Bremse hinten von 258 auf 282 | Brauche ich 16" ? | Was muss geändert werden?

  • Seit ABS ist hinten auch volle Bremsleistung und das ABS nimmt zurück wenns blockieren will. Den lastabhängigen Regler gibts nicht mehr. Außerdem scheint beim Touran alles anders, hinten werden die Felgen dreckiger und die hinteren Bremsen sind auch eher fertig als vorn.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So...


    Habe jetzt Sättel vom Golf 5 GTI für 80 Euro bekommen. Also mit Haltern vorne 312 und hinten 282.


    Wenn ich meine Männergrippe überlebe Bau ich hinten schonmal die größere Bremse ein.


    Dann hoffe ich dass ich meine 15" Winterräder noch drauf kriege und zum Sommer kommt dann vorne 312er Anlage und dann ja wieder 19". Um Winterreifen für nächsten Winter muss sich Zukunfts-Fredde dann kümmern.


    Ich berichte nochmal ob hinten dann wirklich noch 15" passen, ich hoffe es doch aber.


    Gruß

  • So habe heute hinten die Bremse eingebaut.


    Originale Hitzeschutzbleche musste ich ein wenig nach hinten biegen.


    Und 15" passen nicht...


    Also wenn jemand 195 65er Michelin Alpin 5 auf 15" Stahlfelgen braucht... Sind einen Winter gefahren.


    Brauche dann wohl doch schon jetzt 16"


    Gruß

  • Was muss hinten noch getauscht werden?
    Bremsschlauch auch? Laut Teilekatalog hat der eine andere Nummer

  • Was muss hinten noch getauscht werden?
    Bremsschlauch auch? Laut Teilekatalog hat der eine andere Nummer

    Andere TN heiß nicht unbedingt das der auch eine andere Länge hat.
    Man braucht nur Scheinen Klötzer Sattelhalter und eventuell andere Ankerbleche, sonst nichts
    Die Bremssattel selber sind die gleichen

  • Ja die Ankerbleche sind definitiv größer. Bremssattel sind aber auch andere Nummern

  • Ja die Ankerbleche sind definitiv größer. Bremssattel sind aber auch andere Nummern

    Ich weiß es definitiv von vorn das die Sattel der 288 mm beim Umbau auf 312 mm bleiben können, da es die gleichen sind

  • Vorne ja. Da bin ich gerade dabei, da ich das Radlagergehäuse und Querlenker von Passat/Audi S3 aus Alu einbauen möchte und da geht es nur mit der größeren Bremse (ab 312mm). Da haben die Bremssättel auch die gleiche Teilenummer, nur der Sattelträger ist anders. Hinten ist es wohl anders.