Schlüssel VW Emblem abgenutzt? Lösung!

  • Hallo,
    meine Schlüssel hatten von Anfang an das Problem, dass diese mit der Zeit recht unansehnlich wurden. Entsprechend dachte ich, ok neues Schlüsselgehäuse gibt's ja günstig bei eBay etc. Der Umbau des Funkcontainers ist recht einfach. Batterie wechseln, Platine vom alten in den neuen und das ganze passt. Beim vorderen Teil wird es schwieriger.
    Zunächst muss das alte VW Emblem ab. Das geht nur indem man es zerstört (entweder abhebeln oder aufbohren. Beim Bohren sollte man die 270 Grad Position meiden, hier sitzt eine Schraube hintendran. Diese muss man herausdrehen um an die inneren Teile zu gelangen. In diesem sitzt einmal der Transponder für die Wegfahrsperre, ein kleines Glasröhrchen und der Schlüsselbart. Vorsicht, nach dem entfernen der Schraube können die beiden Hälften auseinanderspringen (Feder). Man sollte sie vorsichtig voneinander abnehmen und den oberen und unteren Teil entsprechend der Drehwirkung der Feder entspannen.
    Jetzt kommt die erste Hürde. Den Transponder muss man sehr vorsichtig versuchen auszulösen, er ist eingeklebt. Aceton und eine dickere Nadel sollen helfen. Aber immer daran denken, dass der Transponder von einem Glasröhrchen umhüllt ist. Zerbricht das Glas ist der Transponder zu 99% hinüber.
    Die zweite Hürde ist der Schlüsselbart. Prinzipiell lässt sich der Bart vom Drehlager trennen, er wird über einen feinen Splint im Drehlager festgehalten. Allerdings passen die original Schlüsselbärte kaum in die Drehlager der Schlüsselgehäuse von eBay etc. Ich habe bei mir in der Stadt einen Schlüsseldienst gefunden der mir den Bart neu gefräst hat und das hat super funktioniert. Er hat den alten Schlüssel mittels PC eingescannt und die Maschine hat anhand des Scans gefräst.
    Den Transponder habe ich nicht in der neue Gehäuse eingeklebt, sondern diesmal einfach mit ein wenig Papier umwickelt und damit eingeklemmt. Beim nächsten Schlüsseltausch ist das deutlich einfacher. Dann Ober- und Unterteil wieder aufeinander setzen und einmal im Uhrzeigersinn gegeneinander verdrehen um die Feder zu spannen. Auf keinen Fall mehr als eine Umdrehung, ansonsten verbiegt sich die Feder. Schraube wieder rein und gut.


    Bis hierher gibt es ja schon zahlreiche Anleitungen und Videos im Netz. Allerdings besteht das eigentlich passende VW Logo aus einem leicht gebogenen Metall, welches einfach lackiert ist. Dieses verkratzt mit der Zeit recht leicht. Es gibt aber passende Abhilfe.
    Bestellt man jetzt bei VW einen neuen original Schlüssel ist das Logo flach und ist mit transparentem Kunststoff übergossen. Deutlich Langlebiger! Das ganze ist genauso wie bei den neueren Schlüsseln mit s/w Logos oder den T91 Fernbedienungen.
    Einziges Problem ist die Aussparung in den Schlüsselgehäusen. Diese ist bei den Nachbaucontainern gewölbt. Das muss man vorsichtig herunterschleifen (ich habe von einem Dremel eine Fräse und einen Schleifstein genommen) damit die Aussparung innen gerade ist. Dann lässt sich das neue Logo mit einem Tropfen Kleber einkleben.


    Die Teilenummern für die VW Embleme:
    VW Zeichen in blau/weiß aus Metall, Rückseite gewölbt: 3B0837891 (13mm Durchmesser)
    VW Zeichen in blau/weiß mit Kunstoffüberzug, Rückseite flach: 3B0837891A (13mm Durchmesser)


    VW Zeichen in s/w für neuere Schlüssel (bis 30.10.2011) mit 10mm Durchmesser: 3C0837891 (dieses ist übrigens das gleiche Logo wie bei der T91 Fernbedienung mit 10mm Durchmesser)
    VW Zeichen in s/w für neuere Schlüssel (ab 30.10.2011) mit 12mm Durchmesser: 3C0837891A (12mm Durchmesser)



    Hier noch ein paar Bilder dazu:


    Der Transponder im Oberteil noch eingeklebt. Man erkennt deutlich die Kleberreste:


    Die beiden Embleme im Vergleich. Rechts mit Kunststoff überzogen, links das klassische nur aus Metall


    Hier die beiden Embleme von der Rückseite:


    Die Vorderseite des Gehäuses. Das linke ist das neue original Gehäuse mit der flachen Aussparung für die mit Kunststoff überzogenen Embleme. Rechts das ursprüngliche Gehäuse welches man auch bei eBay etc. bekommt:


    Hier das fertig bearbeitete Gehäuse einmal ohne und einmal mit Emblem:


    Als Einbauhilfe der Schlüsselbart im Gehäuse:

    4 Mal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Exakt diese Lösung habe ich hier nochmal beschrieben. Aber super das Du es hier nochmal verlinkst, der Kollege hat einige sehr gute Bilder mit dazugepackt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!