Dieselpartikelfilter DPF beim 2.0 TDI 125 KW - BMN - tauschen

  • So, da mein Partikelfilter anscheinend voll ist (zumindest laut VCDS-Wert: 63 g) komme ich wohl um einen Tausch nicht umhin.
    Neugierigerweise war ich heute morgen mal bei VW :D
    1. wollte ich mal spasseshalber wissen was die für einen Tausch berechnen.
    2. wollte ich die Original-Teilenummer für meinen PDF wissen.
    Für 1. gab es einen guten Lacher: mit 2.800 - 3.000 € müsste ich je nach schwere des Wechsels schon rechnen. Es muss dazu z.B. auch die Vorderachse abgesenkt / gelöst werden um an die Schrauben zu kommen und den DPF ausbauen zu können. Danach bräuchte man logischerweise auch eine Achsvermessung mit den entsprechenden Einstellarbeiten.
    Für 2. gab es keine Info. Die dürften sie nicht mehr rausgeben, damit die Leute nicht billigeres Zeug im Internet bestellen.
    Soweit - sogut. VW bekommt den Auftrag schon mal nicht.


    Jetzt ein paar Fragen an euch Profis hier:
    - Stimmt das mit der Vorderachse? Ich meine gestern irgendwo in den Untiefen des Internets gelesen zu haben dass es auch ohne geht.
    - Ich habe im Netz diverse DPF zum Kauf gefunden. Von ca. 400,- € für Neuteile über gereinigte Originalteile ab 370,- € (mit 300,- € Pfand bis der alte zurück geschickt wurde) bis zu über 1000,- €..... Es ist alles vertreten. Was ist da ratsam zu verbauen? Gibt es empfehlenswerte Händler bei denen Ihr schon gekauft habt?
    - Wie lautet die Original-Teilenummer für meinen DPF? ( 0603 / ABR / EZ. 04/2008 / MKB: BMN) FIN gerne auf Anfrage per PN.
    - Was muss ich nach einem Wechsel des DPF mit VCDS genau einstellen, bzw. machen (Regenerationsfahrt, etc....)? Gibt es dazu eine genaue Anleitung?
    Hintergrund der Fragen ist, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die mir den DPF für 150,- bis 200,- € wechseln würde (bei Mithilfe meinerseits). Den Rest der Einstellarbeiten müsste ich mich aber selbst drum kümmern da der Werkstattmeister keine Einstellgeräte/Computer + Programm dafür hat.


    Bin für eure Hilfe schon mal im voraus dankbar.

  • Den neuen DPF kannst du selber mit Vcds "anlernen"


    Preis vom neuen DPF muss ich raussuchen.


    Ja ich glaube die Achse muss beim Touran etwas abgesenkt werden, da es sonst sehr eng wird. Glaube wir haben das auch schon einmal so geschafft. Was ist denn mit leer machen und raus programmieren?!? Ist zwar nicht legal liegt man aber so bei 550,-


    Bekommst trotzdem ohne Probleme AU weil die nur per OBD gemacht wird und da er raus programmiert ist, gibt es auch keine Abgasrelevanten Fehler, die die AU stören könnten.

  • haben bei nem BMM den draußen gehabt. Ist der 103KW mit 'Lader oben'.
    Ist ne Strafarbeit das Ding... Beifahrer A-Welle raus und geht. Bühne brauchst aber, klar....
    N Dreieckslenker ham wir wg der A-Welle gelöst, Rest der Achse bleibt.
    Das Zuheizerding nervt, ist aber auch drinnen geblieben

  • Danke Dir schon mal für Deine Info.
    Hebebühne ist selbstverständlich vorhanden in der Werkstatt. Wir werden im Endeffekt sehen was alles lose muss um den DPF auszubauen. Genaue Infos dazu finde ich leider nicht. Scheint noch niemand gemacht zu haben ;)


    Hat noch niemand hier einen DPF gewechselt? Mich würde interessieren wo ihr den gekauft habt und was für Erfahrunegn ihr gemacht habt.
    Oder wart ihr alle bei VW und habt gesagt "mach mal"? ?(

