Dieselpartikelfilter DPF beim 2.0 TDI 125 KW - BMN - tauschen

  • Servus,
    alles bestens. Es war etwas schwierig den zu wechseln, aber es hat schlussendlich alles geklappt.


    Ich habe die Story hier allerdings aus div. Gründen nicht weitergeführt.
    Ein Grund waren z.B. die blöden Anmachen die ich per Mail / PN erfahren durfte.
    Mehr werde ich hier dazu nicht schreiben da es ja eh nur von "Klugschei**ern kommentiert wird die so etwas noch nie selbst gemacht haben, aber alles besser wissen.
    Sorry - musste raus.

  • Nur raus mit sowas, wusste nicht das es hier User gibt die per PN rumstänkern! Find ich Mega ätzend!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Nur raus mit sowas, wusste nicht das es hier User gibt die per PN rumstänkern! Find ich Mega ätzend!

    Wenn du wüsstest ,ganz am Anfang wo ich hier neu war habe ich email bekommen von so drei Spezis ,die meinten ich soll auf meine Kinder aufpassen ,es könnte ja sein ....


    Ich habe da kurz gezuckt aber ich schrieb zurück und bat um ein Treffen aber seit dem kam nichts mehr .


    Ich kenne stellen und das ist kein Spruch ,da findet sie echt keiner :D :D


    PS : ärgere nie einen ruhigen gemütlichen Polen wie mich :P :D

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Wie heisst es so schön:
    Der Drops ist gelutscht. Auf die betreffenden Personen reagiere ich nicht mehr.
    Ich habe zusammen mit einen Kollegen den DPF selbst gewechselt und weiss Bescheid darüber. Ist vielleicht enttäuschend für jemand der Infos dazu sucht (wie ich damals), aber das Thema ist hier für mich erledigt.

  • Amen :D


    Kopf hoch Michael es gibt auch gute unter uns .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Amen :D


    Kopf hoch Michael es gibt auch gute unter uns .

    Richtig!
    Und ich gehe mal davon aus, dass das die Mehrheit hierist.

  • Da viele hier den Diesel fahren werden die fragen wegen dem DPF tausch noch öfters kommen und vor allem jetzt verstärkt wenn mann sich die km Tabelle anschaut .Viele sind bei knapp 200 TKM da wo es Endstation meistens heißt .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • So, ich wollte auch mal meine Erfahrung mit euch teilen:


    Erneuerter DPF von turboservice24 bestellt und geliefert bekommen. Einbau in der Werkstatt war nicht ohne weiteres zu machen aus zwei Gründen:

    • Der gelieferte DPF hatte einen Riss vor dem Partikelfilter am Flansch. Musste erst geschweißt werden sonst hätte es da ständig rausgepfiffen.
    • Das Flexrohr wurde durch ein neues (kein Original) getauscht, was aber im falschen Winkel eingeschweißt wurde und jetzt ein bisschen unter Spannung steht. Geht zwar, aber ganz optimal ist es wohl nicht.

    Danach ca. 100km gefahren und nun leuchtet die DPF Kontrollleuchte. Kurz danach ging auch die Motorstörungsleuchte an und im Fehlerspeicher steht jetzt der Fehlercode P2002.
    Konsul hatte schon angedeutet, dass bei ihm kurz danach der Sensor direkt nach dem DPF das zeitliche segnete, da der Rest im DPF den Sensor zugesetzt hat (Warum wurde der eigentlich gereinigt, wenn da danach noch was drin ist?).


    Morgen muss er wohl wieder in die Werkstatt.
    Recht großen Strecken will ich vorher mit ihm nicht fahren.
    Halte euch auf dem Laufenden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!