Dieselpartikelfilter DPF beim 2.0 TDI 125 KW - BMN - tauschen

  • Das reinigen im eingebauten Zustand bringt aber nur etwas wenn die automatische Regeneration nicht mehr funktioniert. Das heisst der Filter ist eigentlich voll und der Wagen im Notlaufprogramm. Dann kann man damit die Zeit bis zum wechseln etwas hinauszögern. Ist vom Prinzip her nur eine "Verarsc*e der Messwerte damit die automatische Regenaration wieder funktioniert. Das Problem dabei ist aber, dass der Aschegehalt nicht weniger wird, eher noch mehr. Asche ist verbranntes Material und kann nicht nochmals verbrannt werden. Ist vom Prinzip her wie bei einem Grill: Dort kannst Du die Asche auch nicht nochmal verbrennen. Das nächste Problem dabei ist, dass die Asche dabei auch nicht aus dem DPF befördert wird weil gegen die Flussrichtung kann man nicht spülen. Das bringt meiner Meinung nach alles nichts (ausser dem Vertreiber dieser Mittel).

  • So,


    bin zu Hause rein, hab alles durchgesehen u feststellen müssen das ich nix mehr habe...
    Was noch liegt ist der DPF, hab dir mal ein Foto von den Teile- & PR-Nummern gemacht.


    Weis leider nicht mehr wo ich den gekauft hatte aber ich hatte glaube damals 460€ bezahlt für einen Neuen jedoch ohne Prüfzeichen, da man dies im eingebauten Zustand eh nicht mehr sieht. Von Spülen oder ähnlichen Behandlungen, selbst im eingebauten Zustand, kann sich jeder selbst ein Bild machen. Dafür gibts im Inetz genug Diskussionen.


    Zum Einbau kann ich dir soviel sagen, dass meine Schrauber nur das rechte Tragegelenk geöffnet hatten.
    Unterm Auto brauchst ne neue Auspuffschelle und oben am Turbo ne neu Dichtung 1K0 253 115T und ne neue Schelle 1K0 253 725.
    Habe damals gleich den Differenzdrucksensor 076 906 051A mit gewechselt.


    Ich weis nicht wo die Rechnung für den neuen DPF hin ist ?( :huh: .



    Hoffe konnte dir trotzdem helfen...

  • Bei unserem hat heute auch die Leuchte Abgas und DPF geleuchtet.
    Fehlerauslese brachte einen defekten Abgasdrucksensor als Ergebnis.

  • Konsul, mein Kumpel macht das (ist Chiptuner). Touran hatten wir auch schon. Das war nicht soooo schlimm!


    Wenn der DPF richtig auscodiert ist, passiert kein freibrennen mehr. Ihn interessieren ihn die Sensoren auch nicht mehr. Spritersparnis hat dann auch! Sitzt aber in Sachsen-Anhalt

  • Konsul, mein Kumpel macht das (ist Chiptuner). Touran hatten wir auch schon. Das war nicht soooo schlimm!


    Wenn der DPF richtig auscodiert ist, passiert kein freibrennen mehr. Ihn interessieren ihn die Sensoren auch nicht mehr. Spritersparnis hat dann auch! Sitzt aber in Sachsen-Anhalt

    Ist leider nicht gerade um die Ecke ;)
    Könnte man das alles mit VCDS machen? Oder ist da ein tieferer Eingriff in die Elektronik nötig?

  • Nein geht nich mit VCDS da brauchste nen Flasher für, was gehn könnte wäre evtl. VCP mit der Mstg Option aber da bin ich mir nicht sicher.

  • Bei unserem hat heute auch die Leuchte Abgas und DPF geleuchtet.
    Fehlerauslese brachte einen defekten Abgasdrucksensor als Ergebnis.

    Eine Fehlermeldung habe ich bis jetzt noch keine, d.h. es funktioniert eigentlich alles noch wie es soll.
    Ich habe lediglich den Aschewert mit VCDS ausgelesen.
    Da ich aber demnächst mit dem Wohnwagen am Haken eine grössere Rundreise duch Italien vorhabe (insgesamt schätzungsweise 3 - 3500 Km) will ich den DPF vorher schon noch tauschen. Wenn ich auf "Gut Glück" vertraue bleibe ich am Ende mit Motor im Notlauf mitten in Italien stehen =O Das wäre nicht so praktisch und dann wahrscheinlich auch wesentlich teurer als hier. Das Risiko möchte ich mir gerne ersparen.

  • Nein geht nich mit VCDS da brauchste nen Flasher für, was gehn könnte wäre evtl. VCP mit der Mstg Option aber da bin ich mir nicht sicher.

    Danke für die Info.
    War nur Neugierde. Kommt für mich aus oben genannten Gründen nicht in Frage.