Zuheizer auf Standheizung aufrüsten. Wechsel der Wasserpunmpe notwendig?

  • Hallo,
    bin ganz neu hier im Forum. Habe auch erst ganz neu einen Touran. Genauer gesagt: 2.0 TDI Highline; EZ 5/2010.
    Ich denke stark darüber nach, den Zuheizer zur Standheizung umrüsten zu lassen.
    Hierfür hat mir die Werkstatt meines Vertrauens ein Angebot gemacht: Etwa 300 Euro für die Teile und rund 180€ für den Einbau.


    Nun war ich kürzlich wegen einer anderen Sache in einem Car HiFi-Laden. Und als ich da gesehen habe, dass die auch Standheizungen einbauen/nachrüsten, habe ich da natürlich auch mal so nach einem Preis für die Umrüstung gefragt.
    Da wurden wir dann rund 1.150€ genannt. Meine Nachfrage, warum deren Angebot von dem Angebot meiner Vertrauenswerkstatt so stark nach oben abweicht, wurde damit begründet, dass diese Werkstatt der Meinung sei, es müsse auch
    quasi zwingend, die Wasserpumpe erneuert werden gegen eine mit digitale Steuerung. Ansonsten würde die die Pumpe/SHZ ständig Fehlermeldungen im Diagnosesystem auflaufen lassen. Und eine neue, "digitale Wasserpumpe" würde dann auch korrekt
    ins Diagnosesystem eingebunden werden.


    Was haltet Ihr von dieser Begründung. Und was würdest Ihr empfehlen?


    besten Dank schon mal im Voraus.

  • Wasn das fürn hochtrabender Quatsch.


    Such mal ein wenig hier im Forum nach Standheizung umbau usw.


    Und dann noch ne kurze Vorstellung wäre auch net schlecht. Wir sind hier ne Gemeinschaft und net bei Facebook... ;)


  • Und dann noch ne kurze Vorstellung wäre auch net schlecht. Wir sind hier ne Gemeinschaft und net bei Facebook... ;)

    Sorry. Wusste nicht, dass man hier einen gesteigerten Wert darauf legt.
    Habe es gerade nachgeholt. :)

  • Selbst wenn die Pumpe getauscht wird. Die kostet sogar bei VW nicht mehr als 120€.


    Ist aber sinnlos, die Pumpe ist beim Zuheizer die gleiche wie bei der Standheizung. Was daran digital sein soll müsste der gute mal erklären.

  • Die ist drehzahlgeregelt für genau den richtigen Wasserdurchsatz.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das wäre aber erst recht analog, weil nicht nur an und aus. :)
    Hab da noch nie drauf geachtet, habe aber noch nie was anderes als 100,6% bei der Pumpenansteuerung gesehen.
    Der Tachoimpuls der Pumpe wird nicht mal benutzt.
    Letztes WE erst meinen Zuheizer gegen Standheizung getauscht, ohne spezialpumpe :D

  • Ich hab den Umbau vor drei Wochen durchgeführt. Auch ohne andere Pumpe oder ähnlichem Schnickschnack und funktioniert auch genauso wie es sein sollen.

  • Im ETKA wird auch bei der Pumpe nicht zwischen Zu- und Standheizer unterschieden, aber wer weis, vielleicht hat ja jemand was neues erfunden, um die Heizung effizienter zu machen. 8) :thumbup:

    MfG


    Uwe

  • Nein die Umwälzpumpen sind bei allen gleich von 2003 bis 2015. Kosten bei VW etwa 130 Euro. In Ebay gibt es aber 1-2 VW Autohäuser die das Original für um 89 Euro anbieten leider bieten sie keinen Preisvorschlag mehr an.