Touran 1,2 TSI zieht nicht richtig...

  • Hallo liebe Experten,


    wir habem im Februar unseren mittlerweile dritten Touran bekommen, dieses Mal ein Welt-Auto CUP-Modell 1,2 TSI mit 105 PS. Er hat mittlerweile ca. 8000 TKM runter.
    Letzte Woche sind wir zu fünft (ohne Gepäck) vorwiegend auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor allem die Gänge 4,5 und 6 nicht richtig beschleunigen. Gefühlt bleibt man auf ebener Strecke bei der selben Geschwindigkeit. Man spürte überhaupt keine Beschleunigung, trotz durchgetretenem Gaspedal. Gestern zu dritt unterwegs gewesen im Taunus und einige leichte Steigungen gefahren. Ich mußte permanent in den niedrigeren Gang schalten, um Drehmoment mitzunehmen.
    Unser vorheriger Touran (Bj. 2010) hatte dieselbe Motorisierung und wir sind öfter in den Alpen unterwegs gewesen. Zu viert und mit Gepäck hat der wirklich gut gezogen. Auch auf der Autobahn konnte ich mit Vollbesetzung und Gepäck im 5. und 6. Gang noch immer gut beschleunigen.


    Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen könnte, oder ist meine Beschreibung zu vage formuliert?


    Vielen Dank dafür im Voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von gatmanffm ()

  • Ist schwierig, da Dein Empfinden subjektiv ist. Für mich zieht ein 1,2 auch leer ohne Fahrer zu wenig :D


    Es gibt jetzt verschiedene Wege, einer ist ein VCDS anzuhängen, Fehler auslesen, Probefahrt machen
    und/oder Leistungsmessung, was hält mit Kosten verbunden ist.


    Könnte aber auch sein, dass der Motor einfach überfordert ist, wenn Du mit Mann und Maus über die Hügel willst.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Dafür muss man kein Experte sein.
    Schweres Auto, viel Ladung, kleiner Motor.
    Was soll da noch gehen? Außer alles, was Beine hat?
    Verstehe eh nicht, wie man auf den Downsizing Quatsch einsteigen kann.

  • Ok, danke für alle Hinweise. Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt (noch Garantie) und kann mich nun etwas fachkundiger ausdrücken.


    @GW: Ist ja nicht mein erster 1,2 TSI. Von daher kann ich gut vergleichen. Der direkte Vorgänger zog definitiv besser. Wie gesagt, mehrmals über die Alpenpässe mit vier Leuten, Gepäck und Dachbox. Auch Beschleunigung im 5. und 6. Gang auf der Autobahn spürbar.

  • Hallo,


    ich kann mir kaum vorstellen das der Touran mit 105 PS auf der Autobahn, jenseits der 160 km/h noch wirklich eine spürbare Beschleunigung aufweist.


    Mein Kollege hat gerade einen neuen Caddy, kurzer Radstand, Highline, PKW mit dem 1,4 TSi = 125 PS bekommen.
    Mit dem war ich vor 6 Wochen in Bayern unterwegs und muß sagen, dass das Fahrzeug top ist, nur der Motor würde noch eine ordentliche Schippe Leistung vertragen.
    Gut er läuft laut Tacho mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern auch 200 km/h (laut Tacho) aber der Weg dahin ist verdammt langatmig.
    Dagegen ist unser Touran mit 2,0 l tdi = 177 PS verdammt schnell, obwohl das auch keine Rakete ist.

  • So...
    Ich war gestern bei VW und bin mit dem Meister Probe gefahren.
    1. War wohl ein Marder im Auto, der aber nur ein paar Haare und etwas Dreck hinterlassen hat. Lt. Sichtprüfung wurde nichts angeknabbert. Schon mal gut.
    2. Während der Probefahrt wurde mir dann mitgeteilt, dass der Touran aus 2015 eine andere Getriebeübersetzung als der aus dem Jahr 2010 hat. Den 2015er Touran müßte man mit mehr Drehzahl fahren. Außerdem befände sich das Fahrzeug noch in der Einfahrphase. Zurzeit 8.500 km. Zwischen 12-15 TKM wäre diese dann abgeschlossen.
    Nun sind wir also dauerhaft beim Beschleunigen zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen gefahren und ja , das Auto beschleunigte gut.
    3. Also werde ich nicht, wie früher, zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen hochschalten, sondern erst bei 4000.
    Der Tankstelleninhaber wird sich freuen, mich häufiger anzutreffen.

  • Ich habe den aktuellen Touran 1.2 TSI mit 110ps. Bin zwar noch keine Autobahn gefahren aber zum Überholen muss ich auch in den 4 Gang schalten außer ich kommen mit 100km/h angefahren und sehe das frei ist, da ist er aber auch gleich auf 120km/h ohne zu schalten. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Liter auf 100km. Bin mit der ersten Tankfüllung 1100km gekommen. Ich dachte zum einfahren reichen 1000km?

  • Komisch das die meinen das erst bei 12-15 TKM erst der Wagen eingefahren ist ,viele hatten dann mit 25 TKM schon die ersten Probleme und der Meister sagt dir so etwas ,das verwundert mich .


    Wenn du erst immer bei 4000 Umdrehungen den Gang hoch schaltest dann kannst ja jeden 2en Tag Tanken .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!