Kaufberatung Touran Diesel ab 2011

  • Klar ist es auch eine Geschmacksfrage. Im Grunde ist es mir wumpe... ich selbst fahr nen Polo als Benziner, meine Frau als Diesel. "Umgehen" können wir mit beidem. ;) :D


    Ich bin jetzt den 1.6er und den 2.0er TDI Probe gefahren. Der 2 Liter hatte ein DSG. Klar macht deutlich mehr Spaß - dann kam der Verkäufer und meinte, dass die DSG für Kurzstrecken sowieso ungeeignet sind. (Weiß da wer mehr?!)
    Der 1.6er Diesel fuhr sich schön. Ohne Anhänger auch kein Problem. Die 105 PS sollten uns auch reichen. Hab halt gelesen das dem schon mal die Puste ausgeht.
    Den Benziner bin ich allerdings noch nicht Probe gefahren. ||


    Witzigerweise ist mir das mit der Ausstattung auch schon aufgefallen. ?(


    Oh man oh man...

  • muss meinem vor vor Redner recht geben.


    ich will dich nicht bekehren oder sonst etwas.


    Fahr die Dinger Probe und entscheide dann.


    Wie gesagt die Diesel sind meines Erachtens einfach gebraucht besser ausgestattet, die gründe weiß ich und jeder kann Sie sich denken.


    Ich fahre immer ihm wechsel fast Diesel und Benzin, egal wie viel km ich runter spuhle, beim letzten bin ich fast 30.000 im Jahr gefahren und hatte Super Plus bis 102 Oktan;-)


    Jetzt bin ich jedoch wieder auf Diesel umgestiegen, da mir das Drehmoment gefehlt hat, da ich auf einem Berg wohne und da es notwendig ist ohne 5.000 Umdrehungen zu fahren;-)

  • Ich frag mich grade, was das dann alles soll?
    Du möchtest eine Empfehlung oder Tipps von uns. Wir geben dir pro und contra und du schreibst aber, dass es dir wumpe ist, was für einen. :huh:
    Nochmal, ich glaube hier im Forum wird niemand zu dir sagen, Kauf den 1,4 TSI der ist der beste, mit dem machste nichts verkehrt.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das mit dem "wumpe" war darauf bezogen das ich nicht zwangsläufig auf einen Diesel festgelegt bin… nicht mehr und nicht weniger.
    Das Abwägen ob es dann ein Benziner oder Diesel wird würde ich dann gerne anhand eurer netten Hilfe und Erfahrungen.

  • Wie gesagt die Diesel sind meines Erachtens einfach gebraucht besser ausgestattet, die gründe weiß ich und jeder kann Sie sich denken.

    Da müsstest du mir auch noch mal auf die Sprünge helfen bitte!

  • Diesel sind Dienstautos (Taxis, Firmenfahrzeuge usw)


    Die sind Unternehmensbezogen besser ausgestattet.


    Je nach Position, hat man ein Pflichtprogramm was man nehmen soll und vom Unternehmen bezahlt wird.


    Touran ist bei mit Abteilungsleiterposition und hat diverse Dinge wie Navi, Sitzheizung, Xenon usw. mit inbegriffen, wo man keinen Aufpreis bezahlen muss.


    Bei Taxis sieht das anders aus. Die unternehmen werden vom Hersteller gesponsert teilweise und die Taxi Unternehmen wissen das das Auto später verkauft werden soll und Geld bringen muss

  • Danke. Das es teils Dienstwagen sind hatte ich vermutet, da teils auch mehrere ähnlich ausgestattete Fahrzeuge gleichzeitig verkauft werden.
    Das der Touran allerdings "so hoch angesiedelt ist" war mir nicht bewusst.

  • meine (Life-)Erfahrungen mit dem von mir im Dezember 2015 erworbenen zweitausendelfer Modell 1T3 (ex Europcar und Rentner-Fzg)
    1.6 TDI 77/105 ("Problemmotor")
    Steuer: 180 Euronen
    Versicherung ist m.E. kein nennenswerter Unterschied zw. Otto und Diesel
    6-G-Schalter
    Climatronic
    Hamsterhaken


    - kommt relativ gut in die Gänge (für mich reicht es)
    - Spurt bis V = 130 für meine Ansprüche genügend; "Zwischenspurt" V = 130 -160 genügend (könnte etwas besser sein, aber es reicht)
    - Verbrauch: ca. 5,5 bis 6,5 bei normaler Fahrweise (ca.125-130 km/h, Zwischenspurts bis Vmax 160 inbegriffen);
    - wird relativ schnell warm (für den Winter interessant)
    - Vmax 183 (190 erreicht mit Rückenwind, Bergab und laaaange Strecke)
    - Verbrauch bei Fahrten mit Anh. - keine Angaben möglich
    - Fahrradträger für den Hamsterhaken ist schon da, brauche nur noch eine "günstige" Gelegenheit den (verbrauchsmäßig) zu testen
    - auch im Stadtverkehr relativ verbrauchsarm (6,5-9,0)


    ich hoffe, die "Eckdaten" helfen etwas weiter

    klingt komisch - is aber so :D

  • Vielen Dank Semmeljoe... Das sind Angaben die mir auf jeden Fall schon mal zusätzlich weiterhelfen.
    Ich gehe davon aus das die Angabe "Problemmotor" sich auf den Diesel-"Skandal" bezieht, richtig!? Oder sind da noch anderweitig Probleme aufgetaucht von denen ich bisher noch nicht gelesen habe.

  • Zur Klärung:


    Alle TDI im Touran 1T3 kommen aus der Baureihe EA189 (Generation 2) und sind demnach höchstwahrscheinlich von der Abgasthematik betroffen (was aber keinen Hinderungsgrund darstellt, vor allem der ZwoNuller ist ein sehr guter Motor!). DSG bei dem kleinen 1,6er ist das 7-Gang mit Trockenkupplung (DQ200-7F), von dem ich abrate. Der große 2,0l TDI hat das 6-Gang mit Nasskupplung (DQ250-6F). Schaltgetriebe (MQ250-6F und MQ350-6F) sind unproblematisch, sofern der Motor nicht mit "massivem" Chiptuning mit Drehmomenten jenseits der 370Nm (beim 2,0l TDI) vergewaltigt wurde. Nur die letzten 1T3 mit dem 130kW (ab KW 05/2013) liefern serienmäßig 380Nm auf das hier immer verbaute DSG.


    Alle TSI (Baureihe EA111) im Touran 1T3 wurden mit Steuerkette ausgeliefert! Erst ab dem MQB-Touran (5T) kamen die Zahnriemen-Turbobenziner zum Einsatz. Ich rate daher vom TSI im 1T3 ab, weil die Steuerketten leider ein ziemlich unkalkulierbares Risiko sind.