Erweiterung Kofferraumbeleuchtung 1T3

  • Hallo Leute, da ich neulich hier die erweiterte Kofferraumbeleuchtung gesehen habe und letztes Jahr erst die Heckklappenbeleuchtung in meine Octavia umgebaut habe, wusste ich was meine neues Projekt werden musste.
    Die Original Kofferraumbeleuchtung habe ich schon auf LED gewechselt, das ist aber irgendwie ein Witz, zudem eh bald die Kofferraumwanne kommt.


    Hier nun die Anleitung:


    Benötigt wird:
    - Fußraumbeleuchtungs LED wie diese hier (Affiliate-Link) (dort habe ich auch gleich noch die Einstiegsbeleuchtung in LED SMD Umfeldbeleuchtung kalt weis SEHR HELL VW Ausenspiegel Pfutzenlicht 7412 (Affiliate-Link) mitbestellt, mal schauen, wann ich die Spiegel wieder zerlege)
    - Cuttermesser und Feuerzeug
    - Feile
    - 3x 2 Lüsterklemmen
    - 3m 2adriges 0,75mm² Kabel
    - kleinen Schraubendreher
    - Kneifzange
    - Isoband

    Materialkosten ca. 20€ (inkl. LEDs)
    Zeitaufwand (da ich sowas ähnliches bei Octavia schonmal gemachte hatte): ca. 2h



    Ablauf:
    - zuerst oben die Verblendung an der Decke entfernen, am besten von vorne nach hinten ziehen, sind ca. 10 Metallclipse
    - Seitenverkleidungen entfernen
    - ich hab mir ein Stück Pappe ausgeschnitten um mir anzuzeichnen wo ich schneiden muss (durch die Biegung kommt man mit dem Lineal schlecht rein)


    - vorher geschaut, wo ich hinter der Verkleidung den meisten Platz habe und wo der Winkel Richtung Kofferraum hoffentlich noch passt


    - Cuttermesser mit dem Feuerzeug erwärmen und immer wieder entlang der Linien schneiden, bis man durch ist
    - Lampe versucht reinzuclipsen und entsprechend noch nachgefeilt bis es passt


    - Wiederholung für Seite 2
    - Kabel oben über der Verkleidung verlegt und mit Isoband an der Decke ein wenig fixiert (damit es nicht klappert)
    - Kabel mit Lüsterklemme mit dem Kabel welches bei der Lampe dabei ist verbunden und Verkleidung wieder angebaut
    - Lampe drangesteckt


    - das Gleiche auf der rechten Seite wiederholt, aber an das Kabel, welches zur Kofferraumbeleuchtung muss denken!!
    - Kabel jeweils noch ein wenig an den original Kabelsträngen fixieren
    - Kabel von der Kofferraumbeleuchtung einzeln durchschneiden (damit es keinen Kurzen gibt) und mit den neuen Kabeln in der Lüsterklemme verbinden
    - anschließend noch das alte Kabel zur Kofferraumleuchte in die Lüsterklemme und fertig.


    wenn die Beleuchtung jetzt nicht geht, dann Kofferraum zu und nochmal auf, da sich das ganze nach einer Zeit ausschaltet.
    Geht es immer noch nicht, dann die Kabel an der Lüsterklemme zur Kofferraumbeleuchtung tauschen.



    Ich hafte für keinerlei Schäden, jeder ist für sein tun selbst verantwortlich.
    Heute Abend mach ich noch ein Foto im dunkeln.


    Viel Erfolg den Nachbastlern.

  • So ist übrigens die Beleuchtung beim RS: :D


    Der hat serienmäßig links/rechts Beleuchtung in den Seiten, die ich gegen die LEDs getauscht habe und nun noch LEDs in der Heckklappe die auf den Boden leuchten. Ein Traum, wenn man per Fernbedienung die elektr. Heckklappe öffnet und der gesamte Boden ausgeleuchtet ist! :D
    Auf dem Bild ist keine Außenbeleuchtung an, nur die gesamte Kofferraumflutlichtanlage! :D :D :D

  • sauber! Ich brauche unbedingt jemanden der mir bei den elektrischen sachen hilft :D

  • Also über Lüsterklemmen lässt sich ja streiten,


    aber der Tamiya Stecker hilft dir ja jetzt auch nicht unbedingt, weil er mit der Lüsterklemme ja den Strom vor der Original - Beleuchtung abzweigt...


    Oder gibt's Tamiya Y- Buchsen? also quasi 1:2 ?

  • Für so ein bischen Beleuchtung sind Lüsterklemmen doch in Ordnung, Can bus würd ich jetzt nicht unbedingt damit verbinden, hehe, aber ein lämpchen, das passt schon.

    1-5-4-8-6-3-7-2