Zuheizer zur Standheizung umgerüstet, SH startet aber nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem, und zwar habe ich meinen Touri vom unnützen Zuheizer befreit und eine Standheizung verbaut.
    Leider startet diese nicht wirklich. Ich weiß, es ist jetzt noch nicht erforderlich morgens zu heizen, aber ich habe mich dazu entschlossen - entgegen der breiten Masse - den Umbau im Sommer durch zu führen und nicht bei Minusgraden.
    Ich habe tage- und nächtelang im Internet gelesen wie ich den Umbau am besten gestalten kann. Schnell stand für mich fest: Es muss die "originale Werkslösung" werden. Also mal fix bei "3-2-1...deins" ein bisschen eingekauft.


    Hier ein paar Daten:
    - Touran (1T2, BJ11/06, also MJ07)
    - Ausstattung: so ziemlich alles außer Standheizung + Freisprecheinrichtung


    Was habe ich bisher umgebaut:
    - Climatronic Bedienteil mit Sofortheiztaste (1K0 907 044 AJ)
    - Climatronic Bedienteil umgepinnt (Pin 16 & 20 getauscht)
    - Standheizung (gebraucht) komplett getauscht (lt. Aufdruck: 1K0 815 005 JD, lt. vcds: 1K0 815 007 BH)
    - W-Bus an SH angeschlossen, aber noch nicht den Innenraum geführt


    Was wird noch gemacht, bzw ist bestellt:
    - Zusatzwasserpumpe ist platt und ist bereits bestellt
    - Abgasrohr (Wellrohr) von SH zum Schalldämpfer ist durch, Ersatz bestellt
    - Abgasrohr (Wellrohr) hinter Schalldämpfer ebenfalls vom Lochfraß zerstört - Ersatz wird noch benötigt
    - T91R FFB & STG + Stecker sind bestellt und unterwegs - Antenne muss noch bestellt werden


    So, ich habe heute den halben Tag damit verbracht die Standheizung einzubauen. Bisher hatte ich noch nicht wirklich am Touran geschraubt (erst seit 4 Wochen in meinem Besitz), daher gestaltete sich das ganze etwas schwieriger. Schrauben suchen, Teile im Weg und diverse Kleinigkeiten die einfach mal dazwischen kamen nahmen halt Gehörig Zeit in Anspruch. Desweiteren wollte ich anfangs auch nur das STG vom Zuheizer mit dem der Standheizung tauschen, aber da ich im eingebauten Zustand nicht wirklich an den Deckel vom STG dran kam und diesen nicht zerstören wollte, entschloss ich mich dazu den ganzen Klotz zu tauschen. Laut Verkäufer der SH sollte diese ja auch - natürlich - anstandslos laufen.
    Gesagt - getan.
    Allerdings konnte ich den "Abgaskrümmer" nicht mehr wiederverwenden und musste alles erstmal ohne Montieren. Macht nix, die Stossstange muss eh nochmal ab da die Zusatzwasserpumpe ebenfalls keinen Mucks mehr von sich gibt.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war konnte ich endlich testen. Direkt erschien in der MFA+ das Standheizungsmenü. Gut gut...
    Also Laptop dran, und ins STG 18 Fehler löschen, codieren und Leitungsbefüllung eingeleitet (APK 30 =30, APK 43 = 0 und MWB 66 die Leitungsbefüllung gestartet).
    Dann Motor an (damit Kühlwasser zirkuliert) und Sofortheizknopf gedrückt. Nach ein paar Sekunden lief die SH auch an, ich habe MWB 002, 003 und 004 im Auge behalten.
    Nach ca. 20 - 30 Sekunden und ordentlicher Qualmentwicklung brach die SH den Startvorgang ab. Die Wassertemperatur war auf ca 45-50 Grad angestiegen. Nach kurzer Pause wiederholte sich das ganze, mit dem gleichen Ergebnis. :cursing: und im MWB stand "Fehlfunktion".
    Im Fehlerspeicher Stand:

    Code
    Address 18: Aux. Heat       Labels: 1K0-815-007.clb
    Control Module Part Number: 1K0 815 007 BH
      Component and/or Version: Standheizer     042 4404
               Software Coding: 0000012
                Work Shop Code: WSC 60497 001 104857
                          VCID: 6BC0E70BD385055ADA52491-803E
    1 Fault Found:
    
    
    01406 - No Flame


    Ich habe nochmals die Leitungsbefüllung eingeleitet. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Dosierpumpe läuft auch bei der Stellglieddiagnose (langsames Ticken) und Leitungsbefüllung (schnelles Ticken).
    Danach habe ich ca. 20 mal die Glühkerze mittels Stellglieddiagnose angesteuert um diese ggf. freizubrennen. ging hoch auf ca 0,8 Ohm.
    DIe Kraftstoffvorwärmung geht auch.
    Leider lässt sich die Standheizung nicht dazu bewegen zu starten.


