Ladedruck entweicht beim beschleunigen

  • Hallo zusammen,
    hab vorhin Anhänger gefahren und auf dem Rückweg beim beschleunigen gab es plötzlich ein lautes zisch Geräusch, das jetzt immer bei
    ca. 1800 bis 2500 u/min. zu hören ist.
    Er zieht zuerst an dann kommt das zischen und Leistungsverlust. Teilweise geht er dann mit Fehlermeldung in Notlauf.
    Fehlerspeicher konnte ich nicht auslesen bisher. aber der Fehler wird wohl eh bei jedem Neustart gelöscht.


    Ich vermute jetzt mal das irgendwo etwas im Ladeluftsystem undicht ist aber was. Im Stand ist das Problem nicht nur wenn man unter Last fährt.


    Gibt es bekannte Ursachen die gerne mal für so ein Problem sorgen? Wo soll ich als erstes schauen? Kann man sich ein Adapter selbst basteln um das System mal auf Undichtheit zu Prüfen?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Ach so 2.0 TDI, 140 PS (BMM)

  • Überprüfe mal die Ladedruckschläuche. Oft sieht man da schon das entweder einer rausgesprungen ist oder eine Undichtigkeit hat. Ansonsten lässt sich das mit Druckluft prüfen, dafür gibt es Adapter. Kannst aber auch selbst was basteln, viel Druck sollte man da eh nicht drauf geben (wozu auch). Eventuell ist auch nur ein Dichtring hinüber.

  • Vielleicht hilft dir das weiter .
    Wenn du ein Leck hast, dann zischt es vor allem dann, wenn Ladedruck aufgebaut werden soll, und das ist im Fahrbetrieb, nicht aber wenn du Gas weg nimmst!!
    Um den Ansaugtrakt nach undichten Stellen zu untersuchen, brauchst du nur den Luftfilterkasten vom Rest des Ansaugrohres abzunehmen und dieses im Leerlauf des Motors mit der Handfläche zuhalten. Wenn du so den Motor abwürgen kannst und dabei ein Unterdruck an deiner Handfläche zu spüren ist, hast du keine Undichtigkeiten.
    Wenn du aber ein Leck im Ansaugtrakt hast, hörst du es in dem Moment des zu haltens auch zischen an der undichten Stelle zischen!!

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • war heute morgen beim freundlichen, Fehlerspeicher war zuerst kein Eintrag, weil immer nach Motor aus und wieder an war der Fehler aus dem Speicher gelöscht, haben dann eine Probefahrt gemacht, dann ging er wieder in Notlauf, haben dann bevor wie den Motor aus gemacht haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann war ein Eintrag das das Ladeluftsystem undicht ist sagte der Meister.


    Dieses blasende Geräusch wurde auch vom freundlichen auf eine Undichtheit am Ladeluftsystem gedeutet.


    Heute Mittag hab ich mir einen Adapter gebastelt hab damit die Ladeluftsysteme mal auf Dichtheit getestet, die linke Seite vom LLK zur Drosselklappe ist dicht.
    Die Luftfilterseite hab ich unten abgemacht Adapter drauf und oben am Luftfilter zugehalten dann konnte man hören wie es hinten im Bereich des Turbos geblasen hatte.


    Ich denke das zumindest mal eine Undichtheit hinten in der Nähe des Turbos ist wo genau will jetzt am Montag der freundliche rausfinden.


    Man kommt ja kaum da hinter ohne Wasserkasten und alles abzumachen deswegen hab ich jetzt nicht weiter gesucht aber was ist da hinten alles was undicht sein könnte?
    Kühler vom AGR?
    Der letzte Gummischlauch vor dem Turbo?
    ??

  • So der Fehler ist gefunden.
    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und hab nochmal paar Sachen abmontiert, es ist tatsächlich der kleine
    rote Schlauchbogen direkt vor dem Turbo.


    An der Markierten Stelle ist ein Loch da kann ich den Finger durchstecken.


    Jetzt hab ich nur das Problem das ich ihn nicht rausbekomme. Komische Klemmen dran ohne Nase zum zusammen drücken.


    Werde ihn tauschen lassen dann muss ich mich nicht quälen :D es sei denn jemand hat zugriff auf Reparaturleitwerke und kann mir den Ausbau beschreiben.
    Danke euch.

  • Du musst nicht die Schelle abmontieren welche keine Nasen hat. Diese bleibt dran. Im Flansch in welchen Du den roten Schlauch steckst ist ein Bügel wie bei den anderen Rohren auch. Diesen ausclipsen, dann lässt sich der Schlauch einfach herausziehen. Geht von unten etwas einfacher. Diese Befestigung ist an beiden Seiten. Eventuell musst Du das feste Plastikrohr losschrauben damit Du es wegziehen kannst.
    Ist aber machbar mit ein bisschen gefummel.