Bluetooth für iPhone, UHV & RCD300 MP3?

  • Moin und Hallo,
    mein erster Beitrag hier, seit wir uns letzte Woche einen gebrauchten 1T2 Touran in Highline-Ausstattung gekauft haben. Ich wollte immer einen Touran haben, davor lange Zeit komplett ohne Auto, jetzt endlich wieder richtig und dann gleich diesen wunderbaren Van. Mein letzter VW vor 10 Jahren war ein Golf 2, also noch eine andere Welt, ohne Steuergeräte für jeden Kleinkram und ohne Datenbus. Dementsprechend checke ich jetzt erst so langsam, wie da bei VW die Systematik ist und dass es auch Diagnosegeräte gibt, ohne die wohl fast nix mehr läuft.


    Zu meiner Frage habe ich schon in diesem und in anderen Foren quergelesen, bin jetzt aber etwas verwirrt und vielleicht kann mir jemand helfen?


    VW Touran 2.0 TDI aus 05/2007, Highline, MFA, MFL, RCD 300 MP3 Radio und diese Halterung am Armaturenbrett, in der ein Adapter für ein Nokia 6310i steckte. Diesen Adapter habe ich gegen einen passenden für mein iPhone 5 getauscht und das Handy wird darin geladen. Nun möchte ich aber auch telefonieren können, wozu ich wohl ein Bluetooth-Anschlusskabel benötige, wenn ich die Logik richtig verstanden habe.


    ==> Was brauche ich alles, um das Handy mit dem Auto zu verbinden? Es geht mir primär ums Telefonieren. Ladeschalenadapter von VW vorhanden und funktioniert (= Handy lädt).
    ==> Brauche ich evtl auch ein neues Radio?
    ==> Was genau ist eine Universelle Handyvorbereitung (UHV) laut VW? Ist es nur die Halterung mit Ladefunktion und externem Antennenanschluss für alte GSM-Handys, oder sind da a) automatisch schon die Lautsprecher des Radios verbunden und b) ein Mikrofon im Dachhimmel eingesetzt?
    ==> Das RCD300 ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber ihm fehlt natürlich eine Taste für ein Handy. Wie verhält sich das Radio dann bei ankommendem Gespräch? Ich gehe derzeit davon aus, dass die Bedienung dann nur am Handy erfolgt und sich das Radio bestenfalls einfach von selbst stumm schaltet und das Telefongespräch primär abspielt. Ist das so?


    Derzeit habe ich so eine Bluetooth-FSE von Aldi an der Sonnenblende, aber die ist eher nervig und funktioniert auch nicht immer so wie sie soll.


    Bin für jeden Tipp/Rat dankbar!

  • Wenn das ab Werk verbaut war sollte das eigentlich mit der entsprechenden Schale funktionieren. Wurdest Du mal angerufen wenn das Handy in der Schale steckt?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke! Funktioniert leider nicht, gerade vorhin getestet und das Handy in der Ladeschale angerufen. Das Gespräch wird nicht an eine evtl vorhandene oder nicht vorhandene FSE weitergeleitet, bleibt also im Handy.


    Habe aber mal Bilder vom Setup gemacht.

  • Schau mal unterm Beifahrersitz ob da ein Kasten verbaut ist, das Telefonsteuergerät hockt normal da. Das Mikrofon ist wenn hinter dem Gitter in der Innenleuchte neben dem Schalter für die rechte Leseleuchte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Schau mal unterm Beifahrersitz ob da ein Kasten verbaut ist, das Telefonsteuergerät hockt normal da.

    Dort befindet sich nichts, nur eine zweite Schublade. Dieses Telefonsteuergerät wäre dann aber nur für den Bluetooth-Bereich, oder?

  • Nein auch bei der Schale gibt es noch extra das Steuergerät.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok, da gibt es dort kein Steuergerät. Das heißt also, ich bräuchte so ein Steuergerät zum Anschluss an das RCD300? Und müsste noch irgendwas im System codiert werden?
    Oder kann es evtl sein, dass bei der Highline-Ausstattung aufgrund der zweiten Schublade/Steckfach und weniger Platz das Steuergerät an anderer Stelle verbaut ist?
    Ich werde auch mal nach einem evtl verbauten Mikrofon schauen.


    Wundere mich auch etwas, weil die vorher gesteckte Schale für ein Nokia 6310i gebraucht aussieht. Leider habe ich kein 6310i mehr zum Testen, sonst würde ich es damit versuchen.

  • Das Steuergerät ist unter der Lade unterm Teppich. Schau nochmal nach. Ausserdem hast noch nicht geschrieben wie du vorgehst und dein Iphone zu verbinden. Nur reinstecken reicht nicht. In der Regel musst du in der MFA ins Menü um Auto mit Handy einmalig zu verbinden.

  • Ah genau, danke für den Hinweis! Da werde ich gleich nochmal nachschauen. In der MFA dagegen wird mir kein Handymenü angezeigt. Also nix, über das man das Handy verbinden könnte. (geht das nicht sowieso nur bei der MFA+? habe darüber aber nur gelesen, noch nicht in Aktion gesehen)

  • zum verbinden kannst noch probieren. Am Handy nach Geräten suchen und sichtbar für alle Geräte einstellen und dann die Schlüsseltaste an der Ladeschale drücken oder halten. Bzw. kann sein das eine Sprachansage kommt


    Hier noch zum nachlesen wegen koppeln:
    http://www.motor-talk.de/forum…eme-wichtig-t2049104.html