Fahrzeug zieht einseitig trotz Vermessung

  • Hallo,
    nach dem Austausch von Stabilisator vorne und den Querlenkerlagern (Lagerböcke und die eingepressten Gummilager) war ich zur Achsvermessung. Da ich an den Spurstangen nix gemacht habe, dachte ich ok er wird den Sturz etwas vermitteln müssen. Pustekuchen, stattdessen wurde die Spur eingestellt. Angeblich sollte jetzt alles gut passen. Allerdings habe ich bemerkt das das Fahrzeug leicht nach rechts zieht und das lenken fühlt sich an als ob ich etwas mehr Kraft aufwenden muss als vor der Vermessung. Ich soll nach dem Wechsel auf Winterreifen nochmal beobachten ob es anders ist. Was haltet ihr davon? Prinzipiell sind die Werte in den Toleranzen, aber kann ich hier noch irgendwas machen?


    Hier mal die Werte:



    Sollwert Istwert
    Nachlauf vorne links 7°34' +-30' 7°34'
    Nachlauf vorne rechts 7°34' +-30' 7°43'
    Sturz vorne links -0°30' +-30' -0°55'
    Sturz vorne rechts -0°30' +-30' -0°49'
    Spur vorne links 0°06'
    Spur vorne rechts 0°05'
    Gesamtspur +0°10' +-10' 0°11'


    Sturz hinten links -1°20' +-30' -1°34'
    Sturz hinten rechts -1°20' +-30' -1°49'
    Spur hinten links 0°01'
    Spur hinten rechts 0°03'
    Gesamtspur +0°10' +-12' 0°04'
    Fahrachswinkel 0°0' +-0°10' 0°01'
  • Der Touran besitzt eine elektronechanische Servolenkung. Bei jedem VW mit einer solchen Lenkung sollte nach einer Achsvermessung in Verbindung mit Einstellarbeiten die Lenkung mittels Tester kalibriert werden. Macht man das nicht, kann das zum Schiefziehen kommen. Denn die alte Geradeausfahrt wird aktiv unterstützt, ist jetzt aber tatsächlich das Schiefziehen.


    MfG Sven

  • Hab ich vergessen anzufügen. Das wurde gemacht.

  • In jedem Fall den Luftdruck kontrollieren.2,5 sollten schon drauf sein

  • Wie hoch sind die maximalen Lenkwinkel der inneren/äußeren Räder bei Volleinschlag?


    Die Straße hat kein Gefälle? Ggf. mal auf der Gegenfahrbahn (entgegen det eigentlichen Fahrtrichtung) testen, ob er da dann nach links zieht (z.B. nachts ohne Verkehr). Wenn das so ist, liegt es an der Straße.


    Es ist nicht zwingend auszuschließen, dass die Grundeinstellung des Lenkwinkelgebers nicht korrekt durchgeführt wurde. Wurde dazu während der Justage eine Probefahrt gemacht?


    Warst Du bei der Vermessung anwesend? Ich habe es schonmal erlebt, dass mit Papierstreifen die Räderkrallen unterlegt wurden und so eine kostenpflichtige "Einstellung" realisiert wurde.


    MfG Sven