Standheizung TN

  • Sowas denke ich würde passen. Aber bitte rst genau informieren. Aber ich geh davon aus das die passen sollte


    VW Golf 6 Standheizung Diesel 5K0815005 B (Affiliate-Link)

  • Ich sag trotzdem mal "DANKE" für deine Mühen. Wenn ich kein VCDS hab, dann hilft wohl nur am Zuheizer direkt nachzusehen wegen der Teilenummer bzw. wie/wo soll ich mich informieren, ob das auch passt?
    Ein passendes Bedienteil hab ich schon, aber bei der Heizung bin ich mir eben so unsicher.

  • Wie gesagt Golf 6 zb. sollte die gleiche Standheizung haben, vom Bauteil her sind die alle gleich. Nur manchmal sind die Halterungen oder der Auspuff anders. Die kannst du dann von deinem Zuheizer übernehmen der ist nämlich auch gleich. Mit ein wenig Glück kannst du auch nur die Steuerplatine übernehmen denn die sollte ebenfalls passen. Da allerdings kann es sein das die Stecker anders sind. Aber im gezeigten Ebaylink sollte man denken das das Teil mit so wenig km und Alter noch seinen Dienst tut.
    Vielleicht kann ja @wumbaba hier noch was zu sagen, der kennt sich glaub ich auch ganz gut aus. Da kommt aber bestimmt noch mehr. Das haben bereits einige hier gemacht.

  • Also die Teilenummer hast du richtig abgelesen. Aber das ist die Teilnummer des Aufklebers :D
    Die Teilenummer von deinem Zuheizer abzulesen bringt dir auch nichts. Willst ja keine Zuheizer kaufen :D



    Solange du innerhalb der Generation bleibst kannst du die Thermotop V Evo verbauen. Diesel/Benzin ist noch wichtig.
    Golf6, Touran, Passat, Tiguan, alles die selbe Suppe.
    Wie Tagfahrlicht schon schreibt, unterscheiden die sich in den Haltern, Ansaugung, Schalldämpfern und haben daher unterschiedliche Teilenummern. Du musst halt "nur" aufpassen das du auch wirklich eine Standheizung bekommst und nicht einen Zuheizer. Grade in der Bucht werden viele Zuheizer als Standheizung angeboten. Es steht aber auf dem Typenschild des Grundgerätes eindeutig drauf.

  • Schön langsam begreif' ich so in etwa, worum es geht ;)


    Golf7 geht wohl nicht mehr, nehm ich an.


    Passt da irgendeine von denen?
    http://www.ebay.de/itm/1820841…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)
    http://www.ebay.de/itm/3913172…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)
    http://www.ebay.de/itm/1722988…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)
    VW Tiguan AD1 Standheizung Diesel 5QF815005 G (Affiliate-Link)


    Gibt's da beim Klimabedienteil auch andere Modelle, von denen die Einheit passt oder gibt's da "nur" das von Tagfahrlicht beschriebene?

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Die Standheizungen enden mit der Teilenummer immer mit 005 oder 007


    Die Standhezungen die du jetzt rausgesucht hast sind aber alle wirklich mit anderen Halterungen und Co. die die ich dir im oberen Link gesucht habe sollte gleichder sein die du im Touran verbaut hast

  • Die original Teilenummer des Zuheizer bringt insofern etwas das man in Edka danach schauen kann und somit das gegenstück als Standheizung genau bestimmen kann was in seinem Auto ab Werk verbaut wäre wenns mit Sh bestellt wurde

  • Die Standheizungen enden mit der Teilenummer immer mit 005 oder 007


    Die Standhezungen die du jetzt rausgesucht hast sind aber alle wirklich mit anderen Halterungen und Co. die die ich dir im oberen Link gesucht habe sollte gleichder sein die du im Touran verbaut hast

    Okay, aber zumindest waren es mal alle Standheizungen ;)


    Gut, dann werd ich mal "deine" Heizung ins Auge fassen.

  • Vielleicht bringt Dir ja die Nummer meiner verbauten Standheizung was - laut dem Ausleseprotokoll ist bei mir diese hier verbaut: 7N0 963 272 C (könnte aber sein dass auf der eigentlichen Hardware eine andere Nummer steht - war bei meinem alten 1T1 so, da kam die Nummer von der Software).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • So, nach intensiver, mehrstündiger Recherche stehe ich nun vor der Entscheidung:


    Variante 1: Webasto Aufrüstkit + Thermo Call TC4 Advanced.
    Pro: Bedienung mittels App
    Contra: alter Zuheizer (128.000 km Laufleistung), relativ teuer


    Variante 2: Originale Standheizung nachrüsten
    Pro: neuwertige Standheizung (ca. 6.000 km Laufleistung), Originaloptik, Lüftungssteuerung am optmimalsten
    Contra: Kosten ähnlich wie Variante 1, keine Bedienung mittels App, nur vom Fahrzeug aus programmierbar


    Variante 3: danhag-Modul
    Pro: Bedienung mittels App, geringe Kosten
    Contra: Lüftung wird nicht optimal gesteuert, Gefühl von "Bastellösung"


    Wer hat Erfahrungen mit welchem System und vorallem: Welches würdet ihr mir empfehlen bzw. für welches würdet ihr euch selbst entscheiden und warum? :/