Gasannahme im Rückwartsgang ohne Pedal zu betätigen

  • Hallo


    Ich hatte gestern ein Problem mit unserem Touran. Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit 170Ps DSG Bj.2006.
    Nach dem Schalten auf R im Stand gab das Auto aufeinmal nahezu Vollgas und konnte nur durch starkes schnelles betätigen der Bremse angehalten werden.


    Vielleicht hatte ja jemand von euch das Problem schon mal und kann mir sagen an was es liegen könnte. Bisher kam es nur einmal vor, ich würde der Sache trotzdem gern auf den Grund gehen, weil das Fahrzeug so unberechenbar ist und ich froh war, dass zu diesem Zeitpunkt nichts hinter dem Fahrzeug war.


    Gruß fero

  • Sofort zu VW damit! Selbstbeschleuniger sind Lebensgefährlich und werden in allen Zumindest deutschen Konzernen, ganz heiß gehandelt. In einer FMEA haben die volle Punkte und müssen immer, unter allen Umständen verhindert werden.

  • Damit werden in der Produktentwicklung mögliche Fehler und Ihre Auswirkungen bewertet. Je nach Schwere, Auftretenswahrscheinlichkeit des Fehlers wird entsprechend reagiert oder ggf. begründet nicht bearbeitet. Nicht immer lassen sich alle Fehler vorhersehen oder werden falsch bewertet. Kritisch wird es, wenn die Maßnahmen nicht greifen oder etwas unvorhersebares passiert.

  • Ich hoffe der TE hält uns auf dem Laufenden wie sich die Sache entwickelt und wie VW darauf reagiert. Ich finde die Sache äußerst interessant und würde nur zu gerne wissen was daraus wird.

  • Ich erwarte keine Antwort mehr, ist immer das gleiche mit diesen Eintagsfliegen :rolleyes:

  • Hallo,


    sorry das ich mich erst jetzt melde.


    Ich hab den Touran damals in die Werkstatt gebracht. Der Meister hat uns nicht mehr vom Hof gelassen.


    Es war der Unterdruckschlauch der Bremse kaputt. Dadurch hat er nach dem Start und direktem Rückwärtsfahren wohl kein Druck aufgebaut und nur nach mehrmaligem Drücken reagiert.


    Gruß fero