FRAGE zum Golf 6 R/GTI Lenkradumbau in 1T3

  • Na bitte man braucht noch was extra dazwischen oder eben die weiter oben genannte letzte Generation der 5K0 Lenksäulensteuergeräte, damit könnte es ohne extra Modul funktionieren. Aber inwieweit man das verbauen kann müsste mal einer probieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ...oder eben die weiter oben genannte letzte Generation der 5K0 Lenksäulensteuergeräte, damit könnte es ohne extra Modul funktionieren.

    Davon bin ich ebenfalls überzeugt, weil im Caddy oder Jetta ist das ja ab Werk auch der Fall. Für alle mit 1K0 Lenkstock, ist ein extra Modul aber wohl die interessantere Alternative als auf 5K0 umbauen.


    Ich hoffe, dass durch die bereitgestellten Informationen die ersten Nachahmer motiviert werden. Dann wird das Gebiet auch bei den deutschen Nachrüstexperten auf den Plan kommen, weiter erforscht und dann lukrativ.
    Im Golf Forum hab ich die Sachen auch gepostet und im Eos Forum ist einer aus Tschechien ebenfalls in Kontakt mit dem Typen und hat die Umrüstung im Gange.


    Auch interessant sein dürfte, dass es egal ist ob das Lenkrad aus Golf 7, Passat B8, Caddy, Jetta oder Polo stammt. Laut seiner Aussage sollen alle Lenkräder mit dem Modul funktionieren.

  • Ui ... okay, ich behalte das mal auf dem Schirm.


    Danke für die Infos, sehr interessant.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Er hat 20 Module produziert, die so gut wie ausverkauft sind. Es steht nicht in Aussicht, dass er er weitere herstellen wird. Falls du den Umbau also anvisierst, ist ein Wenig Eile geboten. Er sagte zwar, dass es das Modul auch zum Preis von 250€ bei einem größeren Händler in Deutschland gibt, aber ich weiß noch nicht welcher.


    2 be contiunued

  • Interessanter Weiße stehen aber PQ nicht dabei sondern ausschließlich T5.1 und T5.2 wenn ich das richtig sehe. Da ich was T5usw. null Ahnung habe bin ich mir der Unterschiede genau nicht bewusst

  • Der Hintergrund ist folgender... Bis 2009 war im T5 noch Golf IV Technik verbaut mit dem alten 1.6 CAN. Erst mit dem ersten Facelift gabs den 2.0 CAN im T5.


    Daher kam man überhaupt erst auf die Idee solche Adapter zu bauen, um im alten T5 die Golf VI Lenkräder ans Laufen zu bekommen. Das gleiche hat man dann wohl auch für die Golf VII Lenkräder entwickelt. Ich gehe stark davon aus, dass es funktionieren wird. Der polnische Kontakt meinte auch, dass man für den Preis den Adapter auch in Deutschland bekommt.


    Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal ne freundliche Email an die verfassen und nachfragen.

  • Möchte euch kurz mein neues Spielzeug zeigen...ist ein R-Line Lenkrad vom Polo 6c TN: 6c0419091.
    Passt super und alles funktioniert(bis auf die GRA Tasten)


  • So mein 6er GTI Lenkrad jetzt auch verbaut. Haken gesetzt mit Schaltwippen fertig. Optik jetzt in meinen Augen perfekt und ich schalte gern mal am Lenkrad wenn ich flotter unterwegs bin. Rote Nähte eingefärbt in schwarz und der Clip kommt die Tage vom GTD rein.

  • Im Bild fehlen ganz klar noch die R-Line Pedalen
    ansonsten schon super