    Während dem Startvorgang kann ich bei den MWBs sehen dass das Gebläse V6 und die Glühkerze auch angesteuert werden, allerdings wird die Dosierpumpe zu keiner Zeit angesteuert. ?(
    Ich glaube dass da der Fehler liegt. Allerdings verstehe ich nicht wieso das so ist.
    Ich habe irgendwie den Verdacht dass die Dosierpumpe die falsche ist. Kann das sein? (Wenn ein Profi hier meine FIN benötigt zur Nachforschung, dann bitte PN an mich)
    Oder sollte es womöglich am Can-Gateway liegen? Habe was gelesen von "Alles ab L-Index ist gut". Was hat es damit auf sich?



    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt beim :) vorbei zu fahren und zu sagen: "Mach ma' neue Software auf alles drauf"
    Bringt das was?
    Ich hoffe echt dass mir hier jemand helfen kann. :D

  • Die Dosierpumpe läuft zunächst nur um Druck aufzubauen. Im Normalbetrieb hörst du die fast nicht. Wenn aber deine E Wasserpumpe defekt ist geht innerhalb 20 Sekunden die Temperatur innerhalb der Sh so schnell hoch das die SH abschaltet. (Kannst du auch in den MWB schauen) Hier solltest du erstmal komplett fertig machen um zu testen.


    Meißt sind die Sh aus der Bucht eh nicht zu gebrauchen, ich glaub die meißten die das bereits hinter sich haben kennen das zu genüge. Ich hab meinen Zuheizer ebenfalls erst aufgerüstet und dann 2 Monate später dann doch durch eine Sh ersetzt. dabei hab ich aber im Vorfeld bereits alles an meinem Zuheizer durch Neuteile ersetzt was es zu kaufen gab.


    Klick doch einfach mal meinen Link unten an und geh mal auf Seite ab 7 da habich ein bissle was dazu geschrieben

  • Moin Moin,


    lässt sich. Die SH per Kundendienststart starten?
    Ich vermute mal ehr nicht. In den MWB kannst du sehen ob eine Flamme erkannt wird, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Flammsensor hin, da der Temperaturanstieg (wenn er so schnell ist das die Wärme nicht vom Verbrenner kommen kann) bedeutet das sie eben doch brennt. Der Qualm deutet ebenfalls darauf hin. Wenn die SH gezündet hat hört man das auch, da zum Brummen des Verbrennungsluftgebläses noch ein anfangs leicht stotterndes fauchen hinzukommt, welches bei der Abschaltung schlagartig abbricht.


    Ablauf ist also:
    Knopf drücken-->sofortiges Brummen des Verbrennungsluftgebläses und langsames ticken der DP-->SH fängt stotternd an zu fauchen (Zündung erfolgt)--> ticken wird schneller( Heizung brennt stabil, Flamme erkannt)--> Normalbetrieb.



    Die Dosierpumpe hört man eigentlich beim Gerätestart recht deutlich an der rechten Seite kurz vor dem Hinterrad recht deutlich ticken. Die ist direkt mit der SH verbunden und wenn die bei der Diagnose tickt funzt die auch beim Betrieb. Nur bei den neuen SH wurde die DP42 verbaut, die lässt sich von älteren SH aber überhaupt nicht ansteuern und geben keinen Mucks von sich.


    Softwareseitig ist da nichts zu machen. Wenn dein ZH gut lief kannst du versuchen die Brennkammer und den Flammsensor in die SH zu transplantieren. Die sollten passen.


    Wenn die SH in irgendeiner Form auf die SH-Taste reagiert ist vernetzungsseitig alles schick. Das das Gateway da rein spucken würde wäre mir auch neu.

