Zuheizer zur Standheizung umgerüstet, SH startet aber nicht

  • Also zur Erklärung: In meinem 1T2 war ebenfalls der Zuheizer verbaut. Da ich im Winter gerne ein warmes Auto und frei Scheiben hätte wollte ich den Zuheizer umbauen.
    Wie so oft führen viele wege nach Rom. Da ich total auf Originale Lösungen stehe kamen die "Zuheizer-Tuner" nicht in frage. Ich will keine hässliche Uhr, zusätzliche Schalter und Schaltungen irgendwo verbauen.
    Und weil VW sich da schon was ausgedacht hat, z.B Standheizung über MFA+ programmieren, Sofortheiztaste etc.... also warum nicht?
    Ich bin sogar der Meinung dass der Umbau zur originalen Standheizung sogar der einfachste Weg ist.
    Ich habe den Zuheizer raus geschmissen und die Standheizung komplett eingebaut. Erst wollte ich nur das Steuergerät tauschen. Hätte ja gereicht. Aber im eingebauten Zustand ist das total ätzend und schwierig zu machen. Außerdem passten die Stecker vom Zuheizer nicht auf das Standheizungssteuergerät. Dann hätte ich die Stecker auch noch tauschen müssen. Alles viel zu aufwändig.


    So war es nur:
    - Zuheizer durch Standheizung ersetzt
    - Climatronicbedienteil getauscht
    - Pin 16 & 20 vom Bedienteil getauscht.
    Fertig.


    Optional FFB:
    - FFB Steuergerät einbauen und verkabeln
    - Antenne verbauen
    - Leitung von Standheizung zum FFB-Stg legen



    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Genauso wie @KLE_Touri das beschreibt hab ich es ebenfalls gemacht, Mit dem Unterschied das ich das mit dem Aufrüsten mit Webasto Zeitschaltuhr usw. gemacht habe. War mir aber ebenso nicht original genug da ich aber im Vorfeld den Zuheizer durch Neuteile erneuert hatte musste ich den schwereren Weg gehen und alle Stecker umlöten damit ich aus meinem Zuheizer die Neuteile in der Standheizung nutzen konnte. Mit dem Aufwand im gesamten hätte ich schon fast 2 neue Sh bekommen. Daher kann ich nur empfehlen kauf dir ne neuwertige SH die zu deinem Auto passt ein Klimabedienteil mit Sofortheiztaste und freu dich.



    @Chris369
    Ich finde das im übrigen sehr schade das seltsamerweiße ein Vorstellungstread nicht in den Beiträgen als der erste dargestellt wird, hab ich aber schon mehrfach gesagt daher konnte ich deinen 1ten Post mit deiner Vorstellung inkl.. Fahrzeug auch nicht finden

  • okay danke schonmal für die Antworten.
    Werde mir heute mal alles in Ruhe zusammen suchen.
    Über mfa + kann man wie genau programmieren ? Also bspw jeden Tag ein um 6:30 bis 7:00 oder auch Tages Weise ? Weil ich am we diese Heizung nicht um 6:30 benötige


    Mfg

  • Ich hab die noch nie programmiert. daher bin ich mir ma grad net sicher wie es genau geht


  • Du kannst bei Vorwahlzeit 1 - 3 halt Tage und/oder Uhrzeiten einstellen wo du ein warmes Auto wünscht. Du musst aber jedesmal vorher auf "aktivieren" drücken, das ist eine Sicherheitsmaßnahme damit das ding nicht aus versehen in der Garage oder Tiefgarage oder sonstwo angeht.
    Außerdem kannst du zwischen "Heizen" und "Lüften" wählen. Bei Lüften springt nur das Gebläse an. Das ist nützlich wenn du dein Kind bei 35°C in der prallen Sonne im Auto lässt, dann kriegt es wenigstens noch ein klein bisschen frische Luft ;) (ACHTUNG: Das war nicht Ernst gemeint)
    Desweiteren kannst du da einstellen wie lange die Standheizung heizen soll

  • So, es hat mich früher ereilt als erwartet: die SH hat gekündigt und arbeitet nicht mehr für mich :(
    Das Problem fing vor ca 3 Wochen an. Ich hatte die SH programmiert, aber morgens war das Auto kalt. Ärgerlich, aber okay, einfach per Sofortheiztate gestartet und es wurde warm. Die Nächsten TAge lief die SH auch. Das Problem wiederholte sich dann aber. Dazu waren 2 oder 3 Startversuche notwendig um die SH zur Arbeit zu motivieren.
    Seit gestern geht gar nix mehr, SH war sogar verriegelt.
    Heute morgen - nach 2 erfolglosen Startversuchen - habe ich mich mit VCDS ins (kalte) Auto gehockt und mal bisschen getestet.
    Fehlerspeicher meldetet "Keine Flamme" und "Flammabbruch" und war verriegelt. Die Temperatursensoren meldeten plausibele Werte, lt. Kombi 6°C und wasser in SH ca 20°C (hatte ja 2 Startversuche hinter sich). Die Tempsensoren schließe ich als Fehlerquelle mal aus.
    Ich habe versucht 10 min die Glühkerze frei zu brennen, der Widerstand ging auf bis 0,9 Ohm hoch. Ich finde den wert ja recht hoch, ich meine das bei meinem Zuheizer und bei der SH beim Tiguan von meinem Vater der Wert bei ca 0,7 Ohm lag.
    Danach habe ich mir die Messwertblöcke 2, 4 und 5 anzeigen lassen und die SH gestartet.
    Das lief wie folgt ab:
    Startversuch, gebläse und Umwälzpumpe arbeiten, Glühkerze wird voll angesteuert und heizt, Dosierpumpe läuft SH feuert. Es qualmte auch und die Temperatur vom Wasser stieg auch etwas. Flamme wurde erkannt und 3 Sekunden später nicht mehr erkannt und aus die Maus. Es folgte eine Pause und ein weiterer Startversuch folgte, welche exakt gleich ablief. Danach startet ich noch einige male und musste dann die SH wieder entriegeln.
    Dann ein kleiner "Erfolg": Die Flamme wurde länger erkannt und es qualmte auch. Die SH ging sogar vom Status "Startvorgang" zu "Volllast" über, dann aber nach 3 Sekunden wieder keine Flamme erkannt und abbruch.
    Dann hatte ich auch die Schn**** voll und habe aufgegeben.
    Auto an und ab zum Bäcker. unterwegs startet ich noch einige Male, was aber nur zur verrieglung führte.


