Stabilager hinten

  • Hallo,
    hat von Euch jemand schonmal die Stabilager hinten getauscht? Ich bin gerade dabei, bekomme die neuen Lager nicht so richtig drauf. Ich hab sie ein wenig eingeschmiert und sie flutschen auch um den Stabi bzw. in die Schelle, aber irgendwie bekomme ich nie die Schelle so, dass ich die zweite Schraube passend hineinbekomme.


    Gibt's da irgendeinen Trick?



    Danke!

  • hoffe es hilft dir.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, das hat mir eine entscheidende Idee gebracht. Ich hab es zwar nicht mit einem Eisen gemacht, dafür aber zunächst 2 doppelt so lange Schrauben verwendet. Danach eine wieder raus und durch die korrekte Originalschraube ersetzt und dann die andere. Ist zwar mühselig, aber es geht ganz gut. Die Lager habe ich vorher innen und außen mit Silikonfett eingeschmiert.


    Zur Info:
    Die Lager haben die Teilenummer 1K0511327AR
    Die Schelle um die Lager 1K0511439E
    Die Schrauben sind XZN 10er Vielzahnschrauben M8x35 bzw. M8x30 N90870602 bzw. N10644701


    Den Stabilisator habe ich bei dieser Gelegenheit auch getauscht. War zwar noch heil, aber gut rostig. Vom Schrottplatz gab's einen sehr gut aussehenden mit gerade mal 18.000km für 20€. Den habe ich nochmal mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen (2 mal). besonders die Nut neben den Lagern rostet gerne mal.
    Das sollte jetzt Ruhe geben.



    Wichtig bei dem ganzen, die Schrauben der Lager erst in Leergewichtslage (eingefedert) richtig festziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • gute idee mit den längeren schrauben! wie macht sich so ein defekter stabi bzw, dessen lagerung bemerkbar? oder sahen die einfach schlecht aus?

  • Der Stabi an sich war ja nicht defekt. Wenn die Lackierung abplatzt und dieser rostig ist, ist das nicht weiter schlimm. Problematisch wird es erst wenn er bricht oder sich verformt. Aber wenn ich ihn schonmal draussen habe, und das Teil kostet nicht viel.


    Ausgeschlagene Lager kommen häufiger vor. Ab 100tm sollte man sich diese ab und zu anschauen. Spürbar wird es durch leicht schwammiges fahren in Kurven (insbesondere die Fahrzeugneigung zur Seite) und später dann hörbar durch Klopfgeräusche.