A2DP (Bluetooth Audio) mit RCD 310: Verbesserung durch Handyschale oder Touch?

  • Hallo,


    ich habe einen Touran 2012 mit einem RDC 310 und einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Halterung befindet sich auf dem Armaturenbrett). Das Koppeln zwischen iPhone 5S mit dem Radio klappt perfekt und ich kann auch Musik streamen. Allerdings kann ich die Musikwiedergabe nicht steuern (Nächster / Vorheriger Titel, Pause / Play). Ist das normal?


    Ich kann soweit damit leben - meine Frage ist aber, ob ich durch gewisse Dinge die Musikwiedergabe noch verbessern kann.


    1.) Handyadapter:
    Lohnt sich diese Schale? Oder ist das im Prinzip nur eine teure Ladeschale? Welche Vorteile bringt diese noch mit sich?


    2.) Touch Display:
    Welchen Unterschied macht dieses Extra, welches man auf den Adapter stecken kann genau? Wenn es nur die Telefonfunktionen sind - ich bin aktuell mit der Bedienung per Lenkstockhebel und Display neben dem Tacho sehr zufrieden.


    Also meine Fragen sind eigentlich in Bezug auf die Musikwiedergabe:
    1.) Ist es normal, dass per Bluetooth-Streaming die Titelwahl am Radio nicht funktioniert?
    2.) Vorteile in Bezug auf Musik des handyadapters?
    3.) Vorteile in Bezug auf die Musik beim Touch Display?



    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe. :)

  • Zu


    1) das ist im wesentlichen nur eine Ladeschale, bringt dir aber zusätzlich die Induktive Kopplung des Handys an die Dachantenne also deutlich besseren Empfang und deutlich geringere Strahlenbelastung der Insassen. Einschränkung (gibt's ja immer): Wenn du eine Premium Telefonanlage hast ist die Antenne nicht auf die Schale verbunden.


    2) im wesentlichen bringt der Touch Telefonfunktionen, Titellisten etc. dürfte er nicht bringen. Ich habe selber aber nie einen gehabt, da das 510er bzw. 315 mir eh alles zeigt was ich brauche und in brauchbarer Größe.


    Titellisten etc. ist im A2DP-Protokoll soweit ich weiß nicht vorgesehen. Es gehen also per BT immer nur die Grundfunktionen.

  • Kurzer Input:
    Ich habe mir die Ladeschale gekauft. Jetzt befindet sich das Handy in Sicht- und Bedienweite, so dass ich die Musik direkt auf dem iPhone steuern kann. Da ich kein VW-Navi habe, läuft bei mir auf dem iPhone die Navisoftware. Durch die Positionierung im Sichtfeld ist das für mich absolut OK.


    Um die Navianweisungen zu hören, sollte im Radio auf Bluetooth-Audio umgestellt werden. Das ist ein Manko an der Konstellation - wenn ein Telefongespräch geführt wird, schaltet das Radio automatisch auf "Phone" um, so dass die Audioausgabe über das Radio läuft. Werden Navianweisungen gegeben, muss man permanent auf "Bluetooth-Audio" stellen.


    >>> Kann man das ändern? So dass bei jeglicher Ausgabe über das iPhone das Radio auf "Phone" schaltet?