DSG Wartung

  • Hallo zusammen da ich mir vor kurzem ein VW Touran 1T3 1.6 TDI mit 7 Gang DSG gekauft habe, stelle ich mir nun die erste Frage wann bekommt das DSG einen Ölwechsel bzw muss das Öl überhaupt gewechselt werden? Hier kurz ein paar Info´s zum Fahrzeug das Fahrzeug war vorher ein Firmenwagen Sprich ein Langstreckenfahrzeug und hat somit schon 174TKM auf dem Puckel in 3 Jahren. Das Fahrzeug ist Checkheft gepfleg und war nur beim VW Vertragshändler. Alle Stempel sind im Checkheft nur ist nirgends ein Kreuz beim DSG Ölwechsel gemacht worden. Nun meine Frage wurde das Öl vom DSG vielleicht im Rahmen des Service einfach mitgemacht? Ich habe auch nirgends ein kreuz beim Kraftstofffilter gesehen genau so wie beim Zahnriemen.


    Ich habe das Fahrzeug zwar mit einem Jahr Garantie keine Gewährleistung gekauft doch beunruhigen tut es mich schon ein wenig. So bin ich mit dem Touran sehr zufrieden nix rappelt nix klappert zieht richtig gut durch alle Gänge gehen wunderbar rein habe somit nichts zu meckern :D


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    PS: bitte entschuldigt meine Rechtschreibung ich schreibe hier auf der arbeit nebenher und da kommt die Rechtschreibung und die . und , setzung meisst zu kurz :D

  • Die Anmerkung von Tanzbär bezieht sich nur auf die Kupplung.
    Das Getriebe hat selbsverständlich ein Ölfüllung.
    Im Zweifel wie Axion es beschreibt würde ich es auf alle Fälle wechseln (lassen).


    mfg
    Andreas

  • Das 7-Gang DSG bekommt keinen Ölwechsel. Das Getriebe ist ja mehr oder weniger ein normales Getriebe, nur die Kupplung davor ist halt vollautomatisch. Die Kupplung läuft trocken.


    Bei den 6-Gängern ist der Wechsel notwendig da die Kupplung im Getriebeöl läuft und dieses damit langsam aber sicher mit Kupplungsabrieb belastet.


    Man kann natürlich auch beim 7-gänger einen Ölwechsel machen, da immer etwas Abrieb der Zahnräder etc. ins Öl gelangt und die Mechatronik belastet.

  • Herzlichen dank vor allem @wumbaba nun bin ich beruhigt. Werde wahrscheinlich trotzdem mal einen Gebtriebe Ölwechsel machen lassen zum nächsten Service ;)

  • Es gab einen Rückruf für die 7Gang zum Ölwechsel auf ein anderes Öl. Frag halt mal beim Freundlichen ob das bei dem Auto gemacht wurde. Wenn der immer beim Freundlichen war, sollte ja alles in der History stehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @wumbaba, bei meinem 1,4 Benziner mit 7 Gang gab es einen Rückruf, den ich machen sollte/musste.


    Da wurde das Synthetik Oel entfernt und Mineraloel rein gemacht, mit der Erklärung, dass das Synthetik
    irgendwelche Dichtungen angreifen könnte oder so. Gleichzeitig wurde noch ein DSG Software Update
    aufgespielt und eine Einfahrtsmessung gemacht. Nach diesem Update fuhr sich mein Wagen "bescheidener"
    als vorher und hatte nach meiner subjektiktiven Meinung weniger Leistung.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Ich weiß, ich war bei der Planung live dabei :D


    Ein Rückruf ist aber kein geplanter Ölwechsel.
    Weniger Leistung wegen des Getriebeupdates kann nicht sein, ehr das die Schaltpunkte anders liegen und er daher anders geht.

  • Ich weiß, ich war bei der Planung live dabei :D

    ok, DU warst das :D


    Wegen der Schaltpunkte, ja am Anfang lief er wie ein Sack Kartoffeln,
    da passt nichts mehr wie gewohnt, legte sich jedoch mit der Zeit
    als ihm sein "Herrchen" zeigte, wie gefahren wird.


    Zur Leistung, es war spürbar weniger vorhanden, vor allem im oberen
    Geschwindigkeitsbereich, er brauchte länger auf bekannten Strecken.
    Es fiel nicht nur mir auf, sondern auch meiner besseren Hälfte.


    Mit der Zeit nervte sie das so, dass ich sogar ne Freigabe von ihr erhielt
    den Wagen demnächst zu chippen zu lassen.

    „Si vis pacem, para bellum“


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!