Anleitung Schaltsackwechsel!?

  • Moin :) gibt es eine Anleitung zum Entfernen des Schaltsacks? Vll mit Bildern? Hab in der Sufu nichts gefunden und auf gut Glück drauf los hebeln möchte ich lieber nicht, dafür bin ich glaub zu grobmotorischen :/


    Danke!! Gruß Philip

  • Der Tausch der Leder resp. Kunstlederschaltsackes geht relativ problemlos vonstatten. Mit einem flachen Schraubenzieher oder besser einem Holzkeil muss man zuerst die untere Plastikumrandung raushebeln. Der alte Schaltsack ist (zumindest bei unserem) ans Plastik getackert. Am oberen Ende des Schalthebels ist der Schaltknopf SAMT Chromring durch eine Schelle fixiert. Diese mit einer Kneifzange zu entfernen, war die größte Arbeit. Dann kann man den Schaltknopf samt Schaltsack abziehen. Nach Entfernen eines weiteren Plastikringes (dient zur oberen Fixierung des Schaltsackes) kann man den alten Sack entfernen und den neuen in umgekehrter Reihenfolge montieren. Ist alles entwas knapp (wenn man einen Ledersack verwendet) aber mit kräftig ziehen usw. klappt auch das.

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Freut mich das es hin bekommen hast.

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Wo bekomme ich den neuen Sack in grau her ? Bei VW ist der graue ja entfallen es gibt da nur noch den schwarzen als alternative was für mich keine ist.
    bei eBay gibt es gefühlt tausend Anbieter die welche verkaufen nur welcher passt ohne Probleme und ist Qualitativ in Ordnung ?


    Gruß Daniel

  • Ich hatte in ebay mal einen Sattler gefunden wo man den alten Sack einschicken konnte und er in Wunschfarbe wieder einen machen wollte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hatte ja auch einen anderen Schalthebel verbaut, aber da war dann der Originale Schaltsack etwas zu kurz geworden, da man oben etwas abschneiden musste um den neuen Knauf montieren zu können.
    Jetzt habe ich mir einen aus Leder anfertigen lassen,aber leider ist das Leder zu dick und ich bekomme den Sack nicht am Schalthebel befestigt. :(


    Gibt es die Schaltsäcke auch einzeln und wenn weiss einer die Teilenummer dafür ?