FRAGE zum Golf 6 R/GTI Lenkradumbau in 1T3

  • Nachdem die Informationen über das Jetta Lenkrad, welches übrigens auch im Caddy und Polo 6C so verbaut wird, jetzt langsam durch die hiesigen Foren sickern werden, werden sich sicher auch da bald die ersten Tester finden.

    Hm, welches ist das denn? Ich hab da grad nicht wirklich was vor Augen ...

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Beweis, dass es fuktioniert, inklusive GRA Tasten. Ausschließlich der Speedlimiter funktioniert nicht, weil das Motorsteuergerät die Funktion nicht kennt.

  • Ja hatte ich schonmal gelesen da hat einer die alte Technik in die Tasten gebaut oder man braucht wohl nen Protokoll Übersetzer einfach so geht es nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • http://www.mk5golfgti.co.uk/fo…ex.php/topic,87812.0.html


    Für die, die der englischen Sprache mächtig sind.


    Kurz zusammengefasst. Die Scirocco Tasten (1K8) funktionieren mit dem 1K0...CH Steuergerät, aber leuchten nicht, weil die Beleuchtung nicht einzeln angesteuert wird, sondern über den LIN Bus. Damit sie leuchten, muss ein Kabel eingelötet werden. Anleitung ist in dem englischen Forum zu finden. Die 6C0 Tasten leuchten angeblich, aber es ist nicht so ganz klar, ob sie mit dem 1K0 Steuergerät laufen. Außerdem gibt es manchmal Probleme mit der Hupe, wenn der Kabelsatz nicht stimmt.


    Wer ein 5K0 Steuergerät hat und keinen Wert auf die GRA Tasten legt, kann sich aussuchen ob er ein Scirocco oder Pololenkrad (auch verbaut in Jetta und Caddy) nimmt. Und wer auch die GRA Tasten funktionierend haben möchte, sollte sich mal an den Typen aus dem youtube Video wenden. Aber ich schätze er hat auf ein 5K0 Steuergerät mit entsprechendem Index umgebaut.


    Was auf jeden Fall nicht geschehen ist, ist dass jemand die Technik aus einem MK6 Lenkrad in die neuen Lenkräder implementiert hat.

  • Doch das war einer der ersten Versuche das G7 Lenkrad zum funktinieren zu bringen.
    Der Rocco hat doch noch PQ35 Technik wenn man da alles an der Lenksäule auf Rocco umbaut müsste eigentlich alles funktionieren. Müssten dann die 5K0-953-569 Lenksäulensteuergeräte sein, die unterstützen GRA und ACC wenn es die großen sind.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das hat Gerald im Golf Forum so versucht, aber es recht schnell aufgegeben. GRA ist denke erstmal das Interessantere, für ACC braucht man ja auch noch die große Vorfeldkamera und die werden die Wenigsten haben. Gabs die überhaupt ab Werk im Touran? Du liest ja auch im Golfforum mit.
    Ich hab den Typen von youtube mal versucht anzumailen, aber bei der Email Adresse hat mein Programm schon gemeckert, dass sie ungültig wäre. Schauen wir mal...

  • Widererwartend bekam ich eine zügige Antwort.


    Es ist egal ob man ein 5K0 oder 1K0 Lenksäulenstg. verbaut hat. Man braucht nichtmal ein Highline Steuergerät. Low- oder Midline genügt. Ein Highline müsste sogar runtercodiert werden.
    Dann hat der Typ ein zusätzliches eigenes Stg. entwickelt, was irgendwo zwischen geklemmt wird und die Kommunikation mit dem Lenkrad übernimmt. Er bietet es auch zum Verkauf an für 170€ + Versand. Entsprechenden Kabelbaum und Einbauanleitung gibt es dabei.