Standheizung TN

  • das ist fast schon eine glaubensfrage, der eine will alles so original wie möglich und auch ein klimabedienteil mit SH taste.
    dem anderen reicht die webasto uhr irgendwo in reichweite ans armaturenbrett gepappt.
    funktioineren tun beide lösungen.
    Erfahrungsberichte un SH Threads findest du hier im Forum zu genüge, das wurde hier schon oft diskutiert.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Die formschöne Webasto-Uhr ist für mich aber keine Lösung ;)

  • Soweit ganz richtig ich hab die Nr.1 Mittels dem hier (War nicht schlecht aber nix fürmich auf Dauer ( VW Touran TDI Climatronic Umrustsatz Standheizung mit Webasto MultiControl Car (Affiliate-Link) )
    durch war das erste was ich gemacht habe war so ziemlich das teuerste weil ich nach dem umrüsten auch noch den Zuheizer per neuer Brennkammer und Thrmosensoren reparieren durfte. Da hätte ich auch gleich ne neue Standheizung kaufen können.
    Monate später hab ich dann doch ne Standheizung gekauft (Siehe mein Vorstellungstread) und hab diese dann fertig gemacht.
    Nachdem dann alles lief konnte ich dafür dann auch die T91 dazu holene und verbauen heute hab ich die komplettlösung original VW inkl 2 fernbedienungen und natürlich Zeitvorwahl usw. und bin endlich Glücklich.


    Daher mein Rat. Machs gleich richtig

  • @Tagfahrlicht


    Danke für Deinen Beitrag.


    Was kann ich per MFA+ denn für Zeiten programmieren? Kann ich zB. mehrere Tage im Voraus programmieren?
    Hast du die T91 Sender oder die T100?


    Mir gefällt das "freie Programmieren" der Anlage mittels Handy sehr gut.

  • Dann will ich mich ma vorstellen.


    Du kannst ne ganze Woche planen außerdem ob Heizen oder Lüften

  • Dann will ich mich ma vorstellen.


    Du kannst ne ganze Woche planen außerdem ob Heizen oder Lüften

    Okay, dann bin ich mir jetzt wieder nicht mehr so sicher ;)
    Mir gefällt die Original-Variante eigentlich eh am besten.
    Die Fernbedienung kann ich vermutlich nachträglich auch noch erweitern, wenns mir so nicht reichen sollte.


    edit:
    Schaltet sich die Standheizung eigentlich ab bzw. in den Zuheizer-Modus, wenn ich vor Ablauf der Zeit losfahr? Sprich, ich hab auf 30 min. eingestellt, aber fahr 8 min. früher los.

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Wenn du umgerüstest ziehst du gleich eine Leitung von dem Sh Stecker in den Innenraum (W-Leitung) richtung Sicherungskasten. Die brauchst du dann wenn du das T91R Steuergerät anklemmen willst


    Die Sh läuft weiter bis die Zeit abgelaufen ist

  • Das Bild zeigt dir den Stecker an der SH die gelbe Leitung Pin2 am Stecker ist die W-Leitung



    Wenn du vorne rechts den Innenkotflügel raus machst bzw. löst kannst du den Aufkleber an der SH sehen hier steht dann die original Teilenummer des Zuheizers.



    Hier die Pinbelegung der T91 vom Steuergerät




    Hier die Codiermöglichkeiten ist aber ne Index CD von 2010
    Das ist ne 1K0815007CD, du siehst in VCDS wird ebenfalls ne andere Nummer angezeigt


  • Ähm, blöde Frage, aber Gelb von der SH und violett vom Empfänger ist dann eine Leitung bzw. sollte die gleiche Farbe haben?
    Hab ich das jetzt richtig verstanden oder steh ich komplett neben der Spur?

  • Die gelbe Leitung ist eine von mir gelegte Leitung. Und das Bild mit der T91 ist aus dem Internet.