Motoröl, Öl

  • Touran 2.0l, 170 ps, 186tkm


    Guten Abend.
    Ich hab ein kleines Problem seit ein paar Tagen. An der Ansaugbrücke ( vermute ich mal zumindest) ist links davon ein Teil was extrem bei starkem Gas geben öl raus drückt. Da ich nicht genau weiß was es ist hab ich ein Foto davon gemacht. Ich hoffe man kann es gut erkennen. Und jemand kann mir was dazu sagen. Lg


  • Guten Abend!


    Falls dort auch viel Luft herauskommt, dann könnte der Defekt im Bereich des Saugrohrbrücke liegen. Im Ladeluftbereich ist auch immer etwas Öl, welches dann mit herausgedrückt würde.


    Besitzen die 16V-TDI auch eine Tumbleklappe im Ansaugrohr? Dann würde ich annehmen, dass diese gebrochen oder irgendwie gewandert ist und dort eine Undichtigkeit vorliegt.


    Sicher eingrenzen auf den Ansaugweg könnte man, indem man den Ladeluftweg mit Überdruck abdrückt und so auf Undichtigkeiten prüft. VW-Werkstätten haben da ein geeignetes Werkzeug, mit dem der eingesteuerte Druck begrenzt werden kann (ich meine max 0.5 bar) und mit passenden Adaptern für die Verschlauchung des Motors, um das Werkzeug überhaupt anbringen zu können.


    MfG Sven

  • Morgen,


    Darauf habe ich nicht geachtet ob da Luft mit raus gedrückt wird.


    Gibt es dieses Teil auch einzelnt Zukaufen?Oder ist das mit etwas größerem verbunden?


    Lg

  • Hallo,


    Hab nochmal nachgeschaut. So direkt ist es keine Luft. Hab im Stand bis 3 tausend/u Gas gegeben und da habe ich bemerkt das da sich ein Stab kurz raus drückt und sich da etwas öl mit raus drückt. Gibst das Teil einzelnt zukaufen? Oder muss komplette Ansaugbrücke gewechselt werden?


    Preislich?!?!?