Öl und Zündkerzen 1.4 TSI

  • Servus zusammen,


    der Service ist fällig und ich habe mich entschieden nicht mehr zum freundlichen zu gehen sondern werde diesen Selbst durchführen. Welche Empfehlung zum Motoröl und Zündkerzen könnt ihr mir geben? Es handelt sich um einen 1.4 TSI mit 140PS, Baujahr 2007. Wir fahren viel Kurzstrecke (6-8000 km/Jahr), darum würde ich jährlich das Öl wechseln.


    Mfg Andi

  • Ganz klar Addinol Super Light 0540 5W40 im Festintervall jährlich oder 15000 km. Damit tuste dem Motor und Kette was Gutes. Zündkerzen NGK SIZFR6B8EG sind die die rein gehören.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Fahre auch das Addinol das 3,Jahr da ich auch nur Kurzstrecken fahre.
    Ist das Zündkerzen wechseln ein großer Aufwand, wollte das mal selber machen hab es aber bei dem Touran noch nie gemacht....

  • Beim TSI geht das ganz gut. Motorabdeckung runter dann siehst die 4 Zündspulen die abziehen, dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut, dann kann man die Zündkerzen wechseln.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Beim TSI geht das ganz gut. Motorabdeckung runter dann siehst die 4 Zündspulen die abziehen, dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut, dann kann man die Zündkerzen wechseln.

    Hab das in dem Buch "So wirds gemacht" gelesen, man benötigt den Abzieher T10094A, hast du zufällig die genauen Maße von dem Teil?

  • Der Abziehen liegt in jeder Werkzeugkiste und nennt sich Schraubendreher. Aber da bin ich auch eher pragmatisch, natürlich ist es mit nem Abziehen einfacher und es geht nix kaputt.

  • Der Abziehen liegt in jeder Werkzeugkiste und nennt sich Schraubendreher. Aber da bin ich auch eher pragmatisch, natürlich ist es mit nem Abziehen einfacher und es geht nix kaputt.

    Hmmmmmmm, hab da bissl schiss dasi was kaputt mach mitm Schraubenzieher.... :whistling: :huh:

  • Ich habe mir damals bei ebay ein 4er set zum abziehen gekauft für ca. 16€.
    Habe auch schon gelesen das manche Kabelstrapsen genommen haben zum ziehen.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ich hab bissel Schweißdraht genommen und was zurecht gebogen.


    geht einwandfrei Abstand sind 3 cm und die Haken 1,5 cm umgebogen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ah ja ok,
    die 3cm ist das das Lichte Maß also innen ja oder und die Hacken hast du diese um 90° gebogen auf dem Foto sieht das nicht wie 90° aus oder täuscht das?
    Die Höhe scheint ja egal zu sein denek mal das dass so ca 5cm sind ab der Gabelung bis zu den gebogenen Hacken?



    UPDATE:
    Mal schnell aus Edelstahl Rundstahl D6mm nachgebaut, hoffe das passt dann so, habe jetzt ab der Gabelung 5cm, Abstand Lichte(innen) 3cm und die 90° gebogenen Rundstähle sind 2cm lang, kann ich ja noch kürzen falls zu lang.


    Gibts sonst noch was zu beachten beim Wechsel? Welche Zündkerzen epfehlt ihr? Die momentan verbauten sind jetzt schon 6 Jahre drinn und haben ca 58Tkm drauf...