FRAGE zum Golf 6 R/GTI Lenkradumbau in 1T3

  • Ich denke auch das du gut 300 noch für dein komplettes Lenkrad bekommst

  • So rechne ich natürlich auch bei einer Neuanschaffung ;)
    Da meines gerade mal 39tkm runter hat, ist es auch in einem tadellosen Zustand.

  • Das ist ein Golf 7 Lenkrad und passt nicht.


    Es gibt aber optisch gleiche Lenkräder aus dem Scirocco, die keine Tempomat Tasten haben und die passen dann.


    http://www.ebay.de/itm/262612442535 (Affiliate-Link)


    Hier als Beispiel, aber ohne Schaltwippen.



    Generell kann ich den Shop aber empfehlen. Habe letzte Woche "dein" aktuelles Lenkrad mit Airbag und Kabelbaum für 215€ incl. Versand neu!!! dank Paypal Rabattcode dort bestellt. Kam auch schon an!



    Du bekommst dort auch den passenden Airbag für ein G6 R/GTI Lenkrad. Preis ist durchaus attraktiv. Beim Freundlichen wirst du mehr als das Doppelte für den Airbag hinlegen, falls er ihn dir überhaupt bestellt. Dann kannst du auch ein Lenkrad ohne Airbag in der Bucht suchen. Allerdings ist ein Komplettangebot preislich vermutlich attraktiver.
    Stuck fur Reparatur VW GTI GT R Line Lenkrad mit Multifunktion MuFu Airbag (Affiliate-Link)

  • Die G7 Lenkräder passen schon, allerdings müsste man auf der linken Seite das Tastenfeld mitsamt Steuergerät tauschen. Was die Sache eher schwieriger und noch teurer macht.
    Bei den Lenkrädern aus Scirocco Facelift handelt es sich um PQ lenkräder dies haben an den Tastenfeldern unten keine Tasten und haben keine Beschriftung dort

  • In dem Angebot das ist doch ein PQ Lenkrad, um die Tempomattasten links nutzen zu können müsste allerdings das Steuergerät getauscht werden und eventuell noch mehr.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nein, das von ihm gepostete ist ein MQB Lenkrad und ist in PQ Fahrzeugen nur mit erheblichen Aufwand vollständig zum Arbeiten zu bringen. Wahnwitzigerweise gibt es im Netz Module, die diese Lenkräder in Fahrzeugen mit Golf IV Technik (Polo 9N, T5 Vorfacelift...) komplett incl. Tempomat Tasten zum Arbeiten bringen.


    Für PQ Fahrzeuge ist da aber noch nichts auf dem Markt soweit ich das überblicken kann. In einer Eos Facebook Gruppe verkauft gerade jemand ein Komplettpaket mit umgebauten G7 GTI Lenkrad, wo alle Tasten außer der Tempomat funktionieren sollen für 499€ VB. Bei Interesse helfe ich da gerne weiter. Allerdings haben die MQB (Golf7) Lenkräder eine weiße Tastenbeleuchtung und keine rote mehr.


    Allerdings ist wohl die einfachere und bessere Variante das PQ-Lenkrad (Golf V, VI, Touran 1T3 etc.) im Golf 7 Design zu kaufen. Mittlerweile ist es bei dem Shop auf mit DSG Paddles eingestellt. Hier ist die Tastenbeleuchtung dann auch passend rot.


    Hier der Link. Der Preis ist sehr, sehr fair: VW GTI Steering Wheel Dsg Paddles Multifunction W Out Cruise Control GTD R Line (Affiliate-Link)

  • @sebist93 das Lenkrad in Deinem Link würde ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten und zusätzliche Teile plug&play in genau meinen 1T3 mit DSG und schon vorhandenem Mufu Lenkrad ? Gibt es das auch mit "R" Logo ?


    Vielen Dank

  • So ist es. Das Lenkrad passt plug and play. Vermutlich gibt es das Lenkrad auch mit R Logo, weil es ursprünglich aus dem Scirocco stammt. Schreib denen doch einfach mal eine Nachricht und frag nach. Ansonsten wird das Logo vermutlich austauschbar sein und du kannst es nachträglich tauschen.

  • Ja das von Sebist passt, ist eben ein GTI mit Roten Nähten, soweit ich weiß gibt es das R nicht mit Roten Nähten. Ob die Logos bei den Lenkrädern tauschbar sind weiß ich leider auch noch nicht