Multifunktionslenkrad

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Touran2.0 Tdi 2005 Automatik


    Ich habe ein vier Speicher Lenkrad mit Tempomat am Blinker Hebel. und möchte auf 3 Speichen Lenkrad mit Tasten Umrüsten. Benötige ich nur das Lenkrad mit Tasten ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wahrscheinlich nein. Du wirst noch ein neues LenksäulenSteuergerät und nen anderen schleifring brauchen. Hast du nen Tacho mit einer großen mfa? Die Menütaste am Lenkrad geht nicht bei jedem Tacho.
    Such mal hier im Forum, da findest du alle infos.
    Vcds brauchst du auch noch.
    Falls du Zugriff auf eins hast poste mal nen Scan.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • ja habe das große mfa nicht das halbe.

  • Ja dann macht es Sinn. Airbag brauchst auch nen passenden dazu. Und wenn ganz richtig noch nen Wischerhebel ohne MFA Bedienung.
    Verrat mal noch wo Du dich rumtreibst vielleicht ist jemand in der Nähe mit VCDS.
    Hier gibts grad ein wie ich finde recht günstiges MFL klick mich

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei meinem 08er und bei Jan's ließen sich einige Sachen im Kombi nicht richtig bedienen. Bei Jan dummerweise erst nach einem Werkstattaufenthalt. Wir haben nie herausgefunden woran das lag. Erst als ich bei meinem Per Codierung eingegeben hatte das ich den Wischerhebel MIT Wippe verbaut habe ging das meiste, auf Kosten eines eingetragenen Fehlers. Bei Jan funktionierte die Rechte Wippe vollständig, bei mir nicht. Warum auch immer...

  • Jenachdem brauch er auch noch den neuen Tempomathebel wenn er nicht den Index F (Glaub es war F) hat. Denn das Lenkrad mit den einzeltasten und dem wahrscheinlichen Lstg mit INDEX CH oder CD benötigt diesen Tempomathebel sonst geht der Tempomat nicht mehr

  • Habe es mir irgendwie leichter vorgestellt. Was Index f ist oder Index ch weiß ich nicht

  • Besorg dir erstmal ein Lenkrad komplett mit Airbag, Es gibt 2 unterschidliche Lenkräder was die MFL Tasten angeht einmal das mit den Tasten die so aussehen wie Folientasten, (Das sind keine einzeltasten) und dann das mit den einzelnen Tasten . Die alten wurdenbis etwa 2006 gebaut die anderen danach und sind in jedem Fall die bessere Wahl.
    Bis dahin solltest du die Teilenummern deiner jetzt verbauten Teile rausfinden. Lenksäulensteuergerät (Unterm lenkrad zu finden) und Teilenummer deines Schleifrings und des Tempomathebels Alle Teilenummern haben am Ende einen Index Buchstaben der ist ebenfalls wichtig. Der Hebel für MFA muss ebenfalls gewechselt werden wenn du die MFA Wippen am Hebel hast.