Kaufberatung 1.2 TSI BMT Life

  • Hallo Alle zusammen,


    aufgrund von Zuwachs haben wir vor uns den oben genannten Wagen zu kaufen.


    Er steht meiner Meinung nach bei einem seriösen Autohaus welches aber nicht VW ist aber eine andere Marke.


    Der Wagen wird uns in einem Paket angeboten:


    Zulassung
    Inspektion neu
    Tüv neu
    ein Jahr Gebrauchtwagengarantie


    Der Touran ist 55.000 km gelaufen und hat glaube ich die komplett Ausstattung mit Sportfahrwerk.


    Kosten soll er 16990 Euro.


    Jetzt würde ich gerne wissen ob der Preis gerechtfertigt ist und auf was ich bei der Fahrzeugbesichtigung achten soll, da ich in diesem Gebiet nicht so versiert bin.


    Über Antworten würde ich mich freuen;)

  • Hallo Rango,
    Baujahr? TÜV neu ist schonmal gut. heisst komplett ausgestattet bei dri Xenon, Leder, Navi und RFK und 8 fach bereift?
    falls ja dann ist der preis i.O.
    Aber beachte das der 1,2 TSI nicht wirklich die Butter vom Brot zuieht, leietung und Drehmomet sind gering.
    Hattest du schon gelegenheit den Wagen probe zu fahren?
    Woraus du achten sollst ist auch ein bischen baujahr abhängig, ansonsten die standrad dinge wie reagieren motor und getriebe, lenkt er auf gerade ebener strecke geradeaus, auch beim bremsen?
    Wie ist der zustand im innenraum, stichwort abgegriffen... das sollte bei 55.000km nicht sein.
    Scheckheft? Vielleicht fährst du bei der probefahrt zur Dekra oder einem gzutschter für 60-100 kriegst du ein gebrauchtwagengutachten.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Wagen ist Baujahr 2013 und hat Navi,Sitzheizung, kurvenlicht, Park und Lichtassistenten etc
    Habe mir den Wagen auf einem Sonntag von außen angeguckt und er sah echt gut aus sowie von innen auch sehr gepflegt.

  • Wenn der kein Leder, Xenon, großes Navi etc. hat dann ist der recht teuer.
    Wie tt schon schreibt, zieht der keinen Hering vom Teller. Als DSG geht's noch aber als Handschalter...
    Wenn dann noch die Ausstattung mit entsprechendem Gewicht dazu kommt wird der zu Wanderdüne.

  • Fragen wir mal weiter:
    Was hast Du mit dem Wagen vor? Zu was soll er herhalten? Welcher hauptsächliche Verwendungszweck?
    Dann kann man Dir auch weiter helfen was die Kaufberatung betrifft.


    Als Beispiel:
    Ich brauche meinen 2.0 L Diesel mit 170 PS auch zum 1,5 t Wohnwagen ziehen. Das betrifft so in etwa 4-5000 Km pro Jahr, also ca. ein Drittel meiner jährlichen KM-Leistung.
    Für die restlichen KM habe ich einfach Spass mit der Leistung und dem (wenn gewünscht) zügigen Vorankommen.
    Kostet halt bisschen mehr im Unterhalt , aber was soll´s. Es gibt nichts umsonst im Leben :D

  • ich müsste damit jeden tag 8 km zur Arbeit, die üblichen einkaufsfahrten und wenns die Geldbörse her gibt 1-2 mal im Jahr in den urlaub;)

  • aber vielen dank für die vielen antworten. cool das es so ein forum gibt ;) schönen Abend euch allen noch...... auto wird nächste Woche abgeholt... vorhin probe gefahren und gleich verliebt!! wusste gar nicht das es autos gibt in den man gar nicht merkt das man fährt:) naja voher citröen gefahren hahaha

  • Dann reicht der kleine Benziner. Für den Urlaub halt nicht optimal der Motor aber geht. Bei 8km pro Strecke ist der Diesel keine Option. Und auf der Urlaubsfahrt fährt man sowieso besser gechillt. :thumbup:

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!