Auffahrunfall

  • Moin Moin,


    mir ist vergangenen Mittwoch jemand drauf gefahren.
    Heckklappe, Seitenteil, Stoßstange, Rückleuchte + Leuchtmittel, Felge + Reifen und div. Kleinteile müssen neu.


    Der Gutachter hat mir mitgeteilt, das die Reparatur knapp unter dem Zeitwert des Touran ist und es sein kann, das er zu einem wirtschaftlichen Totalschaden erklärt wird... Ich würde den Touran gerne behalten und weiterfahren - sprich reparieren lassen...


    Gibt es hier zufällig jemanden, der sowas kann oder Möglichkeiten hat etc.?


    Im Voraus vielen Dank
    Gruß BUDNI



    2 Mal editiert, zuletzt von BUDNI ()

  • Schöner Mist mein Großer. Ich habe mit Sohnemann die Innenverkleidungen ausgebaut, damit der Gutachter besser sehen kann und eins ist wohl sicher, der muss auf die Richtbank. Nun suchen wir jemanden, der den richten kann und zwar nicht zu VW Preisen. Die rufen Stundenpreise auf das einem schwindelig wird, kein Wunder das ein Auto da schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Vielleicht weiß hier jemand eine gute, günstige Werkstatt, kann auch ruhig ein paar Kilometer weg sein.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Also in Deutschland wird das keiner günstig machen können. VW wird vermutlich einen Stundensatz von ca. 130€ haben eine Freie ca. 100€ alleine bei der Seitenwand ist ca. 20 Stunden drauf ohne Richtbank. Ich schätze es sind ca. 2000-3000 € Materialkosten. Und ca. 50-60Stunden Arbeitszeit. Also entweder irgendwo in Polen (Stundensatz vermutlich 30-40€) richten lassen oder Geld nehmen und neuen suchen

  • Autsch, das wird sicher ein Totalschaden sein.
    Denke der Schaden beläuft sich auf locker 6500.-€.
    Dann bekommst du noch den Zeitwert minus dem Betrag, den ein Aufkäufer bereit ist zu zahlen, minus eventueller Selbstbeteiligung.
    Das Fahrzeug wird dazu 48 Std. in eine Auktion gestellt.

  • Warte erstmal ab was aus dem Gutachten wird aber ich denke auch der ist fällig und ein Totalschaden ,leider.

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Gibt es da nicht diese 130% Regel bei Voll & Teilkasko Repaturkosten können 30% über Wiederherstellungskosten
    liegen. Ein wirtschaftlicher Totalschaden darf bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes repariert werden.

  • Ja, aber nur wenn das Fahrzeug AUSSCHLIEßLICH in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Ich würde das Seitenteil austauschen und die Innenteile mit dem Dozer raus ziehen. Jedoch vorher die Hinterachse vermessen lassen nicht das die was ab bekommen hat oder die Aufnahmepunkte wenn dem so ist lohnt es sich nicht mehr.

  • Bis jetzt wissen wir nichts mehr ob und wie viel im Gutachten raus kam und was er jetzt vor hat ,würde mich auch interessieren was jetzt passiert damit .


    In Polen würden die ihn locker herrichten :D :D :D dann wäre es Touran XXL denn die verlängern gerne die Karosserie .


    PS Als ich mit meinem BMW M3 mal in Polen war ,das war so 1998-99 da haben die öfters an der Grenze Leute mit BMW raus gezogen um nach Drogen ,Zigaretten usw zu suchen .


    Ich war das erste mal mit meiner Frau dort zum Urlaub machen ,natürlich haben sie mich auch raus gezogen ,da stand ich da .
    Vor mir ein Landsmann auch mit einem BMW 325 er sah von hinten normal aus aber seitlich war er in der Mitte um 10-15 cm länger :D :D :D erst habe ich gestaunt und dann gelacht ,mann sah noch schön die Schweißnähte die drüber lackiert wurden .Na ja der dürfte dann nicht mehr weiter fahren .
    Bei mir war alles ok und wir fuhren nach ca 3 Stunden weiter .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun