Dieselpartikelfilter DPF beim 2.0 TDI 125 KW - BMN - tauschen

  • Kann man so nicht sagen. Andere hier im Forum hatten keine Probleme.


    Morgen geht das Fahrzeug nochmal in die Werkstatt. Mittlerweile leuchtet auch das Motorensymbol.

  • @Uota:
    Hast eine längere PN dazu.


    Hier werde ich aus vorher genannten Gründen nichts mehr dazu schreiben, da ich nach meinem letzten Post dazu wieder "blöde Kommentare" erhalten habe.


  • .... da ich nach meinem letzten Post dazu wieder "blöde Kommentare" erhalten habe.

    Echt jetzt?


    Du willst jemanden behilflich sein und wirst dafür hier im Forum angef**kt??


    Ganz grosses Kino... ?( :cursing:

    „Si vis pacem, para bellum“


  • @jaundna


    Nein - die Hilfe läuft über PN und ist auch absolut ok für mich.
    Es geht hier mehr um Leute die alles besser wissen (wollen) aber wahrscheinlich zum Glühlampenwechsel bei VW vorfahren wegen ihrer zwei linken Hände. Solche Idio**n gibt es in jedem Forum. Ist nichts neues.
    Mir persönlich ist das mittlerweile total egal. Ich bin nicht umsonst stiller geworden hier im Forum. Tut mir nur leid für die wirklich Hilfe suchenden die darunter "leiden" müssen.
    Den Rest klären wir mal persönlich beim nächsten Meeting.

  • Zwischenstand:
    Zwangsregenerierung ging nie unter 20%, deshalb die Warnleuchten.
    Werte während der Zwangsregeneriung (bevor der DDS getauscht wurde):
    Temperatur vor Abgasturbolader: 800°C
    Temperatur vor Partikelfilter: 620° C
    Temperatur nach Partikelfilter: 496° C
    Druckdifferenz: 20 mbar im Standgas (Wertebereich laut VCDS Tooltip: 1 - 7 mbar)
    Druckdifferenz: 420 mbar unter Vollast/DPF gereinigt (Wertebereich laut VCDS Tooltip: ...300mbar)
    Druckdifferenz: 180 mbar unter Teillast/DPF gereinigt (Wertebereich laut VCDS Tooltip: weiß nicht mehr)
    Offset Differenzdruck: 1 mbar
    Beladungs-Aschemasse: 22.0 % (unter 20% haben wir ihn nicht bekommen bei der Zwangsregenerierung)


    Danach den Aschewert von 0g auf 6g angehoben, Differenzdrucksensor getauscht (vorher die Leitungen durchgeblasen).
    Differenzdrucksensor getauscht, angelernt und danach wieder Motor gestartet.
    Druckdifferenz: 10 mbar
    Zwangsregenerierung gestartet und er ging runter. Die Druckdifferenz stört mich aber noch immer, die sollte laut VCDS noch ein bisschen niedriger sein.

  • Kann mir jemand Vergleichswerte sagen, ob das mit der Temperatur vor Abgasturbolader ca. 800° bei euch auch so ist?
    Und der Temperaturunterschied von ca. 120° vor und nach dem DPF?


    Fehler sind nach 50km wieder da, Motorlampe an, Partikelfilterlampe an usw...
    Werde nochmal auslesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uota ()

  • @Uota


    Der Temperatur unterschied ist grundsätzlich normal die Temperatur im DPF wird durch den unterschied gemittelt und aus beiden Werten berechnet.




    Moin...


    Ich hatte Gestern auch die freundliche Nachricht vom FIS bekommen "DPF schau mal ins Handbuch"


    Da Aschemasse mal auf 8,irgendwas stand dachte ich mir schon entweder wurde er schon mal getauscht oder es hat jemand daran herum gespielt.
    Durch die Meldung wohl eher letzteres...


    aber mal zu dem was Ich von meinem vorherigen Diesel in Erfahrung gebracht habe..


    - Lehrer DPF muss im Standgas einen Differenzdruck unter 7mbar bringen
    - Die Regeneration versucht ca 50km ohne anzeige zu regenerieren dann kommt die Warnung dann noch mal ca. 40km danach Notlauf
    - Zum Regenerieren reicht eine Drehzahl von 2000U/min völlig aus
    - Mit steigender Aschemasse wird der Beladungskoeffizient verschoben
    - Regenerationsstart ab ca 45% normale Regeneration bis unter 10%


    Und generell seit vorsichtig mit den Reinigungsfirmen!! Ich habe da leider schon mal eine schlechte Erfahrung machen dürfen...


    DPF eingeschickt wurde gewogen ausgebrannt und hat nur minimal Gewicht verloren --- Ich dachte mir da nix bei wieder eingebaut mein Schrauber hatte ihn wieder auf 0g gestellt ca. 90km Notlauf --- Differenzdrucksensor erneuert... nix alle mögliche werte kontrolliert usw.. leider alles nebenher im Pendelbetrieb...


    Nichts Konkretes fest zustellen --- dann hilft alles nix DPF selbst ausgebaut und in Eigenregie selbst gereinigt... und siehe da Werte vom Differenzdruck gingen runter ( 25 auf 5+ ) und auch eine selbstständige Regeneration war wieder möglich... Problem durch die lange Zeit die er leider so gefahren wurde wurde da Öl stark verdünnt ( Nacheinspritzung ) das der Motor massive Schädigung dadurch erleiden musste.
    -> Die Reinigungsfirma hat ihn ausgebrannt aber scheinbar vergessen den DPF auszublasen damit die Asche aus ihm auch entfernt wird.



    Ergo bastelt nicht an Verschläppungs-Taktiken herum!

    CU


    hat VCDS

  • So, um eine schlechte Erfahrung reicher und um doppelte Aus-/Einbaukosten ärmer.
    Mach ich nie wieder, das Zeug übers Internet bestellen und dann von einer Werkstatt einbauen lassen, hatte nur Ärger damit.
    DPF läuft zwar jetzt aber bis es soweit war ist viel Zeit vergangen. Mai bis September....solange hin und her, ne das mach ich nicht mehr.


    Mein Tip: Geht zur freien Werkstatt, die verlangen für den DPF zwar ein bisschen mehr, dafür habt ihr EINEN Ansprechpartner wenn was ist.


    Edit: Ich hab jetzt zwei gebrauchte funktionierende Diffdrucksensoren daheim liegen, falls jemand interesse hat (wir mussten natürlich immer neue einbauen um auch ja beweisen zu können, dass nicht der DDS den Motorfehler verursacht).


    Einen vollen DPF habe ich auch daheim, falls jemand auf eigene Faust ausbrennen etc will. Der sieht sogar von den drei DPFs die ich daheim hatte am besten aus :D

  • Tut mir echt leid dass es für Dich so schlecht gelaufen ist. Bei mir ging alles glatt bis auf den einen Sensor der nachträglich gewechselt werden musste.
    Wieso hast Du denn jetzt einen DPF zu Hause? Geht der nicht zurück wegen dem Pfand?

  • Ne, der geht nicht zurück. Zuerst hatte ich den original VW + Pfand, danach aber den neuen DPF bekommen (der kein Austausch mehr war).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!