Touran Licht problem verzweifelt

  • Mein Freund fährt einen VW Touran Baujahr 2004 . Bei dem Touran kommt immer wieder dieses Licht Symbol sobald man die Zündung einschaltet .


    Zudem wenn man das Licht an macht leuchtet Bremslicht mit .


    Haben Sicherungen , Kabeln , Birnen alles überprüft aber nichts gefunden einer ne idee vielleicht


    Vcds spuckt immer wieder Elektrischer Fehler im Stromkreis


    Siehe Bilder

  • Also wenn an der Verkabelung alles ok ist (wirklich alles korrekt durchgemessen? Vom Lampenträger bis zum Bordnetzsteuergerät?)
    kann es nur am Lampenträger selbst liegen oder am Bordnetzsteuergerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Ich seh auf dem Bild gar kein Leuchtmittel da drin.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kennt ihr nicht jemanden, der auch einen Touran hat bei dem sich mal den Lampenträger tauschen kann?

  • Kennt ihr nicht jemanden, der auch einen Touran hat bei dem sich mal den Lampenträger tauschen kann?

    Ja, kenne ich. Den Gebrauchtwagenhändler... :rolleyes:

  • Kennt ihr nicht jemanden, der auch einen Touran hat bei dem sich mal den Lampenträger tauschen kann?

    ganz schwierig, Touranfahrer sind ein ganz scheues Gesindel und lassen sich in freier Wildbahn nur sehr schwer erlegen, zumal man ja auch durch die ausführliche Vorstellung genau weis, aus welcher Gegend es kommt. ?(

  • Ich versteh das nicht wirklich. Du kannst die Kabel messen und hast VCDS, aber etwas wie den Lampenträger kannst Du messtechnisch nicht prüfen? Das Teil ist nix weiter als eine Sammlung von starren Leitern die alle offen liegen. Miss das doch einfach nach ob da irgendwo ein Kurzschluss ist.
    Oder hast Du LEDs als Leuchtmittel? Die bringen auch gerne Fehler.
    Das ganze ist nicht kompliziert und die Meldung elektrischer Fehler deutet auf Fremdspannung hin.
    Hast Du eine Anhängerkupplung oder Rückfahrkamera welche den Strom von den Leuchten abgreift?

  • VCDS sagt aber das der Fehler auf beiden Seiten Auftritt.
    Da ist die SBBR äußerst unwahrscheinlich.
    Ich tippe auf gestorbenes Steuergerät. Oder einfach abgestürzt. Soll es geben.
    Also mal Batterie ab und nach ein paar Minuten wieder dran. Ich glaubs aber nicht.


    Das F ist ein 17Byte Medium, die gibt's hinterher geworfen und ich bin mir recht sicher das einige hierhin Forum noch ein Medium rumliegen haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!