• Hallo,



    ich habe mir den Touran jetzt erst gekauft und beim Hupe wechseln gesehen das da so ein Auspuff zu sehen ist.
    Raus gefunden hab ich das es sich um einen Zuheizer handelt, aber wie das Ding funktioniert steht nicht in meinem Buch was dazu ist.



    Kann mir das mal einer kurz erklären ?? ?(



    Danke

  • Der Zuheizer wärmt das Kühlwasser - zusätzlich zur normalen Motorwärme - mit auf damit Du im Winter nicht frierst 8) .
    Er schaltet sich unter +5° Aussentemperatur bei kaltem Motor mit dazu um das Kühlerwasser schneller auf Temperatur zu bringen - am besten mal die Suchfunktion benutzen (steht eine Menge hier im Forum über Zuheizer).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Danke für deine Beschreibung.
    Habe schon vorher gesucht, aber nur das Thema Erweiterung zur Zusatzheizung gefunden und das soll ja nicht gerade Einfach und billig sein.


    Ich hatte schon mal ein Auto mit Zusatzheizung, dass war gerade im Winter nach der Arbeit schön wenn man in ein warmes aufgetautes Auto steigen konnte.

  • Der Zuheizer ist keine Zusatzheizung oder Standheizung( aber die Geräte sind fast gleich.)
    Moderne Diesel Motore geben zu wenig Wärme ab.

  • naja, so teuer ist die Umrüstung zur Standheizung nicht. Ich habe das letztens auch gemacht, und es hat mich rund 400 euro gekostet, d.h: gebrauchte, originale Standheizung, gebrauchtes Climatronic bedienteil, neue, originale Zusatzwasserpumpe, gebrauchtes T91R Steuergerät für FFB, neue FFB und diverse Kabel, Stecker und Ersatzteile.
    Nur Standheizung mit Climatronic Bedienteil waren 195 Euro.
    Da hast du mal einen Anhaltspunkt was es kosten kann.... mir war es das allemal wert.

  • naja, so teuer ist die Umrüstung zur Standheizung nicht. Ich habe das letztens auch gemacht, und es hat mich rund 400 euro gekostet, d.h: gebrauchte, originale Standheizung, gebrauchtes Climatronic bedienteil, neue, originale Zusatzwasserpumpe, gebrauchtes T91R Steuergerät für FFB, neue FFB und diverse Kabel, Stecker und Ersatzteile.
    Nur Standheizung mit Climatronic Bedienteil waren 195 Euro.
    Da hast du mal einen Anhaltspunkt was es kosten kann.... mir war es das allemal wert.

    Wie kommst auf die Preise? Bei mir kostet allein das Bedienteil schon über 300,-- in der Bucht und die Standheizung nochmal 300,-- und da ist noch keine FFB dabei.

  • naja, so teuer ist die Umrüstung zur Standheizung nicht. Ich habe das letztens auch gemacht, und es hat mich rund 400 euro gekostet, d.h: gebrauchte, originale Standheizung, gebrauchtes Climatronic bedienteil, neue, originale Zusatzwasserpumpe, gebrauchtes T91R Steuergerät für FFB, neue FFB und diverse Kabel, Stecker und Ersatzteile.
    Nur Standheizung mit Climatronic Bedienteil waren 195 Euro.
    Da hast du mal einen Anhaltspunkt was es kosten kann.... mir war es das allemal wert.

    Da hat aber dann jemand mehr als Glück gehabt.


    Klimabedienteil kannste mit um 100 Euro rechnen


    @Gernot 300 ist völlig überzogen, aber sowas von völlig


    SH kannste aber durchaus mit100 (Meißt defekt) bis 300 lauffähig rechnen
    T91 mit Sender kannste auch nochmal um 100 rechnen, ich gklaub ich hab beides für 79 bekommen

  • Gut, dann muss ich halt noch etwas warten auf ein passendes Klimabedienteil ;(