Neues ABS Steuergerät MK60 auf MK60EC1

  • Hallo,
    ich plane ein neues ABS Steuergerät zu verbauen (wegen Upgrade auf Premium KI). Mein altes Steuergerät ist ein 1K0907379K und das neue Steuergerät ist ein 1K0907379BE. Das neue Steuergerät ist zusammen mit dem passenden Hydraulikblock. Das neue ABS Steuergerät habe ich gebraucht gekauft.
    Ich weiß das ich einige Pins umpinnen muss, was kein Problem ist. Ich habe jedoch gelesen, dass das Steuergerät die FIN aus der Wegfahrsperre liest und wenn diese nicht zu der im ABS Steuergerät passt es Fehler gibt. Ist das korrekt? Was kann ich dagegen tun?


    Hat damit schon jemand Erfahrungen oder Ideen an wen ich mich da wenden kann?


    Danke!!!

  • Das ist ungefähr korrekt so, die Codierung der MK60EC1 ist Fin abhängig. VCDSWorks könnte dir dabei behilflich sein. Oder im VCDS Forum frag Sebastian an. Der kann dir die Codierung auch machen.
    Es gibt mittlerweile auch ein paar Codier rechner dafür leider sind die aber nicht immer zuverlässig daher würde ich davon abraten

  • Problem ist wohl das das Steuergerät keine Codierung annimmt wenn die FIN nicht stimmt. Ich frag mal.

  • Das heißt die Codierung wird mithilfe der im KI bzw. in der WFS hinterlegten FIN errechnet und dann funktioniert es?
    Oder braucht man dafür die FIN des Fahrzeugs aus dem das ABS Steuergerät stammt?

  • Nein du brauchst dafür die Fin aus deinem Auto wo das Teil verbaut wird, Schau dir doch das Programm an was ich oben angehängt habe.

  • Hmm,
    irgendwie kommt da nix bei dem Programm. Bei mir erscheint nur eine Box WindowReg und zwei Felder, das eine ist SystemID das zweite ist Key. Egal was ich da tue ich kann nur auf einen Knopf drücken (Register) danach passiert gar nix.

  • Könnte sein das du ne Freischaltung dafür brauchst

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!