Vorglühlampe blinkt Motorstörung Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu hier und möchte mich auch gleich kurz Vorstellen,
    Mein Name ist Michael und ich fahre einen Touran 1.9 TDi Bj.2007 Motorcode BLS
    komme aus Jork im Alten Land. Ich habe hier auch schon sehr viel mit gelesen aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Vor einigen Wochen blinkte die Vorglühlampe auf mit der Meldung Motorstörung Werkstatt.
    Fehlerspeicher auslesen lassen! (AGR-Magnetventil Fehlfunktion) P0403
    Daraufhin habe ich das AGR Ventil getauscht und der Fehler war dann immer noch da.
    Ich muss dazu sagen das der Fehler nicht immer ist. Die Vorglühlampe blinkt mal und mal nicht aber wenn ich über 3000 U /min fahre kommt der Fehler garnicht.
    Ansonsten immer wieder.
    Ich habe dann in einer anderen Werkstatt das weiter untersuchen lassen. Die sagten mir dann das der DPF Aschegehalt zu voll ist und das der Fehler sei.
    Also neuen DPF eingebaut. Fehler immer noch da.
    Völlig verzweifelt einen Termin beim freundlichen gemacht und die haben dann festgestellt das auf diversen Sensoren keine Rückmeldung kommt und der Motorkabelbaum getauscht werden müsste. Das ganze sollte ca.1000€ kosten. Ich habe den Kabelbaum dann gekauft und selber getauscht. Das mach ich nie wieder.
    Fehler war danach immer noch da.
    Wir haben dann im Netz nach weiteren Hinweisen gesucht und jetzt auch noch den AGR-Kühler getauscht, da er an der Welle ziemlich verrußt war.
    Das war heute. Tester angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht aber der Fehler war gleich wieder da.


    Also ich habe bis jetzt AGR Magnetventil, DPF-Druckdifferenzsensor, Kabelbaum und den AGR-Kühler getauscht. Alle Unterdruckleitungen überprüft.
    So langsam ist mein Latein am ende.
    Habe eben noch gelesen das die Vorglühlampe auch blinkt wenn der Kupplungsschalter oder Bremsschalter defekt ist. Kann das sein?
    Kann es an der Drosselklappe liegen? Drosselklappen Position im Leerlauf Wert 94 Ist das Ok? (Mit Bosch KTS ausgelesen)
    Ich habe leider kein VCDS (noch nicht) aber hat jemand eine Idee wo ich ansetetzen kann.
    Oder ist jemand hier im Norden mit VCDS der sich das mal ansehen kann und evtl. was rausfindet.


    So langsam gehen die Werkstattbesuche richtig ins Geld.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß, Micha

  • Oje das ist echt Pech


    Frag mal bei @Marcus_VAG er kommt aus 21035 Hamburg und ist der Nähste mit Vcds .


    Sorry @Marcus_VAG ich schicke alle zu dir ,glaub der zweite der aus Hamburger Gegend deine Hilfe braucht .




    :D

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Also von der ganzen Kohle die du ausgegeben hast hättest du dir wirklich zuerst ein vcds holen sollen....


    Ok, Brainstorming:
    Er läuft aber normal? Oder?!


    Glühkerzen fällt mir ein da ist dann aber der entsprechende Fehler hinterlegt


    Was ist mit der dieselklappe? Die hängt mit dem kühlerlüfter auf einer Sicherung. Läuft der kühlerlüfter?

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ja VCDS wäre ganz locker drin gewesen. Das mit dem Kühlerlüfter check ich morgen. Glaube da läuft aber alles normal. Sonst läuft er normal. Sobald die Vorglühlampe blinkt läuft er im Notprogramm.
    ich werde den Marcus mal anschreiben.


    Danke erstmal

  • Notlauf könnte auch auf den Turbo hindeuten vielleicht ein hängendes vtg gestänge...

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Dann ist aber ein entsprechender Fehler (Ladedruck zu hoch/niedrig eingetragen.
    Glühkerzen werden zwar diagnostiziert, erzeugen aber keinen Notlauf. Bei meinem Touri 3Defekt, bei meinem Audi alle. Nur wenn es sau kalt ist leichte Startschwierigkeiten.
    Schaltet denn das AGR-Ventil überhaupt? Ansteuerung des AGR-Ventils geprüft?

  • Das kann ich garnicht sagen ob es überprüft wurde. Ich weiß aber, dass nach dem Einbau des neuen AGR Ventils mit dem Tester was eingestellt wurde. Der Motor lief dann kurze Zeit mit höherer Drehzahl. Ich glaube es war eine Grundeinstellung.
    Kann man das auch so überprüfen?

  • Moin...
    Ich grabe hier mal einen alten Fred aus (nur zur Info), weil ich auch eine blinkende Vorglühlampe hatte (allerdings 2,0 Liter BMN), bei mir war es aber der Abgastemperaturgeber Bank 1, unplausibles Signal oder so ähnlich. Da kam auch sofort Motorstörung Werkstatt, glücklicherweise habe ich in der nahen Verwandschft jemanden mit VCDS und wir konnten den auslesen.
    Den Geber bestellt, durch einen Bekannten mit Bühne wechseln lassen und siehe da, läuft wieder.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Hi, hallo, bin neu hier und das passt ja wie die Faust aufs Auge das User Buko den alten Fred hier rausgeholt hat, weil genau dieses Problem habe ich auch mit meinem Touran und da ich ein vollkommener Laie bin, stell ich hier mal mein Anliegen rein, bevor ich vollkomen ahnungslos in nächste Werkstatt geh.
    Also vor 2 Tagen hatte ich auch blinkende Vorglühlampe und Meldung Motorstörung , Werkstatt.
    Gestern wollte ich mal schauen , ob die Anzeige dauerhaft kommt. Bin ca 6 km gefahren, hab gemerkt, dass er nicht richtig zieht, aber Anzeige ist verschwunden und dann, als ich ihn wieder in die Garage fuhr und ausmachte, kam die Anzeige wieder, aber vor allem merkte ich einen intensiven Abgasgruch.
    Heute morgen wollte ich nochmal eine kleine Runde drehen um zu schauen, was angezeigt wird.
    Es leuchtete nur das Motorsymbol dauerhaft, Anzeige Motorstörung kam nicht mehr. Aber vor allem, wenn ich anfahre und dann in den 2. Gang schalte und aufs Gas gehe, kommt gar nichts mehr, er ruckelt nur noch, und ich kann nur bei niedrigstem Gas, vor mich hin rollen. In der Garage merkte ich wieder den heftigen Abgasgeruch.
    Die nächste Werksätte ist ca. 10 km entfernt, ich weiss nicht, ob ich das überhaupt noch machen kann.
    Hat hier jemand ne Idee an was das liegen könnte und ob ihr mir raten würdet, da noch selbst in die Werkstatt zu rollen oder gleich abschleppen lasse. Danke.

  • Achtung, alle Glaskugeln rausholen und schauen was heute zu sehen ist!


    Ne mal im Ernst, Fehlerspeicher auslesen und weitergucken. So kann man da nix zu sagen. ADAC Mitglied? Was spricht gegen abschleppen lassen...