DSG 6 Gang Touran BJ 2007

  • Hallo,


    ich habe mir einen Touran BJ 2007 mit Automatik Getriebe (6 Gang DSG) zugelegt. Das Auto habe ich ganz kurz erst und dazu habe ich ein paar Fragen..


    Im Internet hab ich gelesen, dass VW da einen Rückruf wegen des DSGs hatte. Wie kann ich feststellen, ob das bei meinem Touran gemacht wurde bzw. ob meiner darunterfällt? Falls mein Auto in diesen Rückruf reinfällt und es aber noch nicht gemacht wurde, könnte ich das noch machen lassen?


    Das DSG Getriebe wurde mir als nicht so "toll" von einem Bekannten geschildert, der in einer Werkstatt arbeitet. Es sei
    recht anfällig. Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann man irgendwie prüfen, ob das DSG sauber arbeitet? Es soll recht heiß werden, das sei u.a. auch einer der Gründe für den Rückruf gewesen.
    Wie oft sollte man das Getriebeöl wechseln?


    Da ich bisher nie einen Automatik hatte, wie erkenne ich denn, ob die Automatik "richtig" schaltet, also quasi so wie sie soll? Wie weich oder hart sind diese heutzutage im Schalten?



    Viele Grüße
    Touranino

  • Moin,


    Wenn ein Rückruf gemacht wurde ist das im Checkheft vermerkt. Ich kenne aber nur eine für das 7-Gang.
    Das 6 Gänger ist deutlich robuster als die frühen 7er.
    Das Getriebe muss beim beschleunigen butterweich durch alle Gänge schalten. Beim anfahren ruckts aber schon etwas. Beim runterschalten in Verbindung mit dem 2l Diesel ist beim Anhalten das runterschalten durch die Gänge durchaus zu merken.
    Wenn es beim schalten ruckt dann erst mal eine Anlernfahrt machen bevor größeres geplant wird. Meistens ist der Spuk dann vorbei. Defekte an DSG Getrieben sind eigentlich immer SEHR teuer.


    Ölwechsel beim 6Gänger alle 60.000 km.

  • WOW.. Danke für die schnelle Antwort. Ok.. im Scheckheft ist nichts vermerkt. Mmh...wie kriegt man das am besten raus? Man könnte natürlich in eine VW Werkstatt fahren, aber ob die da so "ehrlich" sind? Das Auto ist ja auch schon ein paar Tage alt. Mehrere tausend Euro für ein Getriebe wäre aboslut tödlich..
    Dann hoffe ich mal sehr, dass die Probleme eher beim 7Gang waren...

  • Einfach zum :) und fragen. Rückrufe sind für dich kostenfrei.
    Ich hab es immer so gemacht das ich mit einem neuen Gebrauchten die erste Inspektion bei einem Werkshändler gemacht habe. Die sind meistens recht auskunftsfreudig weil sie dich als Kunde haben wollen. Im Rahmen der Aufnahme hab ich dann nach der Historie gefragt, da habe ich immer Einblick bekommen. Als Stammkunde hab ich dann sogar die Historie bekommen von Autos die ich noch nicht mal hatte.
    Irgendwo auf der VW-Homepage kannst du mit deiner FIN dir zeigen lassen welche Rückrufe es für dein Auto gibt.

  • Ich hab auch schonmal gehört das neben dem Fahrzeugdatenträger unter der Kofferraummatte ein Aufkleber angebracht wird mit der durchgeführten Rückrufaktion.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Rückruf 37E8, Softwareupdate Getriebesteuergerät, betrifft aber nicht alle Fahrzeuge. Bin gerade selber am Touran dran und mich deswegen schlau gemacht.


    Weiß jemand, ob der Ölwechselintervall vom DSG Zeit- oder KM-abhängig ist oder nur KM? Bei VW sagte man mir, 60000KM oder alle 6 Jahre, finde aber nur die Aussage alle 60000KM.