1T3/GP2: Gibt es ein passendes Holzelenkrad?

  • Ich meine das die Touareglenkräder nicht funktionieren weil die einen zweistufigen Airbag haben.
    Irgendwas habe ich da mal gelesen als ich meinen 1T2 damals umgerüstet habe. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Touareg hat ohnehin einiges an Auditechnik, wie zb auch Tacho mäßig

  • So habe es gefunden Link
    Man braucht ein Lenksäulensteuergerätes 1K0953549CH.
    Ob es den Aufwand wart ist ein 8 Tasten Lenkrad im 1t3 zu bauen ist eine andere Frage.
    @DerCrafter wollte auch schon mal ein Touareg einbauen, aber da passte was nicht.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • So habe es gefunden Link
    Man braucht ein Lenksäulensteuergerätes 1K0953549CH.
    Ob es den Aufwand wart ist ein 8 Tasten Lenkrad im 1t3 zu bauen ist eine andere Frage.
    @DerCrafter wollte auch schon mal ein Touareg einbauen, aber da passte was nicht.

    Wenn der 1T3 noch die 1K0 Lenk stock Schalter/Steuergerät hat dann wäre das das Richtige ja.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn der 1T3 noch die 1K0 Lenk stock Schalter/Steuergerät hat dann wäre das das Richtige ja.

    Auch das ist nicht ganz richtig, je nach verbauten Lenkwinkelsensor könnte es auch das mit Index CD sein

  • Vielen Dank für Eure Mühe. Gerne könnt Ihr in allen Richtungen weiter forschen. Es werden sicher noch weitere User sich hier Anregungen holen. Für micht persönlich fallen allerdings alle umgearbeiteten Lenkräder weg. Ich bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt eine Zulassung im Straßenverkehr besitzen. Sollte es einmal zu einem Unfall kommen, dann möchte ich mir keine Vorwürfe wegen eines ungeprüften Lenkrades machen müssen - das Auto fahre schließlich nicht nur ich alleine. Jedes Lenkrad - auch Holzlenkräder - müssen ab einer bestimmten Kraftgrenze nachgeben. Bei einem Hersteller wie Volkswagen verlasse ich mich darauf, kleinen Krautern traue ich das nicht zu.


    MfG Sven


    PS: Hier mal Daten meines Lenksäulensteuergerätes.


    Adresse : 0016 Systemname : 16 - Lenkradelektronik Protokollvariante : UDS/ISOTP ( Ereignisse : 0 )

    -Identifikation:


    Hardware Teilenummer : 5K0953569J
    Teilenummer : 5K0953501BF
    Hardware Versionsnummer : 014
    Software Versionsnummer : 0140
    Fertigungsdatum : 10.12.2011
    Codierung :
    -



    Index Byte Wert (hex) Wert (bin)
    1 $ 1 $ 51 01010001
    2 $ 2 $ 80 10000000
    3 $ 3 $ 14 00010100
    4 $ 4 $ 00 00000000
    5 $ 5 $ 00 00000000
    Flashbarkeit : unbekannt
    Systembezeichnung : LENKS.MODUL
    ASAM-Basis-Variante : BV_SteerColumElectUDS
    ASAM 2D/ODX-Datensatz : EV_VW360SteerWheelUDS
    ASAM 2D/ODX-Datensatz-Version : A03004
    verw. ASAM/ODX SG-Variante : EV_VW360SteerWheelUDS_A03
    Ziel-Datencontainer : -----------
    Version des Ziel-Datencontainers : ----
    Ausstattungscode : 30 30 30 30 30 30 30 30
    Systemkurzzeichen : J527
  • Also ich kann damit garnix anfangen, iss ja noch nicht mal ne Teilenummer dabei....

  • Wie bereits von @xJUNGEx geschrieben: Ich habe mich mit dem Thema mal etwas genauer beschäftigt, weil ich auch ein "Holz-Fan" bin. Leider gibt es kein passendes Lenkrad in Golf 6-Optik, was funktioniert. Das einzige Exemplar wäre die Variante vom Touareg, die aber aufgrund diverser deutlicher Unterschiede bezüglich Steckungen und - vor allem - des Airbags leider ausscheidet.


    Und das "Downgrade" auf Golf 5-Optik steht nicht zur Debatte...

  • Merkwürdig. Wenn ich es bearbeite, steht die Teilenummer da. Ich kann sie aber auch nicht im Beitrag sehen.


    Es handelt sich um das Lenksäulenstwuergerät.
    Hardware Teilenummer 5K0953569J
    Teilenummer 5K0953501BF


    @DerCrafter: Ich sehe es so, wie Du. Wenn es nichts gibt, gehe ich auch keinen Schritt zurück. Danke für die Bestätigung, dass ich nichts übersehen habe in meiner Recherche.



    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!