FRAGE zum Golf 6 R/GTI Lenkradumbau in 1T3

  • Natürlich nicht ohne Codierung. Was funktioniert heuzutage schon ohne Codierung?

  • Scirrocco nur, wenn es nicht den Tempomat hat.

    Der Scirocco hatte nie die Tempomattasten auf dem Lenkrad, immer am Blinkerhebel, egal, welches Lenkrad verbaut wurde! Auch von dem ab Mj. 2015 mit dem "Golf 7-Optik"-Lenkrad.


    Nicht verwechseln mit einem Lenkrad vom PQ35-Jetta: Der hatte die Tempomattasten auf dem Lenkrad, hat aber auch das Lenkrad in der Golf 7-"Normalo"-Optik und nicht den kleinen Pralltopf.


    Und ja, das Lenkrad vom Rocco wird bei einem 1T3 einfach Plug&Play ohne Codierung gewechselt. Schaltwippen werden in VCDS codiert. Beim Touran müssen die Wippen glaube ich immer codiert werden. Ist aber nur ein Haken im Lenksäulensteuergerät. Kann dir aber leider nicht aus dem Kopf sagen, welches Bit...

  • Und ja, das Lenkrad vom Rocco wird bei einem 1T3 einfach Plug&Play ohne Codierung gewechselt. Schaltwippen werden in VCDS codiert. Beim Touran müssen die Wippen glaube ich immer codiert werden. Ist aber nur ein Haken im Lenksäulensteuergerät. Kann dir aber leider nicht aus dem Kopf sagen, welches Bit...

    Hatte der 1T3 immer die 5K0 Schleifringe, oder gab es den 1T3 auch noch mit dem 1K0 Schleifring


  • Der Scirocco hatte nie die Tempomattasten auf dem Lenkrad, immer am Blinkerhebel, egal, welches Lenkrad verbaut wurde! Auch von dem ab Mj. 2015 mit dem "Golf 7-Optik"-Lenkrad.
    Nicht verwechseln mit einem Lenkrad vom PQ35-Jetta: Der hatte die Tempomattasten auf dem Lenkrad, hat aber auch das Lenkrad in der Golf 7-"Normalo"-Optik und nicht den kleinen Pralltopf.

    Sehr spannend. Es werden die Tasten aus dem Pololenkrad verwendet. Im Polo ist schon ein Discover Media mit getrenntem Display und Headunit verbaut.
    Der Jetta besteht aber sowohl vom Tacho, als auch Radio und Climatronic weiterhin aus PQ35 Bausteinen. Das müsste doch bedeuten, dass man zumindest das Jetta bzw. auch Polo Lenkrad zumindest im 1T3 problemlos vollständig zum Arbeiten bringen können müsste. Mit entsprechendem Steuergerät und Schleifring natürlich.


    Jetzt werden bei einigen Bastlern wieder die Köpfe rattern :D

  • Selbst das Scirocco FL lenkrad funktioniert nicht vollständig wenn noch der Lenkstock 1K0 verbaut ist dann geht nämlich kein Licht in den Tasten hier müsste dann mit kabel und löten gearbeitet werden. Daher hatte ich gefragt ob es den 1t3 noch mit dem alten Lenkstock gibt. Dann müsste das nämlich komplett auf 5K0 umgebaut werden damit auch die Beleuchtung des Lenkrades funktioniert.

  • Dass beim 1K0 Lenkstock zwecks Beleuchtung nachgearbeitet werden muss, ist mir bekannt. Aber laut ETKA hat der 1T3 immer den 5K0 Lenkstock. Damit müsste das ja dann problemlos plug 'n play laufen. Stg./Schleifring wird man evtl. mittauschen müssen. Laut ETKA benötigt man Index AL.


    EDIT: Möglicherweise reicht auch AK aus und AL ist nur für Fahrzeuge mit KESSY nötig. Da wer ich im ETKA nicht so ganz raus schlau.

    Einmal editiert, zuletzt von sebist93 ()

  • Bin etwas verwirrt...ich war der Meinung, dass einige User hier ein Scirocco R-Line Lenkrad mit Tempomat-Tasten verbaut haben!?

  • Naja, verbauen kann man vieles. Ob dann hinterher alles funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Da hast du dich wohl verlesen. Im Scirocco gibt es kein Multifunktionslenkrad mit GRA Tasten. Lediglich ohne. Und das vom Vorfacelift haben sicher einige verbaut. Das vom Facelift, wüsste ich hier im Forum nicht, aber im Golf V Forum haben es einige erfolgreich implantiert und Golf V und Touran sind ja sehr ähnlich.


    Nachdem die Informationen über das Jetta Lenkrad, welches übrigens auch im Caddy und Polo 6C so verbaut wird, jetzt langsam durch die hiesigen Foren sickern werden, werden sich sicher auch da bald die ersten Tester finden.