  • Wir haben vor einigen Wochen noch nen DPF gewechselt gekauft bei einem mehr oder weniger serösen Handler für Autozubehör. Schlappe 450 Euro das Teil mit Ach und JKrach drunter geschaubt. Am ende war nicht dicht zu bekommen weil er einfach zu sehr auf Spannung saß. Ne Wochespäter wieder ausgebaut den originalen leer geräumt und wieder eingebaut. DPF raus programmiert und seiddem läuft alles wieder. Wurde alles bei einem Kumpel von mir gemacht.
    Ich hab in der letzten Woche meinen DPF hingegen mal reinigen lassen und schau jetzt mal wie sich das entwickelt bisher geht alles ohne Probleme.

  • Täte ich genauso machen Michael wie Tagfahrlicht es dir beschreibt ,wollte bei meinem auch das so machen aber jetzt ist er weg und der Nachfolger hat es aber auch schon letzte Woche im Urlaub gemacht ,Kostenpunkt in polen 200-250€ inc Programmieren .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Das mit dem reinigen lassen habe ich mir auch schon überlegt, das Problem dabei ist aber dass ich jeden Tag mobil sein muss. Im Moment habe ich allerdings keienrlei Zugriff auf ein anderes Fahrzeug und müsste mir somit eines leihen.
    Es gibt bei uns um die Ecke zwei Firmen / Werkstätten die das anbieten (Ausbau - reinigen lassen - Einbau), aber bei der einen kostet das über 1200,- € (keine Ahnung warum so viel) und bei der anderen dauert es min. 10 Tage. Das geht ja mal gar nicht. Da kann ich es dann ja gleich bei VW machen lassen wenn ich noch die leihwagenkosten dazu rechne.
    Das mit dem leer räumen habe ich mir auch schon überlegt, aber da gibt es zwei Sachen die mich davon abhalten.
    1. Eigentlich fährt man dann ohne gültige Betriebsgenehmigung, was aber wohl nicht so ohne weiteres kontrollierbar wäre und wohl auch nicht kontrolliert wird. Aber was mache ich wenn ich das Fahrzeug in etwa 2 Jahren verkaufen will? Spätestens dann muss wieder ein DPF rein sonst bin ich der Ar*** wenn es auffliegt. Und habe ´ne Menge Stress an der Backe.
    2. Ich habe noch von keinem Fall in -zig Foren gelesen wo das rausprogrammieren ohne jegliche Fehler funktioniert hat. Habt ihr da eine Möglichkeit gefunden das fehlerfrei zu programmieren? Würde mich mal so neugierigerweise interessieren.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich mir einen gereinigten Originalfilter kaufen werde. Der sollte dann wenigstens passen. Im Tausch muss ich dann meinen ausgebauten einschicken.
    Bei den Zubehörteilen wird es wohl leider immer so laufen wie Tagfahrlicht geschrieben hat. Die passen einfach nicht einwandfrei. Ähnlich wie bei den Auspufftöpfen aus dem Zubehörhandel. Da muss meistens auch angepasst werden.


    Das Wochenende warte ich jetzt mal noch ab. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch eine gute Idee.

  • Nun ich hab meinen im eingebauten Zustand reinigen lasssen. Da gibts Flüssigkeiten die in den DPF eingefüllt werden und dann per FAhrt den DPF reinigen. Wie und ob sich das für die Dauer rechnet und gut ist kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich wollte es einfach testen. DAs hat mich genau 2 Stunden inkl. Spureinstellung und 200 Euro gekostet. Bisher wie gesagt gibts keine Probleme. Beim Touran meines Kumpels sind keine Fehler oder sonstige Probleme nach dem leer Räumen und ausprogrammieren des DPF aufgefallen und der fährt Langstrecke.

  • Hier hat der JP so ei Werbe Video vom so ein Dpf zeug zum selber machen.


    Link

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.