachten Erfahrungen widerspricht, wollte ich sicherheitshalber doch nochmal nachfragen, kann ich den Zylinder mit Lesespule einfach Plug and Play tauschen?
    Schließzylinder mit den Abschreißschrauben macht ja schon 168 Euronen, da würde ich die Arbeit schon gern selbst erledigen.

  • und man muss auch die abreissschrauben nicht entfernen. das geht ohne spezialwerkzeug.
    so lange kein zylinder eingebaut ist darf das lenkrad nicht bewegt werden, damit das lenkradschloss nicht einrastet. dann muss wohl einiges mehr getauscht werden.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Nachdem die Lenksäulenverklwidung ausgebaut ist, wird der Schließzylinder in Stellung "Zündung ein" ausgebaut, dann darf nicht z.B. mittels Schraubendreher die Stellung des Lenkradschlosses verändert werden. Ansonsten ist dieses defekt und muss ersetzt werden. Das Lenkschloss selbst rastet ja bei "Zündung ein" nicht ein, Bewegung am Lenkrad ist also nicht das Problem.


    Du benötigst halt einen langen festen und dünnen Draht, der vorn abgerundet ist, vielleicht sogar ein wenig angespitzt. Am neuen Schlieszylinder kannst Du üben.


    Es gobt dafür schon ein Spezialwerkzeug, ein Draht mit Griff in der richtigen Dicke.

  • Okay, danke für die Bestätigung und die Tips. Werde mir dann den Zylinder bestellen und mich dann mal dran machen.

  • Okay, danke für die Bestätigung und die Tips. Werde mir dann den Zylinder bestellen und mich dann mal dran machen.

    Wo bestellst Du den Zylinder?
    Meiner ist auch bald fällig, ab und an blinkt schon Error, auf der Gesamtkilomteranzeige, wenn ich den Schlüssel drehe 8o