  • Guten Abend,


    ich wollte mich auch mal wieder melden, nachdem ich die letzten paar Tage nichts vom Thema Standheizung hören und lesen wollte X(
    Heute morgen war "herrliches" Wetter, ideal um in der Garage zu schrauben und da mittlerweile alle Ersatzteile eingetroffen sind nutze ich die Gelegenheit.
    Diesmal, da ich mittlerweile ja gelernt habe wie ich alles demontieren muss, ging es auch ratzfatz. Noch vor dem Einbau die Pumpe mittels Stellglieddiagnose getestet. Läuft. Also rein damit. War eine neue, originale VW-Pumpe mit passendem Anschlusskabel mit Stecker an der Pumpe, gab es in der Bucht für 75,- inkl. Versand.
    Anschließend noch den neuen Abgaskrümmer montiert und ebenfalls das Wellrohr hinter dem Schalldämpfer ersetzt.
    Dafür habe ich einfach ein Webasto Wellrohr beim Boschdienst geholt. Denn ich meine dass das originale Teil an dem ersten Abgasrohr (welches vom Schalldämpfer kommt) angeschweißt ist und nicht einzeln zu bekommen ist. Zumindest sah es bei mir danach aus. Außerdem war das Rohr beim Boschdienst spottbillig, hat rund 8 Euro für 50 cm gekostet.
    Anschließend bisschen Kühlmittel nachgefüllt, alles zusammengebaut, und raus aus der Garage.
    Jetzt wurde es spannend: Sofortheiztaste gedrückt, SH lief an.... die rödelte ein bisschen rum. Nach ca. 30 Sekunden fuhr sie wieder runter. Mein erster Gedanke: "Sche***e" :cursing:
    Ich gab ihr aber noch eine Chance und die SH versuche selbstständig nochmal zu starten. Gespannt wartete ich auf die Abschaltung.... aber.... ich wartete und wartete.... und wartete noch länger.... kann es möglich sein?? 8o Jaaaa, sie läuft :D =O :thumbup:
    Climatronic ging auch an und nach kurzer Zeit wurde es schöööööön warm im Autowagen.
    Anfänglich qualmte die Standheizung etwas stärker, dabei stellte ich fest dass der Krümmer nicht ganz dicht ist. Aber ich hatte keine Lust mehr die Stossstange nochmal zu demontieren, zumindest nicht mehr heute. Im weiteren SH-lauf war absolut keine Qualm- oder Rauchentwicklung mehr zu sehen. Vielleicht habe ich ja Glück und nach ein paar Durchläufen setzt sich das Leck selbstständig zu ;)


    Anschließend hab ich noch "eben" ( :whistling: ) die Fernbedienung eingebaut. Ganz schön fummelig, aber funktioniert. :thumbup:


    Mein Fazit:
    Es war am Anfang sehr verwirrend wenn man sich im Internet nach Möglichkeiten zur Zuheizeraufrüstung informiert.
    Aber ich glaube dass der Umbau zur Werkslösung am besten und einfachsten ist. Wobei der Einbau der Funkfernbedienung T91R etwas "tricky" ist, ich habe sie einfach vorne an den Relaisträger gepappt. Ich hatte keine Lust Kabel nach hinten zu ziehen :P
    Aber ich würde es jederzeit wieder machen.
    Auch die Kosten haben sich einigermaßen im Rahmen gehalten.
    Standheizung 150,-
    Climatronicbedienteil 45,-
    T91R Steuergerät 35,-
    Neue originale FFB 10,50,-
    Stecker, Reperaturleitungen & Kleinkram ca. 25,-
    Wasserpumpe 75,-
    Abgasrohre 28,-
    Hier und da noch ein bisschen Kleinkram....


    Also alles in allem unter 400,- :thumbup:



    Der Winter kann kommen :D




    Ach ja: ICh bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe und Mühe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch, wenn wir uns ma sehen klopf ich dir gewaltig auf die Schulter... ;)

  • Ich will kein Salz in die Wunden streuen.
    Aber... Der Fehler wird wieder kommen, auch wenn es am Anfang sehr selten ist :)

  • Nicht unbedingt, wenn das Abgasrohr viele Löcher hatte und diese ungünstig lagen saugt die Heizung das eigene Abgas an und geht aus, was von der Elektronik je nach Zeitpunkt als keine Flammbildung oder Flammabbruch interpretiert wird.

  • =O Das mit dem "Abgas ansaugen" hatte ich noch gar nicht bedacht bzw mir Gedanken drüber gemacht. Aber jetzt wo du es sagst, macht es durchaus Sinn. Der Abgaskrümmer war komplett weg und ich hatte die Stossstange wieder montiert. Wenn ich jetzt überlege wie stark es da gequalmt hat, da macht es durchaus Sinn dass die SH erstickt ist.

  • Ich würde trotzdem nach einem flammensensor/glühkerze mich umschauen.


    Der Rauch ist am Anfang ganz normal, das sind die Ablagerungen von der standzeit. Und wenn er seine eigenen Abgase verbrennt.


    Die standheizungen vor 2009 gehen immer kaputt. Oder hat da jemand bessere Erfahrungen ? :)

  • den Flammsensor und Glühkerze gibt es doch nicht einzeln für die TT-V, da ist doch der komplette Brenner fällig. Oder liege ich da jetzt falsch?
    Ich werde mal den Winter abwarten und dann seh ich ja ob die SH stirbt oder nicht. Sollte das der Fall sein, dann kann ich immer noch drüber nachdenken ggf. zur TT-Vevo aufzurüsten. Muss ja dann nur ne andere DP42 verbaut werden.
    Aber bis es soweit ist....
    Ich habe ja noch den Zuheizer hier liegen, allerdings passen die Stecker vom Brenner und so nicht an das Steuergerät von der SH. Ob der Zuheizer überhaupt funktioniert weiß ich auch nicht.
    Ich glaube ich nehm den Zuheizer mal auseinander, vielleicht dient er noch als Ersatzteillager