Lager des Längslenkers tauschen - Vermessung nötig?

  • Hallo,
    ich möchte gerne bei mir die Lager der Längslenker hinten tauschen. Auf dem Bild ist es das Teil Nummer 3.
    Ich habe hierzu etwas wiedersprüchliche Infos. Muss danach eine Achsvermessung vorgenommen werden? Ich baue dafür nur den Längslenker, Teil 2, aus. Der Rest bleibt alles wie es ist.
    Laut VW ja, mein freier Schrauber meint nein da ja die Schrauben an welchen die Einstellung vorgenommen werden nicht angerührt werden. Den Lagerbock Teil 1 würde ich vorher in seiner Einbaulage markieren.


    Was meint Ihr dazu?



    Danke!


  • Moin,


    die VW Werkstatt macht bei Arbeiten an der Vorder.- bzw. Hinterachse fast immer eine Achsvermessung. Diese Erfahrung habe ich auch bei anderen Fahrzeugtypen gemacht. Die gehen da den sicheren Weg.


    Bei meinem VW Passat habe ich so eine Lagerbuchse mal getauscht ohne anschließende Vermessung. Eine Veränderung im Fahrverhalten oder einen erhöhten Reifenverschleiß konnte ich nachfolgend nicht feststellen.


    Eine Achsvermessung verteuert einerseits die Reparaturkosten gibt aber auf der anderen Seite auch die Sicherheit das die Hinterachse richtig eingestellt ist.


    Wo bekommt man so ein Explosionsbild her? In meinem Handbuch befindet sich leider nicht so eine genaue Abbildung.
    Gruß

  • Ok, dann versuche ich es mal ohne Vermessung. Falls ich etwas merke, kann ich es ja immer noch machen lassen.


    Findest Du entweder über Partscatalog.info, partslink24 oder über den VW Teilekatalog.