DLA - Einstellung der Maskierung bzw. der Scheinwerfer

  • Ich habe immer wieder Probleme mit meinem DLA, wenn mein Freundlicher die Scheinwerfer einstellt.


    Beim Kauf des Wagens hat eigentlich alles gepasst aber machdem der Sensor der Vorderachse auf Garantie getauscht wurde (ein Kugelkopf bei der Koppelstange war locker) und die Scheinwerfer anschließend neu eingestellt wurden passte die seitliche Maskierung der Xenons plötzlich nicht mehr - waren ziemlich weit nach links verstellt.


    Da mein Händler das nicht mehr hinbekommen hat (2x nachgebessert) bin ich zu einer anderen VW-Werkstatt und die hatten das damals wieder korrigiert (damalige Aussage war, dass beide Scheinwerfer sehr weit nach links verstellt waren). Im September diesen Jahres hatte ich dann einen normalen Servicetermin. Dort wurde festgestellt dass die Scheinwerfer - angeblich - verstellt waren und man hat diese dann wieder vermeintlich korrigiert (hatte schon eine böse Vorahnung). Natürlich wurden dabei wieder beide Schenwerfer total nach links verstellt. Diesmal war es sogar so schlimm dass das Fernlicht merklich nach links verschoben war und auf der Strasse eher Dunkelheit herrschte. Auch danach bin ich wieder zu der alternativen Werkstatt gefahren. Leider versagten die diesmal aber auch und hatten es nach Aussage nur minimal korrigieren müssen (immer noch völlig daneben).


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ist es denn wirklich so schwierig die Xenons vernünftig einzustellen, habt ihr vielleicht auch schon etwas ähnliches erlebt?
    Im Netz findet man dazu ähnliche Probleme (hier und hier), auffällig ist hier dass es in beiden Fällen ausschließlich eine Verschiebung nach links gibt.


    Noch eine Verständnisfrage für mich an die Schrauber:
    Wie wird denn überhaupt das Scheinwerfereinstellgerät seitlich korrekt - in Bezug auf die Fahrzeugachse/Scheinwerferachse - am Fahrzeug platziert? Am Einstellgerät ist ja normalerweise ein Prisma mit Hilfslinien angebracht, die Hilfslinien sollen auf die seitlichen Fahrzeugbegrenzungen ausgerichtet werden. Wenn aber nun die Geometrie des Einstellgerätes nicht zur Geometrie des Wagens passt (die Linse des Einstellgerätes ist in einem relativen Abstand zu den seitlichen Linien / der Scheinwerfer muss aber nicht zwangsläufig den identischen Abstand von der Wagenaussenkante haben - oder werden alle Autos identisch gebaut??) dann steht das Einstellgerät nicht zentrisch vor dem Scheinwerfer und somit ist bereits hier ein seitlicher Versatz gegeben. Wenn man dann den Scheinwerfer auf die Mittellinie des Einstellgerätes einstellt kann das ja nicht mehr passen.


    Oder denke ich hier zu kompliziert und alles ist im Grunde ganz einfach?
    Wie gesagt geht es mir nur um die seitliche Einstellung und nicht um die Höhe - die stellt kein großes Problem dar (die wurde auch falsch eingestellt, vermutlich weil noch kein neues Prüfgerät vorhanden ist / die neuen filtern ja den Blausaum mittels Kamera aus dem Lichtkegel heraus). Die Vorfeldkamera ist korrekt kalibriert, daran kann es auch nicht liegen. Beim TÜV merken die das überigens auch nicht da die das Prüfgerät nur auf die durch den Scheinwerfer erzeugten Linien ausrichten und im Prinzip nur die Höhe kontrollieren (seitlich ist denen völlig egal).



    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen und vielleicht auch eine kurze Erklärung für den Nicht-Fachmann zusammentragen?


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ich hatte bei meinen Xenons im Touri und auch bei den H4 im Audi auch mit unfähiger Werkstatt zu kämpfen.
    Xenons seitlich verstellt und zu hoch, dann seitlich verstellt und zu tief.
    Der Audi stand perfekt, wurde dann bei der Inspektion viel zu tief eingestellt.
    Mit randvollem Tank, Wochenendeinkäufen im Kofferraum und 4 Erwachsenen war die Hell/Dunkelgrenze 10m vor dem Auto.


    Den Audi hat die Werkstatt wieder hin bekommen, die Xenons habe ich selber mittels Markierungen am Garagentor eingestellt und dann bei uns mitten in der Wallachei (Stockduster, keine Laternen, Häuser etc. auf einer langen Graden feingetunt. Lichttest und Tüvabnahme ohne Probleme.
    Seit dem weise ich die Werkstatt bei jedem Besuch explizit darauf hin das sie nicht am Licht rumfummeln sollen.


    Der Touri hatte kein DLA, aber die Grundeinstellung ist gleich. Ist ja nur eine Steuerung, keine Regelung.

  • kann ich bestätigen. Den TÜV interessiert es nicht. der guckt nur nach Hell-Dunkel-Grenze und maximal nach Streulicht. Bei den modernen Klarglasscheinwerfern ist das ja standard. Vor 15-20Jahren als man im GOLF II die ersten Klarglasscheinwerfer verbaut hat, gabs bei der HU immer Diskussionen darüber. Heute interessiert das kein Schwein. Ziemlich schräge Nummer.


    Ich stelle genauso wie wumbaba die Scheinwerfer ein, mache ich vor meinem Hallen oder Garagentor. Alles kein Hexenwerk. Wer schiss hat das was nicht passt, lässt einfach mal Frauchen hinter einem fahren und schaut obs ein Blender ist.

  • Hab meine Xenons nun seitlich etliche Male nachjustiert und jetzt passen sie wieder 1A (waren bestimmt 7-8 komplette Umdrehungen der Einstellschrauben) - Fernlicht wieder schön zentrisch auf der Strasse und die DLA-Maske ist auch wieder perfekt.


    Wie gesagt - das Problem ist immer nur die seitliche Einstellung und nicht wirklich die Höhe der Scheinwerfer.


    Hat noch Jemand eine Erklärung für mich bezüglich der seitlichen Positionierung des Einstellgerätes?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!