Innenseite abgefahrene Reifen R19 - Sturz falsch?

  • Hi zusammen,


    waren jetzt 4 Wochen in Skandinavien unterwegs mit unserem Touran und hatten dabei die 225er R19 drauf. Für die Straßenverhältnisse nicht optimal, aber das wussten wir erst danach ;)
    Brauchten unterwegs in Norwegen einen kompletten Satz neue Reifen (übel übel teuer), da alle auf der Innenseite bis auf die Naht abgefahren waren und platt und tot usw.... Von außen hat man überhaupt nichts gesehen :thumbdown:
    Die Straßen oben haben teilweise tiefe LKW Rinnen die eine breitere Spur haben und somit kann es auch sein, dass durch unser hohes Gewicht und die Rinnen der Reifen sich innen schneller abnutzte.


    Ich möchte aber nicht ausschließen, dass der Sturz nicht stimmt, deshalb meine Frage, was denn die original Einstellungen bzw. eurer Erfahrung nach eine optimale Einstellung (Neigung etc.) für diese Reifen (225/35 R19) wäre.
    Fahrwerk ist original, keine Distanzscheiben.
    Verändert sich der Sturz, wenn viel Gewicht im Fahrzeug ist? Hatten bestimmt 400kg beladen (inklusive zwei Personen).

  • Die Einstelldaten sind unabhängig von der Reifengröße-
    Weiterhin kann man, soweit ich das weiß, hinten keinen Sturz einstellen. Man belehre mich wenn ich falsch liege. Die Beladung ist ja auf der Hinterachse.
    Eine Achsvermessung incl. Überprüfung aller Achskomponenten würde ich gleich machen lassen.

  • Danke Jungs!
    Und der Vermesser weiß, auf wie viel Grad er einstellen muss?


    Hier mal der Reifen =)

  • Habe gestern bei meinem neue Reifen 225/40 18 drauf bekommen, die alten reifen waren auf den Innenseiten ebenfalls extrem weiter runter als aussen- habe seit 4 Monaten ein gewinne drin und natürlich danach auch den Wagen vermessen lassen, scheinbar liegt es bei mir zumindest am Fahrwerk, ich überlege ob eine erneute Vermessung da einen gewünschten Erfolg bringen kann?Habe das AP Gewinde moderat eingestellt- schätzungsweise 40mm vorne und 35mm hinten.....wenn es eben so ist dann muss ich damit leben, aber verstehen tue ich es nicht.

  • Gleicher Fall bei mir, beide Reifen an der HA waren innen abgefahren. Hab jetzt nochmal ne Achsvermessung machen lassen und diese Woche werden alle 4 Stoßdämpfer erneuert. Es wird von Serie auf Bilstein B8 umgebaut.
    Könnte also auch an defekten Stoßdämpfern liegen. Wenn dann nochmal die Beladung oben drauf kommt wird die Abnutzung noch verstärkt.

  • Wenn ich mir den Reifen von Uota ansehe schaut das aus als ob er bis WEIT in die Schulter abgelaufen ist. Das sieht fast so aus als wenn das bis zum Felgenschutz runter geht.
    Das legt den Verdacht auf deutlich zu wenig Druck nahe.
    Wieviel Druck fährst du?



    Bei jeder Kurve walkt der Reifen weg, das kurvenäussere wird auf der Aussenflanke mehrbelastet, das Innere halt innen. Dummerweise wird das Innere Rad entlastet und fängt an zu rubbeln. Je steifer das Fahrwerk ist (tiefergelegt, dickere Querstabis,...) um so schlimmer wird es.
    Schau dir mal Zeitlupentempo der Formel1 an. Wenn die durch eine Schikane ballern kann man sich das ganz in Ruhe ansehen. Bei zu wenig Druck rubbelts halt an der empfindlichen Flanke.

  • Du hast recht, wir sind am Anfang mit zu wenig Druck gefahren, obwohl die Karre voll beladen war.
    Tankdeckel sagt 3 Bar, wir hatten 2,7 drin weil wir nicht wussten, ob die 3 Bar auch für die 19 Zöller gelten oder nur für die normale Bereifung, also 16".
    Der Reifenhändler hat uns dann 3 Bar rein in die neuen.