Leidiges Thema - Standheizung

  • Hallo,


    Habe ein Problem mit meiner standheizung. Wollte den Standheizungsthread lesen, der scheint aber nicht mehr zu existieren ?(


    Und zwar funktioniert die SH nur bei Temperaturen unter 5 Grad. Hab sie gestern 4 mal laufen lassen. Ohne Probleme. Heute bei 7 Grad qualmt sie nur und geht aus nach 1 Minute.


    Woran könnte das liegen? An der Flammenüberwachung? Welcher Kanal im vcds ist das und welche Werte müssen da stehen?


    Danke für die Hilfe

    [Nagelstudio 2.0]

  • Ne SH funktioniert immer egal wie kalt oder warm es ist. Nur die Zuheizer funktionieren erst ab etwa 5 Grad

  • Wenn du sie den ganzen Sommer nicht benutzt hast ist wahrscheinlich die Pumpe fest. Im Sommer startet der Zuheizer nicht, also wird auch die Pumpe nicht angesteuert und ist jetzt platt.
    Qualmen tut sie weil die Heizung eine Notabschaltung hinlegt.
    Deshalb gibt es im Standheizungthreat auch den Tip im Sommer hin und wieder mal die SH anzuwerfen.


    Es ist auch möglich das über den Sommer die Abgasleitung durchgegammelt ist, aber das ist recht unwahrscheinlich.

  • Nee die Wasserpumpe habe ich erst ersetzt. Die summt fröhlich vor sich hin wenn ich die sofortheiztaste drücke. Es ist wirklich so dass sie bei 4 grad oder kälter ohne Probleme läuft. Bei 7 grad nicht mehr. Ist eine originale webasto. Leider kann ich bei 7 grad plus nicht testen ob der zuheizer angeht oder nicht. Drum wäre mir ganz gut geholfen wenn ich die Kanäle im vcds hätte um zu schauen ob dort temperaturüberwachung defekt ist oder der brennkammereinsatz. Im Endeffekt ist es denk sowieso sinnvoller wenn sie einmal draußen ist beides zu tauschen

    [Nagelstudio 2.0]

  • Wirf mal nen Blick in meine Vorstellung ab Post 70 etwa, vielleicht hilft dir das schon mal

  • so habe gerade mal ausgelesen. Wenn sich die standheizung abschaltet steht da Temperatur 63 grad und -48 grad. Das tritt ungefähr nach Hälfte der Laufzeit auf. Sieht nach Temperaturfühler aus oder?

    [Nagelstudio 2.0]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!