Klimaanlage Funktioniert nicht Touran 1T

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen...


    und zwar, in meinem "Touran" funktioniert einfach die Klima Anlage nicht mehr.


    der Klima Kompressor wurde von Bosch jetzt schon zum 2x innerhalb von 2 Wochen getauscht, der Trockner und die Leitungen wurden auch ersetzt (alles in allem hat der Spaß bis jetzt ca. €1150,- gekostet, jedoch das Problem mit der nicht funktionierenden Klimaanlage hat sich nicht geändert.


    Ich hab jetzt einige Strom Leitungen durchgemessen und bin draufgekommen dass an der 5A Sicherung im Motorraum kein Strom ankommt!


    weis jemand von Euch eventuell an was es liegen könnte?
    Ist Vielleicht der Bedienteil im Innenraum defekt?


    Wenn ja was würde sowas ca. kosten?
    Der Wagen hat nämlich wie unten am Bild Sitzheizung und Standheizung was ja eher Selten ist.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/WyAAAOSw~OVWvzZ2/s-l1600.jpg]


    Vielen Dank euch!
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von xCAx ()

  • Hallo Bernhard,


    ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich bin begeistert, dass es Menschen gibt, die ihr Problem wirklich beschreiben können.
    Nur so kann geholfen werden.


    Aber deine Vermutung könnte schon richtig sein.

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wird die Klimakompressoransteuerung korrekt ausgegeben oder kommt diese beim Kompressor auch an? Das lässt sich messen.
    Was ist mit Expansionsventil/Verdampfer etc.? Wurde das vom Boschdienst geprüft oder warum wurden Leitungen ausgetauscht?
    Warum wurde der Kompressor getauscht? Einfach so? Was war denn da die Diagnose warum der Kompressor getauscht wurde?
    Die Sicherung im Motorraum sollte natürlich gehen und auch Saft bekommen. Ansonsten gibt es auch noch Sicherungen vor den kleinen Sicherungen (Zentralelektrik im Motorraum vorne). Wenn diese aber durchgebrannt sind, geht so einiges nicht. Was ist mit den Kühlerlüftern? Laufen die?

  • Fehlerspeicher ist leer, Kompressor wurde wegen undichtheit getauscht und der 1. Neue der Eingebaut wurde hatte einen Werksdefekt, Verdampfer hab ich vorhin vergessen hinzuzuschreiben, der wurde auch getauscht da angeblich im system feine Späne waren... Genauer kann ich es auch leider nicht sagen :(


    Wo sind die Sicherungen im Innenraum?
    Falls es die Unter dem Lenkrad sind, die hab ich alle durchgemessen da passt alles!
    Im Motorraum passen die Sicherungen auch alle wie gesagt ich hab Sie alle durchgemessen :)


    Die Lüfter von der Anlage Laufen jedoch springt eben nicht der Kompressor an.


    Danke und lg!

  • doofe Frage, aber hast du den Klimakompressor nochmal angelernt? Tastenkombination AC + Heckscheibenheizung drücken.


    Un sicher, dass es die richtige Sicherung war, die du spannungslos gemessen hast? Beim Touran gibt's da oft verschiedene Belegungspläne...

  • Der Kompressor wird nicht angesteuert. Das heißt, der Steuerstrom liegt gemessen nicht an am Kompressor?


    Ist die Leitung zwischen Kompressor und Bedieneinheit intakt und ohne Kurzschluss?


    Ist die Aussentemperatur im MWB der Klimaanlage plausibel und über 7° C?


    Wurde der Kältemittelkreis wegen der Späne gespült bevor der neue Kompressor eingebaut wurde?


    MfG Sven

  • Mal ne andere Frage. Warum hast du den Wagen trotzdem entgegen genommen und nicht wieder beim Bosch Dienst abgestellt? Mit der Begründung, Problem nicht behoben, einmal neu bitte. Auch hier, wurde da kein Test durchgeführt? Es ist immer das selbe. Das Auto geht in die Werkstatt, man bekommt es wieder und verlässt sich blind drauf, dass alles i.O. ist, warum?
    Du hast ne Menge Geld für die Reparatur ausgegeben und wenn danach immer noch nichts geht, dann soll'n die das ändern, dafür gab's ja schließlich den Auftrag. Irgendwas tauschen das kann ich auch!
    Zum Thema:
    Bei mir ging die Klima auch nicht, der Defekt war ein undichter Kondensator. Auch da wird der Kompressor nicht angesteuert. Kannst du testen ob überhaupt Kältemittel aufgefüllt ist? Oder es wieder durch undichtigkeit verschwunden ist? Aber der Tipp mit der Sicherung ist auch sehr gut. Viel Glück.

  • So ich versuch mal Antworten zu geben :)


    Den Kompressor hab ich nicht Neu angelernt, hatte nicht gewusst das das geht (werd ich aber dann gleich Probieren)
    Bei den Sicherungen bin ich mir mittlererweile Sicher da sich das ganze gestern nochmal ein guter Freund angesehen und auch nichts gefunden hat.


    am Bedienteil liegt Strom und es ist kein Kurzschluss vorhanden.
    Ja der Kreislauf wurde sogar mehrmals gespült und nach dem Einbau auf Druckverlust geprüft, Kältemittel ist Natürlich drinnen. (geht das Druckprüfen eigentlich bei nichtfunktionierender Klima?).


    Ich hab den Wagen entgegengenommen da ich Ihn brauche und vorallem da selbst der Bosch Service nichts gefunden hat...


    Ich kann euch natürlich auch nur Sagen was mir weitergegeben wurde, also bitte seit nicht Böse falls ich manche Fragen nicht zu 100% beantworten kann, dazu hab ich einfach nicht die Nötige erfahrung bzw. die passenden Geräte z.b zum Druckprüfen oder so ;)


    Aber Danke für die bisherige Hilfe Ihr seit SUPER! :)


    lg
    Bernhard