MFL G6 und rote MFA+

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben mein Golf 6 Multifunktionslenkrad verbaut und entsprechend codiert. Auch der Wischerhebel wurde auf einen Hebel ohne Tasten umgebaut. Danach entsprechend alles umcodiert. Lenksäulensteuergerät ist natürlich Index CH.


    Da mein Eos Bj. 07 ist habe ich natürlich nur die rote MFA+. Der linke Tastenblock funktioniert zuverlässig und vollständig. Beim rechten funktionieren nur die hoch- und runter- und OK-Taste. Menüwechseltasten und Zurücktaste sind ohne Funktion. Ich kann die Menüs natürlich trotzdem wechseln, indem ich hoch oder runter gedrückt halte, wie beim alten Wischerhebel mit MFA Bedienung. Ich hatte dieses Dilemma bereits berfürchtet. Ich vermute es gibt keine andere Möglichkeit diesen Tasten eine Funktion zu entlocken, als auf weiße MFA oder Premium MFA umzubauen?


    Gruß Sebastian

  • Nein nur mit G6 Tacho bzw 1T3 Tacho. Aber frag mal @Subnet_Zero der hatte ne Zeitlang G6 Lenkrad mit der Roten MFA+ der weiß es zu 100%

  • Die gleiche Antwort habe ich leider auch im Eos Forum erhalten. Für einen Tachoumbau brauche ich neben dem Tacho das Adapterkabel und neue Transponder, richtig?

  • Jupp, Adapterkabel kann man je nach dem selber machen. Leider bekommt man die Stecker aus dem alten Tacho net einzeln. Ich weiß auch net wo die Chinesen das herholen. Ich hab das immer aus alten G5 Tachos ausgelötet den Blauen Stecker bei VW glaub 4 euro und Kabel und die MQS Kontakte


    Fürn anständigen Tacho und Transponder inkl. anlerne würde ich Tim Lanfermann Alias VCDSWorkx empfehlen. Da wirste auch anständig behandelt und vor allem funzt das dann auch

  • Hätte da noch einen alternativen Kontakt, falls gewünscht. Wobei Tim echt gut ist und sehr bemüht!

  • Anfangs konnte ich mittels de rechten Taste zwischen den Menüs wechseln (analog der Menü-Taste auf dem alten 8-Tasten-MFL).
    Ab einem bestimmten Zeitpunkt (warum auch immer) war es dann plötzlich wie bei dir.


    Die linke ging nie (logischerweise).


    Nach dem Umbau auf 1T3-KI -> Alles gut

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Adapterkabel würde ich für weniger als 20€ fertig in China bestellen. Das wäre wohl das kleinste Übel. Das Schwierigste ist einen Eos Diesel Tacho zu ergattern. Weil der Eos Tacho eine zusätzliche Lampe für den Dachbetrieb und einen Datensatz für entsprechende Texte im KI dazu hat.


    Kennlinie von einem Benzinertacho kann man auf Diesel anpassen, wenn ich das bisher richtig verfolgt habe. Wo bekomme ich originale Tachoscheiben?


    Und eine letzte Frage, wo liegen die Transponder preislich? Gibts da ne genaue TN oder Bezeichnung?


    An wen ich mich bezüglich des Anlernens wenden kann weiß ich. VCDSWorkx oder ein paar Kontakte aus anderen Foren. Trotzdem danke für die Tipps diesbezüglich. Falls ich Bedarf sehe, melde ich mich dazu.

  • Du darfst hier nicht zuviel Infos über Datensätze und ähnlichen erwarten. Daher habe ich dir Tim empfohlen der kann dir da Hardware technisch weiter helfen.


    Na dann kauf den 20 Euro China mal. Wetten das es nicht oder zumindest nicht auf Anhieb klappt

  • Okay, wenn das ganze konkreter wird, werde ich mich dann wohl mal an einen der Tachoexperten wenden.


    Ich habe wenig Sorgen, dass der Adapter auch China nicht passt. Ist nicht das erste Teil was ich in Fernost bestellen werde. Bisher alles mit original VW Teilen und in hervorragender Qualität zu sehr günstigen Preisen gewesen. Und falls es nicht auf Anhieb passt, Lehrgeld oder passend machen.


    Ich danke euch für eure Informationen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!