Uniball/Sturz Domlager

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich mein AP Gewinde jetzt ca. 3 Monate gefahren bin (ca 1cm Restgewinde) sind meine Reifen innen blank!


    Würde aber bei der Achsvermessung schon informiert das negativer Sturz vorhanden ist und nicht korrigiert werden kann.


    Da die Reifen eh nicht mehr die besten waren und in den nächsten Tagen neue Felgen drauf kommen wars mir aber vorerst egal. Allerdings beschäftige ich mich schon einige Zeit mit dem Thema Sturzdomlager.


    Nun zu meiner eigentlich Frage, hier gibt es ja 2 unterschiedliche Systeme, einmal eine Verstellung über die 3 Schrauben womit das Lager im Dom befestigt wird (zB SilverProject) und zum anderen wo die Verstellung in der Mitte mit einer extra Klemmung realisiert ist (zB KW Competition, K-Sport)


    Bin mir jetzt nicht ganz schlüssig was sich besser eignet, vllt hat der eine oder andere von euch ja ein paar Erfahrungen zu dem Thema.


    Danke und Gruß,
    Tim

  • Ich gehe mal davon aus, dass wir von den vorderen reden ;)
    Bevor ich mir so etwas einbauen (lassen) würde, würde ich mal genau nachfragen/nachschauen warum Du vorne so einen negativen Sturz hast. Normal ist das nämlich nicht. Mein Cross ist knappe 8cm tiefer und da passt noch alles.
    Wenn der Sturz mit den normalen Einstellmöglichkeiten nicht mehr korrigiert werden kann, gibt es noch die Möglichkeit das ganze über den Achsträger zu vermitteln und einzustellen. Das ist aber eine grössere Sache da dabei auch die Lenkung demontiert werdden muss. Das macht so gut wie keine Werkstatt gerne ;(
    Sind die verstellbaren Lager eigentlich TÜV-fähig? Ich kenne aus den Golf-Zeiten nur welche ohne TÜV.

  • Soweit ich weiß gibt's die Domlager nur ohne Zulassung.


    An der Vorderachse würde weitestgehend alles schon gewechselt (Traggelenke, sämtliche Buchsen der Querlenker usw.) und beim Einbau des Gewindefahrwerks sind neue Sachs Domlager montiert wurden. Daher schließe ich einen Verschleiß anderer Komponenten aus und Tippe auf das Gewindefahrwerk. Könnte auch gut möglich sein das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist (ob ein Sturz Problem Auftritt oder nicht) habe schon öfters gelesen, dass wenn die Fahrwerke bis kurz vor Anschlag gedreht werden es immer wieder zu negativem Sturz kommen kann.


    Ist mein erstes Fahrwerk von AP und muss sagen ich bin im großen und ganzen eigentlich ganz zufrieden, sowohl was Verarbeitung als auch Fahrkomfort angeht.


    MfG Tim

  • Mein KW-Gewinde ist auch voll auf Anschlag unten. Und da ist noch genügend Einstellmöglichkeit was den Sturz betrifft.
    Fahre doch mal zu einem ordentlichen Fahrwerksbetrieb und lasse die Achse vermessen. Damit meine ich jetzt nicht ATU oder so andere Reifenspezialisten die die Karre nur elektronisch vermessen nach irgendwelchen Fixpunkten, sondern einen Spezialisten der genau weiss was er tun muss.
    Wenn Du keinen weisst, dann fahre mal zu einem Reifenhändler (spezielle Tuningwerkstatt evtl.) der auch gute Alus und FW verkauft. Die Jungs kennen meistens gute Werkstätten die so etwas können. So bin ich z.B. auch zu unserem Pneuhage-Dienst verwiesen worden. Dort arbeitet noch ein Meister der "alten Schule" der genau wusste was zu tun ist. Dort hat es mich allerdings auch etwas mehr gekostet als bei irgendeinem "billigeren". Ich habe für vermessen und einstellen knappe 100,- € bezahlt und der gute Mann war gute zwei Stunden beschäftigt. Laut dem ausgehändigten Protokoll war dann aber alles im absolut korrekten Bereich und auch genau vermittelt und nicht nur pro Seite eingestellt.

  • Lässt sich denn der Sturz überhaupt korrigieren? Bei meiner Achsvermessen wurde mir gesagt man könne nur die Spur einstellen. ?(

  • Dann warst Du wohl auch nur bei einem von der schnellen Truppe ;) :D
    Es lässt sich Spur, Sturz und Nachlauf einstellen. So zumindest die Aussage meines Werkstattmeisters.
    Aber warte mal noch ab, hier gibt es ja auch einen FW-Spezialisten (mir fällt gerade der Name nicht ein ;( ) . Vielleicht schreibt der ja auch mal etwas dazu.

  • Kleines Update:


    War heute morgen nochmal bei jemand der die Sache wohl besser im Griff hat, allerdings habe ich trotzdem noch auf der einen Seiten 1° 53' und auf der anderen 1°51' negativ Sturz.


    Viele Grüße
    Tim

  • Wurden beim Einbau des Fahrwerk die Domlager richtig eingebaut?
    Wenn ich mich nicht täusche gibt es eine Markierung mit der Einbaurichtung u. wenn die nicht stimmt gibt es Probleme mit dem Sturz.

  • Heißt das, wenn das Serienlager falsch eingebaut ist habe ich negativ Sturz? Lässt sich das im eingebauten Zustand prüfen ob richtig oder falsch eingebaut?


    Grüße
    Tim