Eure Meinung bitte, zu Alternative zu VCDS ‼️

  • Hallo.


    Habe bei eBay das hier gefunden https://www.ebay.de/itm/151848634382 (Affiliate-Link)


    wäre das eine gute Alternative zu dem doch etwas teureren VCDS, wenn man mal gelegentlich etwas codieren bzw. den Fehlerspeicher vom Fahrzeug auslesen möchte ? Wäre für meinen 2012er 1T3 1.4TSI. Habe jetzt nicht wirklich jemanden mit einem VCDS an der Hand, bei dem ich mal eben rumkommen könnte.


    Danke für Eure Meinungen :)

  • Im Prinzip denke ich das eine Alternative zu VCDS ist. Nich so ganz komfortable aber eben wesentlich günstiger.

  • Es ist eine Alternative zu VCDS, aber lange nicht so einfach und komfortabel zu bedienen. Codierungen werden weitestgehend ohne Label vorgenommen. Sprich man musst die Bits und Bytes in einem HexCode von Hand eintippen und da braucht es schon etwas bessere Kenntnisse.


    Wer meint damit umgehen zu können, kann es sich kaufen. Im Eos Forum gibt es Leute die damit erfolgreich rumcodieren, auch kompliziertere Sachen. Wer doch lieber VCDS will, aber keine 300-400€ übrig hat, muss sich an die User der VCDS Liste wenden oder mal sehr gut im Netz recherchieren.

  • Kann man die VCDS Software auch auf ein iPad aufspielen/nutzen ?


    Gibt es den auch eine Liste für HEX-Codes, um Sie bei der Alternative nutzen zu können?

  • Touranchen wo wohnst du in Berlin? Ich wohne in Spandau und habe VCDS.


    Im norden kannste Fire&ice eine PN schicken. Er ist selten im Foum unterwegs, ich habe aber seine Handynummer und infomiere ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von Balustern ()

  • Nein, VCDS läuft nur auf Windows. Es gibt sicherlich Listen für Basis Codierungen. Da muss man mal im Netz nach suchen. Vllt. liefert Carport auch welche mit. Das weiß ich nicht.

  • Ich nutze Delphi (Autocom) aus China und kann damit alles machen.
    Gut einiges nicht so Komfortabel wie bei VCDS, aber dafür alle Automarken.