Rost am Schweller

  • Ich glaub der Schwamm/Schaumstoff oder was auch immer, ist glaube dazu das der Dreck am Schwamm liegen bleibt. Und das Wasser seitlich ablaufen kann. So kann der Mist halbwegs austrocknen. Ist aber nur Theorie in der Praxis wissen wir vermutlich in 2-3 Jahren mehr. Wenn die ersten 1T3 so an die 7-8 Jahre alt werden.

  • Reden wir vom Gleichen?
    Es gibt ja zwei Schwämme Beim Kotflügel. Einen Hinten Richtung Tür, der dient meiner Meinung nach zur Geräuschdämmung.
    Siehe Bild.
    Es gibt aber auch noch einen "Schaumstoffklotz", mittig übern Rad! Wofür soll der gut sein?

  • Der Klotz oben in der Mitte beim Kotflügel ist bei mir beim 1T1 auch da, aber 0 Rost an der Stelle.


    Gestern hab ich die Winterreifen bei mir und bei meinen Eltern, die nen 1T3 haben gewechselt und der Schwamm Richtung Tür war beim 1T3 mega dreckig und von Wasser getränkt obwohl es schon 1-2 Tage nicht geregnet hatte. Bei mir war seit dem Frühjahr kaum neuer Dreck drinnen und den zweitem Schwamm gibts zum Glück nicht.

  • Ja, schon. Kann mir aber nicht vorstellen, das der dazu dienen soll, dass Dreck daran liegen und Wasser daran ablaufen soll. ?(
    Wobei, wer weiß was sich die VW Ingenieure dabei gedacht haben... :D

  • Auch der Schwamm in den Kotflügeln vorne dient der Geräuschdämmung. Hier geht es um Geräusche vom Motorraum welche in die A-Säule gelangen können. Dagegen soll dieser helfen.

  • Ich muss das Thema mal wieder ausgraben.
    Hab heute den Touran ordentlich gewaschen und aufgrund von negativen Erfahrungen beim Polo der Frau mal die Radhausschale am unteren Ende zum Fahrgastraum gelöst.


    VW hat hier nicht gelernt und wieder die gleiche Dreckecke produziert.
    Mal eine Frage an euch. Hat wer von euch diesen Schaumstoff entfernt und Geräuschunterschiede festgestellt?


    Ich werde im Frühjahr beim Räderwechsel die Radhausschalen ausbauen und darunter erstmal ordentlich sauber machen, konservieren und gegebenenfalls diesen Schwamm entfernen.
    Alles zur Vorbeugung, dass es nicht so endet wie beim Polo, wo der Schweller durch ist.

    Viele Grüße


    Matthias

  • Ne den oben meine ich nicht. Der, der direkt am Fahrgastraum befestigt ist. Höhe Fußraum.

    Viele Grüße


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias U. ()

  • Die Schale muss min 1x im Jahr ab! Das ist leider etwas damlich konstruiert.