    Ich vermute ja mal dass die Glühkerze den Geist aufgegeben hat. Vielleicht deutet ja der erreichte oben gnannte Widerstandswert beim freibrennen darauf hin.
    Korrigiert mich falls ich da falsch liege mit meiner Vermutung.


    Jetzt überlege ich was ich machen soll, ich habe da schon einen Plan: Ich habe ja noch den Zuheizer, ich könnte ja die Brennereinheit vom Zuheizer in die SH bauen, oder zumindest nur die Glühkerze umbauen. Für den Komplettumbau müsste ich die Stecker umpinnen. Oder liegt es womöglich gar nicht an der Glühkerze? Ich habe bis jetzt noch nicht versucht die Glühkerze vom zuheizer auszubauen, obwohl dieser schon komplett zerlegt ist. An der Glühkerze sind die Drähte ja "nur" an den Kontakten so drumgewickelt. Kriege ich diese einfach so ab und nachher wieder dran?


    Was meint ihr? Bringt das was, bzw kann das funktionieren? Ich wollte jetzt nicht direkt alles neu machen, ist nämlich mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden. Die Glühkerzenreperatur würde mich nur die erforderliche Zeit kosten.
    Aber über eine komplette Instandsetzung habe ich auch schon nachgedacht, wobei ich mich ja frage was dann alles getauscht werden muss um eine "neue" SH zu haben. Das wären m.M.n. "nur" die Brennereinheit und dann eventuell die Tempsensoren um auf nummer sicher zu gehen. Sonst ist an der SH doch nicht wirklich was was kaputt gehen kann, oder?

  • Ich fange mal unten an.... Neue Brennkammer kaufen zerlegenm und zusammenbauen und das Teil sollte wieder laufen. Brenn kammer kostet bei VW etwa 200-230 Euro je nach Prozente die noch drunter gehen. Bei webasto brauchste nicht fragen die kommen dann mit den falschen Steckern.Wenn du ganz vorsichtig sein willst kannste die Tempsensoren gleich mit erneuern kosten bei VW 40 Euro mit 15% Rabatt. Dann biste aber auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre.


    Die Glühkerze wechseln könnte funktionieren ist aber nicht wirklich ganz einfach zumal du die Drähte nicht wirklich ab und wieder drauf bekammst so das diese wieder fest sitzen. Und wenn das dann nicht richtig funzt machste die Arbeit gelich mindestens 2 mal. Ob sich das dann lohnt stell ich mal dahin

  • Eigentlich tendiere ich ja auch mehr zum komplett instandsetzen. Wird dann halt erst anfang nächsten Monat klappen.
    Du sprichst von Brennerkammer, was bekomme ich bei VW? Nur den Einsatz wie auf den Fotos zu sehen oder den Einsatz mit Gehäuse drum herum?
    Ich denke mal dass ich die Tempsensoren dann mit Wechsel, die 40 Taler machen den Kohl auch nicht fett.


    Also nur Glühkerze tauschen ist also Murks. Dann spar ich mir den Versuch.
    Ich hatte letztens den Brenner genauso zerlegt wie auf deinen Fotos. Ich werde vielleicht mal den Brenner vom Zuheizer einbauen und umpinnen. Wenns dann funktioniert ist es gut und ich habe erstmal viel Geld gespart , schlimmsten Falls habe ich doppelte Arbeit. Aber dafür umso mehr Routine beim Zuheizer/Standheizungsreperatur.


    Aber zum auspinnen brauch ich das richtige
    Werkzeug. Ich habe gesehen dass es diverse Sets gibt und 1000 und eine verschiedene Werkzeuge dafür. Welches Set ist für VW am besten geeignet, jetzt nicht unbedingt nur für die SH? Ich will nur ungern ein 40 teiliges Set kaufen wenn ich nur 3 verschiedene Tools brauche. Dann kauf ich lieber 3 gute Tools anstelle von 40 mittelmäßigen bis billigen Tools.
    Was brauche ich und was taugt was?

  • Da ist nix mit auspinnen die Pins sind auch unterschiedlich. Da hilft dir nur Kabel trennen und umlöten. Und ist auch am einfachsten


    Hier meine rechnung der Tempsensoren, oberer Posten



    Die letzten 3 Bilder zeigen wie ich das gemacht habe


    Die Brennkammer ist lediglich das innereTeil was ins Gehäuse kommt. Dazu kann man neue Schrauben und ne neue Diochtung holen. Schlägt aber auch nochmal mit rund 25 Euro zu Buche und muss eigentlich nicht sein. Dichtung wäre evtl. von Vorteil

  • Ich danke dir :thumbup:


    Also kann ich da nix umpinnen =O Da hab ich doch glatt wieder was gelernt.
    Der Stecker von der Glühkerze ist aber gleich, oder?
    Ist die alte steckerbelegung gleich wie die neue?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!