Klima inkl. Lüftung schaltet sich aus und ESP Leuchte brennt dann

  • Hallo,


    Habe in der Suchfunktion nichts gefunden und folgendes Problem an meinem touran 2,0 Liter TDI 136 ps Baujahr 2003. Immer wenn es relativ heiß ist und die climatronic länger läuft schaltet sich die komplette Lüftung kurz aus und im selben Moment leuchtet die ESP Lampe auf.
    Die Klima inkl. Lüftung funktioniert dann ganz normal weiter aber die ESP Lampe brennt weiter. Das kommt dann immer wieder mal das die Lüftung kurz ausfällt. Der Fall tritt auf über 25 Grad, wenn man die Klima richtig arbeiten läßt oder ab einer Fahrzeit von länger als einer std.
    Es kommt mir vor als irgendwas warm werden würde.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Verändert sich beim Ausfall deine Drehzahl vom Motor? ESP meldet auch Fehler wenn es die Motor Leistung kurzzeitig absagt und deine Spanung kurzzeitig zusammen bricht. Weil ESP Motorleistung abhängig ist.

  • Nein, Drehzahl Motorleistung wie immer.

  • @wasmachen


    Das kann mit dem KW Sensor zusammen hängen wurde ein Fehler im Motormanagement erkannt, der sich auf das Motorlastmanegement auswirkt. Das kann erst einmal fast jedes von der Eigendiagnose des Motormanagenets überwachte Bauteil sein. Da ich solch ein Problem selber schon hatte und jeder mir was Anderes gesagt hat, habe ich angefangen alles Sensoren zu tauschen und es war der KW Sensor. Das ESP ist eine Funktion des ABS. Beide Regelungen erfordern korrekte und plausible Daten, die vom Motormanagement ans ABS übermittelt werden. Werden keine korrekten Daten übermittelt, bzw. Abweichungen festgestellt, kann weder ABS noch ESP richtig arbeiten. Dieser Fehler ESP/ABS wird sogar ausgelöst, wenn dein Bremslicht Schalter einen Fehler meldet. Da die Klima ja auch ins Motorlastmanegement eingreift kann ich mir nur vorstellen das was mit dem Motormanagenets ist, und da der Fehler zu suchen ist.


    @Jogi
    Haste ihn schon mal auslesen lassen? und den Fehler löschen lassen, weil ohne löschen sollte der Fehler nicht weggehen. Und eine genaue Fehler Analyse ist durch auslassen besser als hier Rätselraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Soldier ()

  • Habe jetzt den Fehler löschen lassen. War ein sporadischer Fehler. Meine Werkstatt meinte das es das Klima bedienteil eventuell wäre. Es war auch an allen Schrauben locker. Scheint mir als hätte man es schon mal getauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!